1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fragen zum "Öffnen"-Dialog-Fenster

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von crackout, 25.02.09.

  1. crackout

    crackout Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    16.12.07
    Beiträge:
    432
    1. Gibt's irgendeine Möglichkeit, im Öffnen-Dialog nach "Art" zu sortieren? Wenn ich einen Ordner mit vielen Dateien und Unterordnern habe, ist das teilweise echt nervig.

    2. Mich würde außerdem interessieren, ob das nur bei mir so ist, oder generell der Fall.
    Ich habe im Finder bei "Orte" beispielsweise den Ordner "Temp", in dem ich kurzzeitig Dinge speichere. In diesem Ordner befände sich jetzt ein Unterordner mit einer Textdatei darin.

    [​IMG]

    Wenn ich nun diese Text-Datei öffnen will, wähle ich im Dialog links den Ort Temp und öffne dann den Order. Alles schön und gut. Jetzt kommt's aber. Angenommen ich möchte in das übergeordnete Temp-Archiv zurückspringen und klicke dazu eben auf den Hotlink links, dann tut sich garnichts, anscheindend weil ich bereits in einem Unterordner bin.
    Mir ist klar, dass es den "Zurück"-Pfeil gibt, aber es kommt durchaus manchmal vor, dass ich eben links auf den Ort klicke und sofort mit Enter bestätige (beim Entpacken z.B.).

    Kann das jemand reproduzieren, oder spinnt mein Finder rum? :)
     
  2. chris85

    chris85 Carola

    Dabei seit:
    16.09.08
    Beiträge:
    112
    mit 1. kann ich dir leider nicht helfen.
    Bei mir ist es eigentlich so, dass ich den Öffnen-Dialog (fast) nie verwende. Abhängig vom jeweiligen Programm.
    Im Normalfall erledige ich die ganze Navigation im Finder und ziehe die zu öffnenden Objekte dann auf das Programm-Icon im Dock. Im Finder hast du den Vorteil, dass du dort alle Funktionen ganz normal nutzen kannst... z.B. nach Typ sortieren oder auch dein Problem 2. ist dort nicht existent.

    2. : ist normal.
    Um im Öffnen-Dialog in den/einen übergeordneten Ordner zu springen würde ich diesen bspw. oben aus dem Drop-Down-Menu wählen.
     
  3. crackout

    crackout Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    16.12.07
    Beiträge:
    432
    Ja, das stimmt.
    Ich find's nur seltsam, dass das bis dato noch nicht behoben wurde. :oops:
     

Diese Seite empfehlen