• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fragen zur Einrichtung eines lokalen Netzwerkes

MacKai

Ingrid Marie
Registriert
05.05.08
Beiträge
271
Hallo,
ich habe hier zwei Macbooks Pro zu stehen, die beide über WLAN mit Router bzw. Internet verbunden sind.
3 Fragen:
1. Kann ich über WLAN ein Netzwerk einrichten, mit dem ich Datenaustausch zwischen beiden Macbooks vornehme, während gleichzeitig aber die WLAN Verbindung zum Internet/Router bei beiden Macbooks bestehen bleibt ?

2. Was muss ich wo einstellen, damit der Benutzer am Macbook 1 auf Daten von Macbook 2 zurückgreifen kann ( Ist das dieses "Sharing?)

3. Wenn sich der andere Mac aus dem angelegten Netzwerk verabschiedet und z.B. im Internet surft,
verschwindet bei mir unter dem Airport Icon das entsprechende Netzwerk komplett. Kann man nicht irgendwie was einstellen, das das Netzwerk immer unter "Geräte" angeboten wird?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du kannst beide Macs verbinden und zugleich mit beiden ins Internet.
Systemeinstellungen/Sharing/File-Sharing - falls du Mac OS 10.5.7 drauf hast (das System solltest du immer dazu schreiben).
Dann kannst du mit  (Cmd.) K die beiden Rechner verbinden. Unter Filesharing Freigegebene Ordner gibst du die Ordner (oder das gesamte Volumen) frei, die du synchronisieren willst.
Du kannst auch Screen-Sharing anhaken, dann kannst du mit Mac 1 auf dem Bildschirm von Mac 2 arbeiten.
Die Frage 3 verstehe ich nicht. Ich habe beide Macs (in verschiedenen Räumen) verbunden, surfe ganz normal im Internet und die beiden bleiben verbunden.
Unter Finder Einstellungen kannst du anhaken, was du in der Seitenleiste angezeigt haben willst (Festplatten, Externe Festplatten, Externe Server).
Schau mal unter Systemeinstellungen/Netzwerk/Weitere Optionen /Airport ob dort "Alle Netzwerke merken" aktiviert ist und dein Netzwerkname an oberster Stelle steht – du kannst die Zeile verschieben und nicht benötigte Netzwerke löschen.
salome
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Äh, erstellst du ein weiteres Netzwerk zu deinem vorhanden Netzwerk zum WLAN Router? Das brauchst du nicht. Sobald beide Geräte mit dem WLAN Router verbunden sind (sei es per Kabel oder WLAN) kannst du Daten über Sharing austauschen.
 

MacKai

Ingrid Marie
Registriert
05.05.08
Beiträge
271
Danke, das mit dem Sharing klappt jetzt - ohne Einrichtung eines neuen WLAN. Ich bin halt noch ein wenig Windowsgesschädigt. Die Macbooks laufen übrigens unter 10.5.7.
Frage 3 hat sich damit auch erledigt. Ich wunderte mich nur, daß das Netzwerk (obwohl ein Haken bei "Alle Netzwerke merken" gesetzt ist)nicht in der Airportliste erscheint (diejenige, wenn man auf den Airporticon klickt).
Ist aber augenscheinlich notwendig auf "mit anderem Netzwerk verbinden" zu klicken.

Danke nochmal
MacKai