1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fragen zum Finder

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Rana, 30.11.08.

  1. Rana

    Rana Erdapfel

    Dabei seit:
    12.11.08
    Beiträge:
    4
    Hallo :)
    ich hätte da mal 2 Fragen zum Finder:

    1.) In meinem alten Finder unter 10.4.11 sind die gesuchten Dateien im Finder-Fenster automatisch sehr übersichtlich in verschiedene Rubriken z.B. "Ordner", "Bilder", "PDF-Dokumente" usw. sortiert.:)

    Dies ist leider nicht mehr so in der neueren Version/neuer Rechner unter 10.5.4. o_O Alles ist nun wieder nacheinander gelistet, also nicht mehr sortiert. Klar, könnte man es unter anklicken von "Art" wieder sortieren. Aber warum ist das denn nun wieder so rückschrittlich dargestellt, wie es früher mal war. Oder ist das irgendwie eine Einstellungssache? Habe es zumindest nicht finden können, wo das umgestellt werden kann ...:(


    2.) dann noch folgendes Beispiel:
    Ich suche eine ältere Fotodatei mit Namen XY aus z.B. dem Jahr 2004. (dies lässt sich ja zunächst gut auch grob am Änderungsdatum überblicken) Im Finder erscheinen dann die gefundenen Objekte. Öffne ich eine Bilddatei, um zu sehen was es ist (ohne diese aber erneut zu speichern!!!), zeigt er dieses Foto dann anschließend leider im Finder-Fenster ganz oben unter "Zuletzt geöffnet" (also heutiges Datum) an. Damit verfälscht es meine "Datei-Erstellungsdatum"-Übersicht, was ich total irritierend finde.:-x

    Weiß zufällig jemand, ob man das "Zuletzt geöffnet" vielleicht ausschalten kann?? Denn das eigentliche "Änderungs/Erstellungsdatum" wäre irgendwie sinnvoller.

    LG Rana
     
  2. singwitz

    singwitz Querina

    Dabei seit:
    27.06.04
    Beiträge:
    183
    zu 1.
    mal im Finder auf Apfel+1, Apfel+2, Apfel+3 oder Apfel+4 klicken.
     
  3. Hairy

    Hairy Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.397
    Zu 2.: Anstatt es zu öffnen, würde ich Quicklook (Übersicht, also 1x Leertaste drücken) verwenden. Ich denke nicht, dass das den "zuletzt geöffnet"-Wert beeinflusst.
     
  4. parzival

    parzival Allington Pepping

    Dabei seit:
    08.09.06
    Beiträge:
    191
    zu 1:
    geht im Finder nicht. Als Alternative könntest du dir den "Pathfinder" ansehen. Neben diversen Einstellungsmöglichkeiten kannst du auch die Sortierung voreinstellen.

    Gruß Parzival
     

Diese Seite empfehlen