• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fragen zum MBP

alexfriesen

Jonagold
Registriert
26.06.08
Beiträge
20
Hi Leute,
also ich bin seit nem Monat Besitzer eines neuen MBP.
2,5 GHz, 4GB Ram (von 2 auf 4 augestockt), HDD: 200GB S-ATA.

Also eigentlich müsste das Ding ziemlich gut rennen - tuts aber nicht.
Nun meine Fragen:

- Verfällt die Garantie, wenn ich den RAM eigenständig erweitere? (Habs ja schon gemacht :))
- Wieso ist mein Mac so lahm? Der hängt sich manchmal total auf (hilft nur paar Sek. Power-Button drücken) und das nur bei Kleinigkeiten.
- Wieso braucht der solange beim Hochfahren? Hab ca. 20GB an Programmen drauf.

Also das wärs erstmal...
hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiter helfen.

Achja... hab Onyx installiert und schon die Rechte repariert, etc...


mfg
alexfriesen
 

reco

Tokyo Rose
Registriert
27.05.08
Beiträge
71
Ich würde mal stark vermuten das deine Probleme am neuen Ram liegen, schonmal probiert die alten wieder rein zu bauen und zu gucken ob alles klappt?;)
 

nerwoest

Riesenboiken
Registriert
12.07.06
Beiträge
290
Am RAM sollte es nicht liegen. Vorher waren 2GB verbaut - auch damit sollte das Book flott laufen. Es sei denn, auch der ist kaputt.
Was sagt denn die Aktivitätsanzeige zu CPU-Auslastung und evntl. seltsamen Prozessen?

Gruß,
Ich


p.s.: Von onyx etc. lasse ich gerne die Finger - es geht alles auch mit Hausmitteln. Und je mehr im System rumwischen, desto dreckiger wird es ;)


EDIT:

vergessen 1: Nein, die Garantie verfällt beim RAM-Einbau nicht.
vergessen 2: <offtopic>á propos lahm: wechselt Apfeltalk immer noch die Server oder ist es nur bei mir grade "etwas schleppend"?</offtopic>
 

alexfriesen

Jonagold
Registriert
26.06.08
Beiträge
20
hmmm...
könnte evtl. sein. Aber ich denke, dass diese Probs nicht sofort nach dem Tausch auftauchten, sondern eher mit der Zeit.

Vllt. probier ich das mal (Hab die einem Freund gegeben :) der hat sein MBP damit aufgerüstet :D)

Edit: zu den Prozessen kann ich nicht viel sagen. Bin ja von Windows umgestiegen, da kannte ich jeden Task persönlich :) beim Mac ist das aber bissle anders :S

Prozessor: bei minimaler Aktivität: 85% frei.
RAM: bei minimaler Aktivität sind 2 frei, 1GB belegt und ca. 500 MB reserviert bzw. noch mal 500 MB inaktiv.

Was hat das eigt. auf sich mit dem Reservieren, etc?
 
Zuletzt bearbeitet:

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
achja und bei erstmal öffnen des programmes oder safari dauert es immer ein wenig aber das meintest du sicher nicht^^
 

nerwoest

Riesenboiken
Registriert
12.07.06
Beiträge
290
... zu den Prozessen kann ich nicht viel sagen ... Prozessor: bei minimaler Aktivität: 85% frei ...
und bei normaler bis starker Aktivität? Sortier die Prozesse nach CPU-Last und mach am Besten einen Screenshot.

... RAM: bei minimaler Aktivität sind 2 frei, 1GB belegt und ca. 500 MB reserviert bzw. noch mal 500 MB inaktiv ...
Das wären ja in der Summe deine 4 GB - er wird erkannt und ist dann wohl auch intakt.

... Was hat das eigt. auf sich mit dem Reservieren ...
Keine Ahnung :eek: Tippe mal auf nen Puffer für ehemals geöffnete Programme (falls sie wieder geöffnet werden) ...

Zum Thema langes Hochfahren: Wie lange braucht er denn?


reinhaun,
Ich