• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fragen zum "Öffnen"-Dialog-Fenster

crackout

Salvatico di Campascio
Registriert
16.12.07
Beiträge
432
1. Gibt's irgendeine Möglichkeit, im Öffnen-Dialog nach "Art" zu sortieren? Wenn ich einen Ordner mit vielen Dateien und Unterordnern habe, ist das teilweise echt nervig.

2. Mich würde außerdem interessieren, ob das nur bei mir so ist, oder generell der Fall.
Ich habe im Finder bei "Orte" beispielsweise den Ordner "Temp", in dem ich kurzzeitig Dinge speichere. In diesem Ordner befände sich jetzt ein Unterordner mit einer Textdatei darin.

oeffnen.png


Wenn ich nun diese Text-Datei öffnen will, wähle ich im Dialog links den Ort Temp und öffne dann den Order. Alles schön und gut. Jetzt kommt's aber. Angenommen ich möchte in das übergeordnete Temp-Archiv zurückspringen und klicke dazu eben auf den Hotlink links, dann tut sich garnichts, anscheindend weil ich bereits in einem Unterordner bin.
Mir ist klar, dass es den "Zurück"-Pfeil gibt, aber es kommt durchaus manchmal vor, dass ich eben links auf den Ort klicke und sofort mit Enter bestätige (beim Entpacken z.B.).

Kann das jemand reproduzieren, oder spinnt mein Finder rum? :)
 

chris85

Carola
Registriert
16.09.08
Beiträge
112
mit 1. kann ich dir leider nicht helfen.
Bei mir ist es eigentlich so, dass ich den Öffnen-Dialog (fast) nie verwende. Abhängig vom jeweiligen Programm.
Im Normalfall erledige ich die ganze Navigation im Finder und ziehe die zu öffnenden Objekte dann auf das Programm-Icon im Dock. Im Finder hast du den Vorteil, dass du dort alle Funktionen ganz normal nutzen kannst... z.B. nach Typ sortieren oder auch dein Problem 2. ist dort nicht existent.

2. : ist normal.
Um im Öffnen-Dialog in den/einen übergeordneten Ordner zu springen würde ich diesen bspw. oben aus dem Drop-Down-Menu wählen.