• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fragen zum Finder

Rana

Erdapfel
Registriert
12.11.08
Beiträge
5
Hallo :)
ich hätte da mal 2 Fragen zum Finder:

1.) In meinem alten Finder unter 10.4.11 sind die gesuchten Dateien im Finder-Fenster automatisch sehr übersichtlich in verschiedene Rubriken z.B. "Ordner", "Bilder", "PDF-Dokumente" usw. sortiert.:)

Dies ist leider nicht mehr so in der neueren Version/neuer Rechner unter 10.5.4. o_O Alles ist nun wieder nacheinander gelistet, also nicht mehr sortiert. Klar, könnte man es unter anklicken von "Art" wieder sortieren. Aber warum ist das denn nun wieder so rückschrittlich dargestellt, wie es früher mal war. Oder ist das irgendwie eine Einstellungssache? Habe es zumindest nicht finden können, wo das umgestellt werden kann ...:(


2.) dann noch folgendes Beispiel:
Ich suche eine ältere Fotodatei mit Namen XY aus z.B. dem Jahr 2004. (dies lässt sich ja zunächst gut auch grob am Änderungsdatum überblicken) Im Finder erscheinen dann die gefundenen Objekte. Öffne ich eine Bilddatei, um zu sehen was es ist (ohne diese aber erneut zu speichern!!!), zeigt er dieses Foto dann anschließend leider im Finder-Fenster ganz oben unter "Zuletzt geöffnet" (also heutiges Datum) an. Damit verfälscht es meine "Datei-Erstellungsdatum"-Übersicht, was ich total irritierend finde.:-x

Weiß zufällig jemand, ob man das "Zuletzt geöffnet" vielleicht ausschalten kann?? Denn das eigentliche "Änderungs/Erstellungsdatum" wäre irgendwie sinnvoller.

LG Rana
 

singwitz

Auralia
Registriert
27.06.04
Beiträge
202
zu 1.
mal im Finder auf Apfel+1, Apfel+2, Apfel+3 oder Apfel+4 klicken.
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Zu 2.: Anstatt es zu öffnen, würde ich Quicklook (Übersicht, also 1x Leertaste drücken) verwenden. Ich denke nicht, dass das den "zuletzt geöffnet"-Wert beeinflusst.
 

parzival

Allington Pepping
Registriert
08.09.06
Beiträge
191
zu 1:
geht im Finder nicht. Als Alternative könntest du dir den "Pathfinder" ansehen. Neben diversen Einstellungsmöglichkeiten kannst du auch die Sortierung voreinstellen.

Gruß Parzival