• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fragen zum Automatischen Mounten

true_joshua

Angelner Borsdorfer
Registriert
09.05.06
Beiträge
619
Hallo zusammen,

ich bin Mac-Frischling und arbeite erst seit etwa 2 Monaten mit dem Tiger.
Habe einen Mac-Mini in einem Netzwerk mit zwei weiteren XP-Dosen hängen.
Da ich unter OSX permanent auf Netzwerklaufwerke zugreife (z.B. iTunes auf
meinen mp3-Bestand), habe ich diese Laufwerke als Startobjekte automatisch
gemountet.

Meine Fragen nun dazu: Warum werden diese Objekte beim Starten geöffnet?
Zu jedem Startobjekt geht ein Fenster auf, dass ich von Hand wieder schließen
muss, kann man das verhindern?

Desweiteren: Warum verschwinden die Laufwerke einfach irgendwann wieder,
obwohl die DOSEN weiter laufen und die IP bestehen bleibt? Nach dem reaktivieren
des Macs aus der Ruhephase sind dann alle Netzwerklaufwerke weg und ich muss
neu mounten. Manchmal erreiche ich den Server noch nicht mal und ich muss
OSX neu starten, dann gehts wieder.

Und schließlich: Wenn der Inhalt eines Netzlaufwerks seitens der DOSE geändert
wird (Datei wird hinzugefügt), bekommt das Äppfelchen dies nicht mit. Erst wenn
dich das Volume neu mounte, wird die Änderung sichtbar. Kann man da etwas tun?

Ich danke euch sehr, falls ihr sachdienliche Hinweise habt! ;)
 

Soul Monkey

Gast
true_joshua schrieb:
Warum werden diese Objekte beim Starten geöffnet?
Zu jedem Startobjekt geht ein Fenster auf, dass ich von Hand wieder schließen
muss, kann man das verhindern?
Schon versucht die Startobjekte auszublenden? Geht in den Systemeinstellungen neben dem betreffenden Startobjekt.
 

true_joshua

Angelner Borsdorfer
Registriert
09.05.06
Beiträge
619
Soul Monkey schrieb:
Schon versucht die Startobjekte auszublenden? Geht in den Systemeinstellungen neben dem betreffenden Startobjekt.

Ja, hab ich schon versucht. Funzt aber net!
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
true_joshua schrieb:
Und schließlich: Wenn der Inhalt eines Netzlaufwerks seitens der DOSE geändert
wird (Datei wird hinzugefügt), bekommt das Äppfelchen dies nicht mit. Erst wenn
dich das Volume neu mounte, wird die Änderung sichtbar. Kann man da etwas tun?

Das Problem wird oft bemängelt. Eine (gar nicht elegante) Lösung: ein Appleskript schreiben, das einen neuen Ordner erstellt und gleich wieder in den Papierkorb wirft. Dann wird das Fenster aktualisiert. Das Skript kann man mit einem passenden Icon versehen und in die Titelleiste der Finderfenster schieben oder mit Quicksilver einem Shortcut zuordnen.

Ich habe diesen Tipp selbst irgendwoher, weiß auch nicht, ob es inzwischen nicht eine schönere Lösung gibt.

Beispiel für das Skript:
Code:
tell application "Finder"
	delete (make new folder at (front window))
end tell

Hoffe, ein bisschen geholfen zu haben...

Gruß, Barbara
 

ATOC

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
18.04.06
Beiträge
104
Also ich benutze ein Apple-Script, um zwei Netzlaufwerke vom Windowsserver zu mounten, bei der Ausführung werden auch lediglich die Netzlaufwerke auf dem Desktop angezeigt. Wenn man das Script jetzt als ausführbare Datei kompiliert, kann man es ja einfach den Startobjekten hinzufügen, bzw. ein Klick reicht, um nach dem Ruhezustand die Verbindung wieder aufzubauen:

tell application "Finder"
mount volume "smb://ARBEITSGRUPPE;USER@SERVER-IP/NETZLAUFWERK1"
mount volume "smb://ARBEITSGRUPPE;USER@SERVER-IP/NETZLAUFWERK2"
end tell


Das könnte also so aussehen:
mount volume "smb://MSHEIMNETZ;[email protected]/VIDEO-SHARE"
 

true_joshua

Angelner Borsdorfer
Registriert
09.05.06
Beiträge
619
zause schrieb:
Lösung: ein Appleskript schreiben, das einen neuen Ordner erstellt und gleich wieder in den Papierkorb wirft. Dann wird das Fenster aktualisiert.
Hoffe, ein bisschen geholfen zu haben...

Gruß, Barbara

Hallo Barbara,

mir ist auch schon aufgefallen, dass die Ordner aktualisiert werden, sobald ich eine Datei lösche. Das mit dem Skript ist eine sehr gute Idee. Danke!

:)
 

true_joshua

Angelner Borsdorfer
Registriert
09.05.06
Beiträge
619
ATOC schrieb:
Also ich benutze ein Apple-Script, um zwei Netzlaufwerke vom Windowsserver zu mounten, bei der Ausführung werden auch lediglich die Netzlaufwerke auf dem Desktop angezeigt. Wenn man das Script jetzt als ausführbare Datei kompiliert, kann man es ja einfach den Startobjekten hinzufügen, bzw. ein Klick reicht, um nach dem Ruhezustand die Verbindung wieder aufzubauen

Das klingt interessant, aber wie kann ich ein Skript kompilieren? Gibt es einen Skript-Editor
der diese Funktion implementiert hat? (Hier kommt dann doch der Frischling raus ;) )
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Wir haben auch ein AppleSkript für das Mounten der Server. Leider gibts unter OS X imm dieses "Verbinden" Fenster. Mann kann nicht einfach wie bei Windows auf die Server zugreifen ohne anfangs verbinden zu klicken.

Mit dem Apple Skript kommt immer "Verbinden" auch wenn ich das Passwort angegeben habe. usw... Bisher habe ich noch keine Lösung gefunden.