• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fragen zum neuen MacBook Air...

John_Carter

Ontario
Registriert
23.08.09
Beiträge
350
Hallo zusammen...

nachdem ich sowohl im Geschäft als auch im Internet unterschiedliche Antworten erhalten habe, hoffe ich hier im Forum, endlich die richtigen Antworten zu finden ;)

# Besteht beim MBA die Möglichkeit, im Nachhinein den Flashspeicher bzw. den Arbeitsspeicher zu erweitern oder muß man sich vor dem Kauf endgültig festlegen?

# Ist der Geschwindigkeitsunterschied sowie die Akkuleistung zwischen FlashSpeicher und "normaler" Festplatte so gravierend?
Oder handelt es sich hierbei um Daten, die unter Laborbedingungen zum Tragen kommen, aber der "Otto-Normalverbraucher" im Alltag nicht bemerkt?

# Das MBA wird eigentlich "nur" zur Office- und Internet/Mail-Nutzung genutzt.
Hat jemand zuverlässigen Angaben über den Speicherbedarf von MacOS sowie MacOffice?
Da sicherlich auch bei MacOS die Arbeitsleistung bei einer deutlich reduzierten Festplattenkapazität in die Knie gehen wird, wie ist Eure Meinung / Erfahrung, wie viel Festplattenkapazität frei gehalten werden sollte, um ein reibungsloses Arbeiten zu garantieren?
Wie viel Platz wird von Windows 7 Prof. benötigt?

# Leider hat es Apple verpasst, eine Möglichkeit zu finden, den MBA ebenfalls mit einer beleuchteten Tastatur auszustatten; was meint ihr, wird in naher Zukunft diesbezüglich ein Upgrade kommen oder ist es aus Platzgründen generell nicht möglich?

# Das fehlende Laufwerk ist ja schon ein kleiner "Diskussionspunkt"...bisher bin ich zu keiner endgültigen Meinung gekommen.
Zum einen frage ich mich, wie komfortabel die Nutzung via eines zweiten Computers funktioniert. Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß die Anwenderfreundlichkeit mit einem weiteren MacBookPro oä einfach sein könnte, aber wie sieht mit der Nutzung des Sharing über einen Windows-PC aus?
"Mal eben" von einem Kollegen ein Programm oä zu installieren, fällt damit bestimmt weg, oder?
Wie ist Eure Meinung zum fehlenden Laufwerk?
Klaro, es besteht die Möglichkeit, ein externes Laufwerk direkt zu bestellen, aber dies ist ja nicht unbedingt die Idee des Erfinders....

Wäre Euch sehr dankbar, wenn die eine oder andere Frage zuverlässig beantwortet werden könnte.
Denn die Entscheidung, ob MacBook Air oder MacBook Pro (jeweils 13'') angeschafft wird, ist leider noch nicht gefallen.... :(

VIELEN DANK!!!
Gruß
John
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
# Besteht beim MBA die Möglichkeit, im Nachhinein den Flashspeicher bzw. den Arbeitsspeicher zu erweitern oder muß man sich vor dem Kauf endgültig festlegen?

Eigentlich legt man sich damit fest, aber afaik gibt es für die SSD Sticks auch von einem Fremdhersteller größere.

# Ist der Geschwindigkeitsunterschied sowie die Akkuleistung zwischen FlashSpeicher und "normaler" Festplatte so gravierend?
Oder handelt es sich hierbei um Daten, die unter Laborbedingungen zum Tragen kommen, aber der "Otto-Normalverbraucher" im Alltag nicht bemerkt?


Was das mit dem Akku zu hat weiß ich nicht, da gabs nie große Unterschiede. Ich persönlich finde den Unterschied in der Geschwindigkeit gravierend und möchte eigentlich keinen Computer mehr ohne SSD. Dabei geht es nicht um das Booten des Rechners, sondern viel mehr die allgemeine Reaktion des Air, son kleines Programm was man ab und zu mal startet wie MacTracker startet halt innerhalb von 3 Sekunden, auf meinem 2010er iMac in 10-15. Währrend der iMac mit seiner normalen HDD beim Time Machine Backup deutlich langsamer wird und schon das öffnen eines Tabs im Browser leicht hakelt, schert das das Air überhaupt nicht.

Hat jemand zuverlässigen Angaben über den Speicherbedarf von MacOS sowie MacOffice?
Da sicherlich auch bei MacOS die Arbeitsleistung bei einer deutlich reduzierten Festplattenkapazität in die Knie gehen wird, wie ist Eure Meinung / Erfahrung, wie viel Festplattenkapazität frei gehalten werden sollte, um ein reibungsloses Arbeiten zu garantieren?
Wie viel Platz wird von Windows 7 Prof. benötigt?


Was du mit MacOffice meinst weiß ich nicht, wenn Office 2011 damit gemeint ist verbraucht das 1,1GB, das System so ca. 10GB. 10% des Plattenplatzes sollten mind. immer frei sein.
Windows 7 solltest du auf jeden Fall mehr als 20GB geben.

Wegen dem Laufwerk: Das kann dir niemand sagen, das ist einfach individuell. Ich habe es nur zur Installation von LR, Office und iWork benutzt und danach wars im Schrank für 6 Monate.
 

