• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Fragen zur Aktivitätsanzeige

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
Was ist unterschied zwischen: (bei CPU)

User, System, Nice (okay User System ist eigentlich klar... aber was ist Nice) ???
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Siehe man nice. Die sog. nice Last ist jene welche vom System in ihrer Priorität selbstständig geändert wurde. Grundsätzlich laufen alle Prozesse mit gleicher Priorität ab. Ein unwichtiger oder lange dauernder Vorgang kann in seiner Priorität vom System herabgesetzt werden um andere Prozesse nicht zu behindern. Ein Benutzer kann die Priorität eigener Prozesse selbst herabsetzen. Der umgekehrte Vorgang ist nur dem System Administrator (root) erlaubt.

Fehlend in dieser Aufstellung ist nur noch die sog. idle "Last" die die noch verfügbare freie Prozessorleistung beziffert.
Gruß Pepi