• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fragen zum iPhone Developer Program

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Hallo,

Irgendwas wundert mich gerade beim iPhone Developer Program:

Ich habe bereits eine Apple-ID, wenn ich mich damit im iPhone Dev Center anmelde steht auf der rechten Seite:

Program Purchase & Activation
Once you've completed your purchase, you will receive an Order Acknowledgement email from the Apple Online Store and an Activation email within 24 hours from Apple Developer Support. The email from Apple Developer Support will contain information on how to access the resources of your Program.

Unter 'My Profile' sehe ich meinen Daten und die Antworten auf die Fragen die ich gerade (wohl wegen der Änderungen im Dev Center) beantworten musste.

Wenn ich 'http://developer.apple.com/programs/iphone/' öffne dann habe ich dort einen Link 'Enroll now', darüber gelange ich auf die Seite 'Apple Developer Program Enrollment'.

Dort wähle ich aus 'New Apple Developer', 'I currently have an Apple ID.

Dann kommt die Auswahl 'Einzelperson' oder 'Firma', dazu die erste Frage:
* Dort steht, dass ich als Einzelperson die Kreditkartenabrechnung brauche um meine Identität zu verifizieren. Ich habe keine Kreditkarte und bestelle alle Sachen im Apple Store per Bankeinzug.
* Wenn ich 'Firma' auswähle, welche Dokumente werden zur Verifizierung akzeptiert? Ich zweifel irgendwie daran, dass ein deutscher Gewerbeschein ausreicht.

Nun gut, egal was ich wähle, die nächste Seite ist: Developer Program Purchase & Activation - der fünfte von 6 Punkten. Ich habe keine Lizenz die ich mir durchlesen muss.

Irgendwo im Fließtext ist der Link 'Purchase', klicke ich darauf kann ich etwas für 79 EUR in den Warenkorb legen. Tue ich dies komme ich zum Warenkorb, über dem Artikel steht aber:
In Ihrem Einkaufswagen befinden sich möglicherweise einige Artikel, auf die ein Rabatt gewährt wird. Bitte aktualisieren Sie diese Seite in Ihrem Browser. Sollte das Problem weiterhin bestehen, versuchen Sie es später erneut oder wenden sie sich unter 0800 2000 136 telefonisch an den Apple Store.


Jetzt bin ich verwirrt: Warum lande ich beim fünften von 6 Schritten?
 

nelfisch

Carola
Registriert
15.03.08
Beiträge
108
Mhm, ich muss gestenen, etwas verwirrend, was du da schreibst. Also zu der Einzel-Personen-Sache: Ich habe mich auch erst vor kurzem angemeldet, hatte überlegt, ob es nicht cooler wäre, wenn ich mir so zusagen eine "Pseudo-Firma" zulegen würde, aber dann bin ich ZUM GLÜCK noch drauf gekommen, dass Apple als Verifizierung so einiges haben möchte, also Gewerbeschein, Umsatzsteuernummer, Steuernachweis und alles so ein Kram. Von daher, wenn du das nicht wirklich als Firma machen willst, dann :Finger weg!
Der „einzige" Unterscheid zwischen dem Enrollment als Einzel-Person oder als Firma besteht da drin, dass dann im App-Store nicht My Comapny ltd. oder so steht sondern dann als Entwickler Max Mustermann.
Um die Kreditkarte kommst du aber glaube ich leider nicht drum rum, du willst ja auch Geld von Apple sehen dann, oder? :D
Gruß,

nelfisch
 
  • Like
Reaktionen: below