• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iCloud] Fragen zur Familienfreigabe (Kontakte ausschließen, iCloud für Apps syncen)

Roddinho

Gloster
Registriert
28.07.08
Beiträge
63
Ich habe für mich und meine Frau eine Familienfreigabe eingerichtet, in der ich der Organisator bin.
Wie ich bereits gelesen habe ist es nicht möglich, Notizen zu teilen, was sehr ärgerlich ist.
Auch bei der Synchronisation von anderen Apps, wie bspw. Outbank oder iTV Show findet keine Synchronisation in der Familie statt, da bspw. diese beiden Apps sich zwar mit iCloud synchronisieren, aber bei zwei Apple IDs eben auch zwei iClouds verwendet werden, die erstmal nichts miteinander zu tun haben.

Was mich darüber hinaus aber besonders stört ist, dass die Kontakte zusammengeführt wurden.
Ich habe über Foren und Googlesuche dazu nichts gefunden, aber es muss doch möglich sein, dass jeder seine eigenen Kontakte und NUR seine eigenen Kontakte behält. Ich pflege meine Kontakte sehr genau und detailliert während meine Frau eine Kontaktliste hat mit Name => Telefonnummer und fertig. Das passt nicht zusammen ;)
Ist das die Einstellung unter iCloud und dann das Häckchen bei "Kontakte"? Das halte ich eigentlich dafür, ob die Kontakte grundsätzlich mit der iCloud der angemeldeten AppleID synchronisert werden sollen.

Also kurz zusammengefasst:

1.) Wie kann ich App-Inhalte über mehrere iClouds innerhalb der Familienfreigabe synchronisieren (bspw. Outbank)
2.) Wie kann ich App-Inhalte aus der Synchronisation explizit ausnehmen, in meinem Fall die Kontakte, die NICHT zusammengeführt werden sollen.
 

Benutzer 176034

Gast
Dass die Kontakte vermischt werden, ist mir noch nie untergekommen - ich bin auch Organisator der Familienfreigabe. Für mein Verständnis ist das nur unter Verwendung derselben Apple-ID möglich. Prüf das vielleicht mal.
App-Inhalte sind von der Freigabe ausgeschlossen. Nur ein kostenloses Laden der App, für die Du mal bezahlt hast, ist dem Angehörigen möglich. Der Inhalt dieser App ist dann künftig jeweils individuell.
Die Notizen lassen sich sehr wohl verknüpfen und vermischen. Wenn Du den E-Mail-Account Deiner Frau Deinen Accounts hinzu fügst und dort in den Einstellungen den Haken bei "Notizen" setzt, kannst Du die Telefonnummern von den Liebhabern Deiner Frau über Notizen auch auf Deinem Gerät lesen...
 

Roddinho

Gloster
Registriert
28.07.08
Beiträge
63
Mag sein, dass die Kontakt-Thematik noch aus der Zeit herkommt, wo wir dieselbe AppleID mit derselben Cloud genutzt haben, ich checke das gleich mal.
 

Gretili

Gloster
Registriert
09.06.16
Beiträge
63
Hallo Ihr Beiden, mein Mann und ich wir suchen nach einer Lösung Kontakte, Kalender und Erinnerungen gemeinsam zu nutzen. Bisher hatten wir das mit Hilfe einer gemeinsamen iCloud und extra dafür eingerichteten AppleID getan. In letzter Zeot häufen sich jedoch unerwünschte Nebeneffekte, wie durchmischte Anruflisten durch iClouddrive, nach Updates mussten wir schon immer FaceTime und iMassege checken, in Bezug auf abgehende und ankommende Gesprächsnummern, sonst klingelten im Maximalfall 2 iPhones, 2 iPads, Mac und iPod gleichzeitig.

Wie sind eure Erfahrungen mit der Familienfreigabe? Kann man Kontakte gemeinsam nutzen oder gegenseitig synchronisieren lassen?
Wie ist das bei der K
iOS-KalenderApp, kann man die gemeinsam nutzen, oder wenigsten zusammen synchronisieren?

Danke für eure Hilfe im Voraus, vielleicht habt ihr auch einen Tipp, wen ich mal anfragen könnte.
Gruß Gretili
 

esci

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
13.06.09
Beiträge
686
Bei der Familienfreigabe hat ja jeder seine eigene Apple-ID.
Für den Kalender werden diese einfach gegenseitig freigegeben, das funktioniert zuverlässig und hat btw. auch nichts mit der Familienfreigabe zu tun, das geht immer.
Kontakte kann man über die FF nicht synchronisieren.
Aber du kannst ja einen Account als Hauptaccount für die Kontakte verwenden (oder eben einen Dritten, das hattet ihr ja schon so).
 

Gretili

Gloster
Registriert
09.06.16
Beiträge
63
Wow! Danke, das wäre ja die Lösung. Bisher hieß es im Reseller-Laden immer, dass es für unsere Wünsche keine Lösung gäbe. Dabei dachte ich dort arbeiten AppleFreaks.

