1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fragen zum Mac mini 2009

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von pgnonick, 13.05.09.

  1. pgnonick

    pgnonick James Grieve

    Dabei seit:
    26.09.07
    Beiträge:
    137
    Hallo zusammen,
    lange überlege ich, was ich mir im Desktop Bereich zulege. Vor 2,5 Jahren habe ich mir ein MacBook Pro gekauft -> Fazit: begeistert, nun muss auch einer für den Desktop Bereich her.

    Mac Pro -> zu teuer und die Leistung brauche ich garnet
    iMac -> zu teuer und der Bildschirm ist für meine Photoshop Bedürfnisse nicht geeignet
    ( Ich liebe mein mattes Display bei meinem MacBook Pro :) )

    Also der Mac mini und seit dem Update sogar sehr gerne, denn nun hat er genug Power, außer einige können mir Erfahrungen schildern mit Photoshop, also normale Sachen: bisschen Print (Flyer, Plakate) und Webdesign. Außerdem kann man endlich 2 Bildschirme anschliessen, supi :)

    Nur welche Variante? 1 oder 2?

    CPU ist die Selbe
    Arbeitsspeicher ist aufrüstbar (selber)
    Festplatte ist aufrüstbar (selber)
    nur Graka? ist das die selbe? Ich werde aus den technischen Details nicht schlau :) Wenn ich nun 4 GB einbaue in Mac mini Variante 1, nutzt die Graka dann auch 256MB Speicher, evtl. sogar mehr wegen den 4GB Arbeitsspeicher? oder kann das nur die Graka aus Variante 2

    Also ich weiß, dass man beim alten Mac Mini Arbeitsspeicher und festplatte aufrüsten konnte, geht das immer noch?

    MFG

    Rene
     
  2. Mr Power

    Mr Power Starking

    Dabei seit:
    16.11.08
    Beiträge:
    214
    Der Grafikchip ist bei beiden Modellen identisch. Sobald du mehr als ein GB Ram installierst, zwackt sich der Chip 256MB davon ab. Liegst du darunter, nimmt er sich nur 128. Du kannst also bedenkenlos zum kleineren der Beiden greifen und den dann eigenhändig aufrüsten.
     
  3. pgnonick

    pgnonick James Grieve

    Dabei seit:
    26.09.07
    Beiträge:
    137
    Danke, das festigt schonmal den kauf, welche Variante :) Wie verhält sich denn die Grafikkarte bei 4GB RAM, weiß das jemand oder hat jemand einen Mini mit 4GB am laufen?
     
  4. honeyboy

    honeyboy Fießers Erstling

    Dabei seit:
    18.12.08
    Beiträge:
    124
    Grafikspeicher bleibt bei 256 MB
     
  5. pgnonick

    pgnonick James Grieve

    Dabei seit:
    26.09.07
    Beiträge:
    137
    Ich spiele noch WoW, auf meinem Macbook Pro 8600M 128MB hatte ich bisher keine Probleme, klappt das mit dem mini auch?
     
  6. Mr Power

    Mr Power Starking

    Dabei seit:
    16.11.08
    Beiträge:
    214
    Ohne es getestet zu haben, denke ich das ist kein problem. WoW stellt eine 9400m nicht vor große Probleme. Lediglich die hohe Auflösung auf deinem Monitor (kommt halt drauf an was das für einer ist, aber ich denke mal 22" werdens schon sein oder) könnte das Teil ins Schwitzen bringen. In dem Fall solltest du einfach die Details reduzieren.
     
  7. pgnonick

    pgnonick James Grieve

    Dabei seit:
    26.09.07
    Beiträge:
    137
    ja, ist ein 22" gut ich muss ja nicht unbedingt auf 1680x1050 zocken, 1440x900 reichen mir auhc vollkommen :D
     
  8. Yü-Gung

    Yü-Gung Zabergäurenette

    Dabei seit:
    11.04.05
    Beiträge:
    609
    ich spiele WoW auf meinem Mac Book Pro mit der 9400M ohne Probleme allerdings habe ich als Unterschied den 2,4GHz Prozessor aber auch 4 GB RAM.
     
  9. pgnonick

    pgnonick James Grieve

    Dabei seit:
    26.09.07
    Beiträge:
    137
    auf 4gb will ich ja aufrüsten, ob nun 0,4 ghz jetzt da reinlangen bei WoW, glaube ich eher nicht.

    mein macbook pro 2,2 ghz, 2gb ram und 8600m 128mb reicht für full details mit 1440x900 für wow

    PS: Noch eine andere Frage. Wahrscheinlich kommt im Sommer Snow Leopard, soll ich bis dahin noch warten? oder wird es wahrscheinlich wieder wie damals von tiger auf leopard eine billige Upgrade DVD geben? Ich will auch mein MacBook Pro auf SNow Leopard upgraden, brauch ich dann 2x die Upgrade DVD?
     
    #9 pgnonick, 13.05.09
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.09
  10. Yü-Gung

    Yü-Gung Zabergäurenette

    Dabei seit:
    11.04.05
    Beiträge:
    609
    die Frage nach dem warten oder kaufen ist ja immer wieder die gleiche.
    Natürlich wenn Du noch ein halbes Jahr wartest kommen neue Geräte die besser und günstiger sind. Und ja es is auch ärgerlich wenn man sich gerade etwas geholt hat und bekommt die Info dass man genau einen Tag über der Rückgabegrenze ist.

    Wenn Du doch alles hast was Du benötigst, dann warte lieber noch bis es raus kommt.
     

Diese Seite empfehlen