• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fragen zum iPad

Apfel-ROD

Golden Delicious
Registriert
30.07.07
Beiträge
7
Hi, ich bin nun schon seit langen apple-user, aber wenn die erfahrung eins gezeigt hat, dann doch das, dass man neue dinge nicht gleich kauft sondern einige generationen ins land gehen laesst um schwaechen in den ersten serien zu umgehen.

nun, ich liebaeugle nun schon eine weile mit dem iPad und war heut bei uns um apple-shop um mir das "teil" mal aus der naehe anzusehen und den verkaeufer mit fuer mich wichtigen, kauf-entscheidenden fragen zu loeschern - aber alles was er sagte war. "internet" und "mehr informationen haben wir nicht" verwies dabei auf ein broschuere, wo allerdings nur die tech. fakten und der preis drin stand.
auf die frage ob man das iPad als computerersatz nehmen koenne verneinte er ganz klar, es sei "eben ein großer iPod-touch"
und hat keine usb anschluesse und so weiter.

das erklaerte natuerlich warum ich nur sinnlose games auf dem vorfuehrmodell gefunden habe - und ich habe bereits in den medien gehoert da geht noch mehr, wie tastatur anschließen und auch mittels adapter usb-sticks - also was denn nun gehts oder gehts nicht? darum, nach dieser langen vorrede hier mal fakten die ich suche/braeuchte und frage die, die bereits ein iPad haben, ob es zu realisieren ist:

-hauptsaechliche nutzung ist internet - soweit ich weiss, kein problem mit iPad - allerdings habe ich einen webstick und offene w-lans sind nicht immer zur hand, somit brauch ich die usb funktion, mit oder ohne adapter, und sticksoftware muss installierbar sein - moeglich?

-ist eine externe festplatte anschließbar um mehr speicher zu nutzen, also zum auslagern von daten und natuerlich auch zum wieder drauf ziehen - moeglich?

-pdf funktion, wir arbeiten beim studium viel mit scripten in pdf-form, die wir uns aus dem hochschulrechner ziehen via web, download und pdf nurtzung - moeglich?

-sind dateien, in form von filmen, jpg usw generell aus dem web mit dem ipad downloadbar und abspielbar -moeglich?

-sind komplexe programme wie open office und/oder auto-CAD nutzung- moeglich?

-datenaustausch zwischen handy und ipad via bluetooth - moeglich?



so, jetzt bin ich ja mal gespannt ob oder ob nicht - wenn ja, waere es große klasse und das ipad tatsaechlich, bis auf die "sync.-sache" ein echter rechner ersatz wenn man einmal alles drauf hat was man brauch, sollte es jedoch nur fuer tausende von spielerein konzipiert sein, was ich leider befürchte waere ein umstieg fuer mich sinnfrei.

lg
r.o.d. :-D
 

Dinofelis

Gast
so, jetzt bin ich ja mal gespannt ob oder ob nicht - wenn ja, waere es große klasse und das ipad tatsaechlich, bis auf die "sync.-sache" ein echter rechner ersatz wenn man einmal alles drauf hat was man brauch, sollte es jedoch nur fuer tausende von spielerein konzipiert sein, was ich leider befürchte waere ein umstieg fuer mich sinnfrei.

Ich fasse es lang. ;)

Es ist natürlich kein echter Rechner-Ersatz, aber definitiv sehr viel mehr als nur ein großer iPod Touch, und für sehr viel mehr als nur für Spielereien geeignet, ganz besonders auch für unterwegs, nicht nur fürs Sofa. Allerdings muss ich gestehen, dass ich - seit ich das iPad habe - einige sehr faszinierende Spiele (ich sage nur "Osmos"!) gefunden habe, die z.B. in einer langweiligen Flughafen-Lounge sehr sinnvoll für mich, weil zeitvertreibend sind.

Der Umstieg wäre für dich trotzdem sinnlos, weil du die Verwendbarkeit an Bedingungen knüpfst, die mit dem iPad nicht erfüllbar sind, und sehr wahrscheinlich auch nicht erfüllbar sein werden.

Ich möchte mal behaupten, dass fast alles von dem, was du eigentlich tun möchtest, durchaus möglich wäre, aber du definierst deine Ausschluß-Kriterien anhand der Art, *wie* das iPad Dinge tun soll. Und damit hast du gleich zu Anfang das K.O. definiert.

Daher denke ich ebenfalls, dass das iPad für dich sicher nichts ist. Du willst einen "echten" portablen Rechner, und den solltest du dir auch kaufen.