John_Carter

Ontario
Registriert
23.08.09
Beiträge
350
MacOffice = Microsoft Office 2011 für Mac :)

Vielen Dank für die Antworten.

Bin auf weitere Antworten gespannt....DANKE!
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Das Air verwendet übrigens etwas andere Schrauben, da ist nichts mit einfach aufschrauben und SSD "Stick" wechseln.
 

Subnet Zero

Braeburn
Registriert
20.10.10
Beiträge
47
Joah... Sind kleine Torx-Schräubchen. Sollte aber nicht das Problem sein. Solche Schraubendreher sind im Handel erhältlich.
 

max1806

Braeburn
Registriert
22.01.10
Beiträge
44
Die SSD- und (soweit ich weiß) auch die RAM-Reigel sind auf dem Logicboard fest verlötet. Mit Wechseln ist es also schwierig, um nicht zu sagen nicht machbar.
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
MacOffice = Microsoft Office 2011 für Mac :)

Vielen Dank für die Antworten.

Bin auf weitere Antworten gespannt....DANKE!

Also Microsoft Office for Mac ist höchstens MS Office... MacOffice würde die Vermutung nahe legen, dass du iWork meinst...

Und generell würde ich sagen, wäre es für dich schlecht jetzt ein "neues" MacBook Air zu kaufen. Weil du dann sicher einer der Personen wärest, die sich ärgern, dass in ein paar Wochen ein neues MBA rauskommt. ;)
 

John_Carter

Ontario
Registriert
23.08.09
Beiträge
350
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Mmmmmh, mit großem Interesse habe ich sowohl hier im Thread als auch bei den News gelesen, daß anscheinend in naher Zukunft ein neues MacBook Air auf dem Markt erscheinen wird.
Nun gut, da keiner von uns eine aussagekräftige Glaskugel im Schrank stehen hat, wird es verdammt schwer sein, den genauen Zeitpunkt zu wissen.
Jedoch würde mich interessieren, ob das Upgrade neben einem Prozessor-Wechsel auch einen Tausch bei der Tastatur nach sich ziehen könnte....was meint ihr? Wie groß stehen die Chancen, daß das MBA wie sein "großer" Bruder mit einer beleuchteten Tastatur ausgestattet wird.

Da man sich vor dem Kauf eines MBAs für die Größe des Arbeitsspeichers sowie des Flashspeichers (ist dieser eigentlich vergleichbar mit einer SSD???) festlegen MUSS, frage ich mich, ob für die reine Office -und Internet-Anwendung 2 GB sowie 128 GB reichen, wenn die persönliche Datenmenge sehr gering ist und lediglich neben MacOS MS Office sowie u.U. Windows 7 Prof. installiert wird.

Gestern habe ich gelesen, daß demnächst (wann?) die Aktion "Back to School" starten wird....auch ein Termin, den man u.U. abwarten sollte, nicht wahr ;)

Gruß
John
 

Mattes_1

Bismarckapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
146
Hallo John.

Wenn Du Dir wegen des fehlenden Laufwerks unsicher bist, evtl. später "die Innereien" aufrüsten möchtest und eine beleuchtete Tastatur möchtest, stellt sich mir die Frage, ob das Air das richtige Gerät für Dich ist. Vielleicht wärst Du mit einem normalen 13" MBP besser bedient.

Ich hatte das 11" Air (größte Version) für eine Weile und kann sagen, dass *für mich* die fehlende Tastaturbeleuchtung der größte Mangel war, mit dem Rest (auch dem fehlenden Laufwerk und den mageren Anschlüssen) konnte ich leben. Allerdings nur als Zweitgerät.

Grüße

Mattes
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Möglich ist es, allerdings müsste Apple dann das Gehäuse intern etwas umräumen. Die Beleuchtung die in dem MBP und alten Airs ist passt nicht ins neue Air wenn man die Bilder von Ifixit anguckt. Wo beim Pro noch Platz unter der Tastatur war für die Matte mit der Beleuchtung, sitzen beim neuen Modell die Akkus direkt darunter. Beim Ur-Air war dies ein großer Akku der hauptsächlich im Bereich der Handauflagen war.

Es wäre schön wenn die Beleuchtung wiederkommt, allerdings glaube ich nicht daran, denn Apple müsste wieder das Innenleben umkrempeln. Und ob das bei den Verkaufszahlen nötig tut, Apple hat selbst gesagt das das Air super läuft. Der Leidensdruck ist da sehr sehr gering. Auf der anderen Seite weiß man nicht was die Umrüstung auf Sandy Bridge für Auswirkungen auf den Rest haben wird. Es bleibt spannend...

Ich habe die Beleuchtung vielleicht 2-3 mal in den letzten 7 Monaten vermisst, war für mich nie ein Problem, ist aber für jeden unterschiedlich.
 

pille

Stechapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
158
Hallo,

wenn Du Win7 zusätzlich zum OS X installieren willst empfiehlt es sich auf jeden Fall mindestens 128 GB an SSD zu haben.
Siehe folgenden Thread als Referenz: http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1151901

Dort berichtet ein Nutzer von den Missständen einer kleinen Festplatte. Bei normaler Nutzung ( mit iLive!) verbraucht seine OS X Partition anschienend mindestens 40 GB.