• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Fragen zum DVB-T Empfang in der Schweiz

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Moin zusammen,

ich als norddeutscher Flachlandindianer brauch mal ein paar Antworten von echten Schweizern zum DVB-T-Empfang in der Schweiz, genaugenommen in Freiburg.

Grund: Meine Freundin wird dort ab September studieren und hat ein Zimmer im Studentenwohnheim. Einen Kabelanschluss gibt es dort leider nicht.

Folgende Info habe ich auf broadcast.ch gefunden:

Französischsprachige Schweiz
getPortalImg.aspx
Télévision Suisse Romande
getPortalImg.aspx
Télévision Suisse Romande
getPortalImg.aspx
Radiotelevisione svizzera
getPortalImg.aspx
Schweizer Fernsehen

Sehe ich das richtig, dass in Freiburg nur 4 verschiedene Programme über DVB-T empfangen werden können? Ich bin etwas erstaunt, dass in der ganzen Schweiz via DVB-T kein einziger deutscher Sender zu empfangen ist? Vermutlich haben wir keine Freiburger hier, aber das scheint so und ähnlich für DVB-T in der ganzen Schweiz zu gelten, laut broadcast.ch.

Gebt mir mal ein paar Infos. Funktionieren normale deutsche Empfänger? Oder muss er in der Schweiz gekauft werden? Sind die Programme verschlüsselt oder frei empfangbar? Gibt es noch Analog-Antenne in der Schweiz?

Danke,
Joey
 

Gurkenzuechter

James Grieve
Registriert
03.11.08
Beiträge
138
Hoi joey23

Also wie es genau mit DVB-T Empfang in Fribourg aussieht weiß ich leider nicht, mein Mitbewohner hat aber in seinen Auto ein Radio mit DVB-T und der Empfang hier in Zürich ist leider nicht so gut, man bekommt hier lediglich auch nur SF1, SF2, SF Info, TSR1 und RSI rein. Also einen Deutschen Sender bekommt man hier defintiv nicht rein.
Vom Empänger her sind soch alle gleich oder? Da gibt es doch keine Länderspezifischen. Die paar Programme hier die man emfängt sind aber nicht verschlüsselt.

Als Alternative könnte ich dir www.zatto.com Vorschlagen, das ist Internet TV, und man empfängt eigendlich alle Deutschen Programme hier, leider ist bei der Kostenlosen Version die Qualität nicht so toll. Man kann aber für 6.60 Franken im Monat ein Abo abschließen um die Programme in guter Qualität zu Empfangen (da braucht man halt nen Flotten Internetzugang).

Kann den deine Freundin den gut Französich? Weil in Firbourg spricht man kaum Deutsch obwohl sie es eigendlich alle können, aber das sind die Französichsprachigen Schweizer ein bisschen eigen.