• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fragen zum iMac 24"

BärlinerÄppel

Klarapfel
Registriert
20.08.06
Beiträge
282
Hallo Zusammen,

ich habe es getan :)
Heute ist mein neuer iMac 24" angekommen...
Nun läuft er seit ein paar Stunden - und mehr als *wow* bringe ich momentan noch nicht heraus.
Ich habe allerdings zwei Fragen:

- iStatPro zeigt einen Temperaturwert für "CPU A" an. Es ist zwar physisch nur eine CPU, aber sollten dort nicht zwei Werte angezeigt werden, weil es ja eben zwei, bzw. vier Kerne sind?

- Die Lüfter laufen bei einer Umgebungstemp. von etwa 27°C wie folgt:
Optical 600 rpm, CPU 1000 rpm, Hard Drive 1300 rpm
Könnt Ihr diese Werte in etwa bestätigen oder habt Ihr ganz andere Werte? (Muss ja nicht das 24"-Modell sein).

Vielen Dank im voraus,

Viele Grüße,
 

shasha

Fießers Erstling
Registriert
07.01.07
Beiträge
131
Herzlichen Glückwunsch. Werden sicher schöne Zeiten :);)

Zu den Lüftern, diese Werte sind normal. Die iMacs sind ganz schön leise, nicht wahr?;)
Bei meinem iMac 20" :
Optical 800 rpm, CPU 800 rpm, Hard Drive 1400 rpm.

Die 2 Kerne befinden sich in einer CPU so wie du gesagt hast. Darum wird die Temperatur der ganzen CPU gezeigt und nicht die jedes Kernes.
 

TheEye

Tokyo Rose
Registriert
10.12.06
Beiträge
67
Erstmal meinen Glückwunsch zum iMac.

Da die beiden Prozessorkerne wohl in einem Die verbaut sind wird man wohl kaum Temperaturunterschiede zwischen den Prozessorkernen messen können. Ich vermute dass CPU B beim MacPro erscheint wo ja zwei separate CPUs eingebaut sind.

Die Lüfterdrehzahlen kann ich dir bestätigen. Hab zur zeit 29° in der Wohnung und 900, 1000 und 1300 Umdrehungen.

Viel Spaß mit deinem iMac. Gruß,

TheEye
 

chekov

Jerseymac
Registriert
30.08.04
Beiträge
449
Auch erstmal Glückwunsch! Bin schon recht neidisch :)
Was könnt ihr denn über die Lautstärke unter Belastung sagen?
z.b. bei Spielen oder Videos?

Ich hab ein Powerbook und wenn ich ein Spiel laufen lasse oder teilweise auch bei Filmen, dann springen die Lüfter an und die sind nach den Jahren extrem laut geworden und nerven teilweise extrem :(


Gruß chekov
 

Phantom

Gast
Hi @ all,

ich hab vor mir einen IMac zu kaufen, aber nun ich habe ich gehört und gelesen dass das neue Betriebssystem Leopard im Winter auf den Markt kommt.
Nun meine Frage, lohnt es sich überhaupt jetz noch einen IMac zu kaufen, weil ich ja dann sicherlich das Leopard nachkaufen muss und nicht von Apple gratis bekomme oder?

Und wisst ihr wie viel das Leopard kosten würde.

THX
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316

Heyho ;)

ich hab vor mir einen IMac zu kaufen, aber nun ich habe ich gehört und gelesen dass das neue Betriebssystem Leopard im Winter auf den Markt kommt.

Das ist völlig richtig.

Nun meine Frage, lohnt es sich überhaupt jetz noch einen IMac zu kaufen, weil ich ja dann sicherlich das Leopard nachkaufen muss und nicht von Apple gratis bekomme oder?

Jein, ja, nein.
Ob es sich lohnt weiß ich nicht. Macrumors sagt, dass in den nächsten Wochen sowieso ein neuer iMac rauskommt. Vielleicht beißt du dir dann in einem Monat kräftig in den Hintern, kann man aber nicht sagen.

Leopard müsstest du dann nachkaufen. Es heißt aber, Apple wolle mit dem Erscheinen von Leopard alle Macs nur noch damit ausliefern.

Und wisst ihr wie viel das Leopard kosten würde?

Irgendwo stand mal, dass Apple seine OS immer für ~129€ auf den Markt bringt.
 

Phantom

Gast
hmm also dass neue IMacs auf den Markt kommen sollen, hab ich noch nicht gehört.
weißt du da was genaueres über die neuen IMacs?
und die werden dann auch sicherlich viel teurer sein denk ich mal oder ?
und des wär dann auch nicht so gut wenn dann die altem IMacs nicht mehr angeboten werde, sondern nur noch die teurer neuen.
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Product iMac
Recommendation: Don't Buy - Updates soon
Last Release September 06, 2006
Days Since Update 314 (Avg = 168)

Quelle:Macrumors


Leider weiß ich nichts Konkretes. Aber der aktuelle iMac feiert ja bald seine doppelt erreichte Lebenserwartung.. bin aber mal sehr gespannt, weil meine Schwester sich auch einen holen will und unruhig auf ihrem Popo hin- und herrutscht ;)
 

chekov

Jerseymac
Registriert
30.08.04
Beiträge
449
Die Quelle auf macrumors.com hab ich auch schon gesehen, aber allein schon wegen Leo werde ich noch etwas warten. Lieber jetzt etwas geduld zeigen, als sich später ärgern weil man vor dem Update gekauft hat! Beim Macbook wars ja auch so, das wurd schön upgedated und war dann sogar billiger als die alte Version! Ich hoffe ja vor allem auf ein update der Grafikkarte, hoffe dass die kleinen endlich auch mal mit Topmodel-GraKa ausgestattet werden, sonst muss ich mir wirklich noch den 24" kaufen ;)

In diesem Sinne: Durchhalten!!!

Gruß chekov
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Zu Deinen Lüfterdrehzahlen:
Diese sind mit meinen im 24er iMac identisch. Sogar bei den hohen Außen- und Innentemperaturen konnte ich keine höhere Drezahl feststellen.