[10.7 Lion] Fragen zum Upgrade von 10.6 auf 10.7 (Server)

BillyBlue

Adams Apfel
Registriert
22.08.05
Beiträge
517
Hallo,
ich habe einen MacMini in einem externen Rechenzentrum stehen, auf den ich nur via ARD und ScreenSharing Zugriff habe.

Ich würde nun ein Upgrade über den AppStore starte und via LowLevel-ScreenSharing im Notfall eingreifen können.

Hat jemand damit schon Erfahrung? Was passiert mit der aktuellen Konfiguration der Websites, User, Postfächer, Datenbanken, etc. - werden diese Daten sauber migriert?

Gibt es etwas, worauf ich besonders achten sollte, bevor ich die Installation aus der Ferne starte?

BTW: ich habe keine Möglichkeit zu dem Server physikalisch zu gelangen.

Danke!
- bb
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du (wie auch immer) von 10.6 auf 10.7 upgradest, dann wird nur das System verändert (Systemordner/Library), deine Daten bleiben alle unverändert.
Ob es bei einer Ferninstallation besondere Bedingungen gibt, weiß ich leider nicht.
Salome
 

BillyBlue

Adams Apfel
Registriert
22.08.05
Beiträge
517
Ok, ich hatte Befürchtung, dass Daten eventuell nicht korrekt in die neuen Versionen der Programme (wie Mail, etc.) übernommen werden oder das es besonders bei Datenbanken Probleme geben wird, da MySQL durch Postgre ersetzt wurde.

Dem ist also nicht so?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wie du das aus der Ferne machst, weiß ich nicht, doch normalerweise wird einfach Lion über Snow Leopard installiert - also nur der Systemordner verändert. Das kann bei deiner Methode auch nicht anders sein. Alle deine Datenbanken und Mails bleiben wo sie sind.
Salome
 

BillyBlue

Adams Apfel
Registriert
22.08.05
Beiträge
517
Ist doch relativ einfach: Ich logge mich per ARD oder ScreenSharing ein und lade über den AppStore Lion Server und lasse die Installation laufen. Ist ein Eingriff nötig, kann ich über Lowlevel-ScreenSharing zugreifen bzw. eingreifen.

Es wäre nur mein persönlicher Alptraum, wenn ich dann sehen muss, dass die Daten nicht korrekt migriert würden und ich alle User neu einrichten muss, etc.. ;D Deswegen frag ich hier lieber ganz genau nach. Hast du das schon gemacht von 10. auf 10.7 ohne Verluste/Komplikationen?

Warum bist du so verwundert, dass ich das remote mache?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Noch mal: Du brauchst keine Daten zu migrieren, wenn du Lion über Snow Leopard installierst. Daten und System sind auf jedem Mac streng getrennt.
Nicht nur ich sondern Tausende User haben das schon gemacht. Es funktioniert wie bei jedem gewöhnlichen Update (10.7-->10.7.1)
Ich bin nicht verwundert, ich habe das nur noch nie gemacht. Ich habe zwar zwei Geräte in einem Netzwerk und kann auch per Screensharing auf den jeweils anderen zugreifen, aber wirklich komfortabel (und schnell) ist das nicht. Aber da du ja diese Verbindung gewohnt bist, sehe ich keine Schwierigkeiten.
Salome
 

BillyBlue

Adams Apfel
Registriert
22.08.05
Beiträge
517
Super, vielen Dank. Normalerweise greife ich per ARD zu, aber ich habe in einigen Foren gelesen, dass das bei einem Upgrade nicht geht, daher dann ScreenSharing. Und einige Leute berichten immer von furchtbaren Fehlern während des Serverupdates.

Zudem bin ich davon ausgegangen, dass Websites, die gehostet sind und per MySQL auf die Datenbank zugreifen, dann wegen dem Wechsel zu Postgre keinen Kontakt mehr zur DB erhalten!?
 

David X

Friedberger Bohnapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
539
Lies Dir besser erst mal das hier durch. Wie man hier nämlich nachlesen kann, gibt es schon einige fiese Klippen zu umschiffen beim Server-Upgrade…