D.h. ich lasse Kontakte in der gemeinsamen Cloud, wie auch Fotos.
Kalender und Erinnerungen geht über die jeweils eigene AppleID.

Problem: "Mail,Kontakte,Kalender" - ah nee ich hab's gefunden. Ich füge dort einen weiteren Account zu, also meine AppleID und gehe mit Pfeil weiter, und kann dann mit Regler anschalten, was ich darüber verwalten will. Vorher muss ich natürlich bei der gemeinsamen iCloud erst Kalender ausschalten.

Und wie geht es dann weiter mit anderen AppleUser zu Kalender einladen?
 

Gretili

Gloster
Registriert
09.06.16
Beiträge
63
Hallo esci,

was bedeutet das konkret einen Hauptaccount für Kontakte anzulegen?
Bin ich z.B. Hauptaccount in Kontakte, füge ich dann meinen Mann als Nebenaccount dazu oder gebe Kontakte für ihn frei, lade ihn ein? Wie fehlerfrei ist das?
 

esci

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
13.06.09
Beiträge
686
was bedeutet das konkret einen Hauptaccount für Kontakte anzulegen?
Bin ich z.B. Hauptaccount in Kontakte, füge ich dann meinen Mann als Nebenaccount dazu oder gebe Kontakte für ihn frei, lade ihn ein? Wie fehlerfrei ist das?
Also ich habe das so noch nicht probiert. Aber gedacht so:
Bei euren jeweils eigenen Accounts deaktiviert ihr Kontakte. Beide fügt ihr den 3. Account nur für Kontakte hinzu.
So sollte dann jeder die Kontakte darin sehen als auch bearbeiten oder hinzufügen können.
 

Gretili

Gloster
Registriert
09.06.16
Beiträge
63
Clever, esci, wir arbeiten also mit unserem gemeinsamen Account weiter, was ja schon funktioniert. Müssen also für Kontakte nur die iCloud rausnehmen, damit die Sync-Fehler in "Ich" und in der Telefonliste aufhören.

Ich fasse zusammen:
Kontakte: aus der gemeinsamen iCloud raus, gemeinsame AppleID als Account, BackUp in die Cloud
Kalender: aus der gemeinsamen iCloud raus, gemeinsame AppleID als Account raus, jeder für sich eigene AppleID rein und gegenseitig freigeben
Erinnerungen: wie Kalender
 

esci

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
13.06.09
Beiträge
686
Exaktemente!
Schreib mal, ob alles geklappt hat
 

apple2016

Boskoop
Registriert
10.01.16
Beiträge
40
Es wäre so einfach, wenn Apple für die FF ein gemeinsames Adressbuch zur Verfügung stellen würde!
Dann auch noch gleich die Möglichkeit in der FF den icloud Speicher zu teilen, dann wäre ich auch bereit einen höheren Speicher zu kaufen.

Grüsse
 

Gretili

Gloster
Registriert
09.06.16
Beiträge
63
Hallo, hier endlich mal einen Zwischenbericht. Einen erfreulichen Bericht kann ich nicht geben. Wir haben für die Kontakte ein Hauptkontakt mit der gemeinsamen- iCloud-Account versucht, mussten aber feststellen, dass wir dann beide von der gemeinsamen iCloud abgekoppelt wären. Das gegenseitige Einladen hatte auch nicht funktioniert. Zum Schluss sind wir nun soweit, dass wir die Kontakte aus der iCloud-Sync herausgenommen haben. Jeder pflegt die Liste die er hat. Gemeinsame Kontakte schicken wir uns gegenseitig zu und hoffen, dass es bei einem Update irgendwann mal als Funktion von Apple angeboten wird.

Ich hatte bei Google irgendwann nochmal die Frage eingegeben, warum ich die Kontakte nicht teilen könne. Und siehe da, da kam ein Artikel von einem der vielen iOS-Blogs oder -Magazine, so genau weiß ich das nicht mehr. Darin bezeichnete man das als Bug, der Apple bekannt sei.

Wir bleiben dran. Haben im Moment eine praktikable Lösung, die auf jeden Fall das nervige Problem aus der Welt geschafft hat.
 

Mitglied 167358

Gast
Gemeinsame Kontakte habe ich mit einem Googlekonto gelöst. Das funktioniert hier mit 5 Personen. Ich habe es nie getestet, aber es müsste sogar mit einem zweiten iCloud-Account funktionieren.
 

Gretili

Gloster
Registriert
09.06.16
Beiträge
63
Danke für den Hinweis. Google als Dritter kommt nicht in Frage. Eine weitere iCloud habe ich mir auch schon überlegt, bringt uns aber mehr Durcheinander als Gewinn. Die momentane Lösung ist gut.