1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fragen zum neuen Airport Extreme Dual band

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von living, 27.04.09.

  1. living

    living Jonathan

    Dabei seit:
    13.01.09
    Beiträge:
    82
    Hallo Leute,

    ich möchte mir gerne ein AE Dualband anschaffen denn ich möchte ein schnelles Netzwerk für alle geräte haben ohne Probleme mit der Leistung.

    Aktuell habe ich eine AE base station mit 2 MB und 2 Iphones und 1 nem Airport express verbunden.

    Meien Frage ist, kann ich bei der neuen AE die auf 5GHZ laufen soll music zu meinen Airport Express schicken der auf G 2,4GHZ sendet?

    Also von einem 5GHZ netzwerk zu einem 2,4GHZ empfänger. Oder sind das 2 Unterschiedliche netzwerke die nichts mit einenader zu tun haben? Das gleich wäre auch mit der Apple Remote für das Iphone - Der mac wäre 5GHZ und das iphone 2,4GHZ - funktuioniert der Datenaustausch zwischen den beiden frequenzen?

    Oder geht das nicht???
     
  2. Goglo

    Goglo Querina

    Dabei seit:
    08.10.08
    Beiträge:
    180
    Natürlich geht das nicht. Auf 5GHz etwas senden und das dann bei 2,4GHz empfangen. Ist so ähnlich als wenn Du beim Radio die Frequenz von klassikradio einstellst und erwartest, ffm zu hören zu bekommen.

    Was aber geht:
    Die neue AP stellt das LAN in zwei WLANs bereit: einmal als 11g im 2,4GHz Band und einmal im 11n, das wäre dann im 2,4GHz oder im 5GHz Band. Geräte aus dem 11g-WLAN können natürlich mit Geräten im 11n-WLAN kommunizieren. Sogar mit denen, die per Kabel angeschlossen sind ;)

    Somit sollte auch ein streamen von Musik zur Express funktionieren. Ausprobiert habe ich das allerdings nicht.
     
  3. living

    living Jonathan

    Dabei seit:
    13.01.09
    Beiträge:
    82
    Ok,

    klingt plausibel.....

    Wie würde sich folgende Situation verhalten:

    Ich habe meine Macbooks über 5 GHZ (einstellung nur 5GHZ) zur AP extreme verbunden und lade Daten aus dem Internet. Dabei möchte ich aber auch nebenher Musik streamen, also mein AP express ist mit 2,4 GHZ zum AP Extreme verbungen und mein macbook sendent den strem im 5GHZ modus an meinen Airport Extreme der dann ein 2,4 GHZ Sigan an meinen AP Express weiter gibt????

    Richtig oder falsch?
    Sollte aber doch funktionieren?

    Danke
     
  4. Shel

    Shel Alkmene

    Dabei seit:
    23.11.07
    Beiträge:
    30
    Jedes nahe liegende Szenario funktioniert ohne Probleme.

    Die Airport Extreme Dual-Band sendet auf 2,4 GHz und 5 GHz. a/b/g mit 2,4 GHz und n mit 2,4 GHz und 5 GHz.

    Damit werden auch Airport Express mit a/b/g mit 2,4 GHz angefunkt. Air-Streaming funktioniert somit einwandfrei.

    Vorraussetzung dafuer ist natuerlich, dass die Airports in einem WDS eingegliedert sind.

    Gruß,

    Shel
     

Diese Seite empfehlen