• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fragen zum Akkuverbrauch des iPhone 8 plus

Matthias.Dickel

Erdapfel
Registriert
15.04.19
Beiträge
5
Hallo!

Ich habe eine Frage zu meinem iPhone 8 Plus. Ich das Smartphone im September des vergangenen Jahres gekauft und war am Anfang von der Performance des Gerätes ziemlich begeistert. Nach der Apple-Keynote schwankte ich zwischen dem Xs und diesem Vorgängermodell. Meiner Meinung nach hätte der anscheinend geringfügige Leistungssprung des Nachfolger nicht den Unterschied gemacht.

Doch nach fast sieben Monaten bin ich vom iPhone 8 Plus enttäuscht. Die Akkukapazität liegt bei 100%, doch frisst die Arbeit mit dem Safaribrowser besonders im Netzbetrieb (Vodafone) gefühlt viel Akkuleistung. 20 min Surfen mit dem Safaribrowser fressen 2%-Punkte pro 5. Minuten. Das finde ich recht viel und kann mir das technisch nicht erklären. Gestern hatte ich über W-LAN einen Podcast von c. 1 Stunde Länge angehört und dabei 13%-Punkte verbraucht. Ist der Verbrauch normal? Hätte ich Chancen im Apple Store das Handy zu reklamieren?

Ich würde mich über einen Ratschlag freuen.

Viele Grüße,

Matthias
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Hätte ich Chancen im Apple Store das Handy zu reklamieren?
Da die Kapazität mit 100% vom Gerät „ausgewiesen“ wird, schätze ich deine Chancen recht schlecht ein, weil Apple sich sehr gerne auf diesen Wert -und den von ihnen selbst ausgelesenen- versteift. Hatte ein ähnliches Problem mit einem iPhone 7, welches frisch getauscht war durch Apple.
Das getauschte Gerät hatte eine deutlich kürzere Akkulaufzeit als das „alte“ welches schon gut zwei Jahre im Betrieb war und gute 500+ Ladezyklen auf dem Buckel hatte.

Versuchen kannst du es, mehr als nein sagen können sie nicht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich würde das Gerät mal zurücksetzen und neu einrichten. Falls das Problem dann immer noch besteht, kannst du dich an Apple wenden.
 

Matthias.Dickel

Erdapfel
Registriert
15.04.19
Beiträge
5
Einen Reset und eine Neuinstallation habe ich schon vor zwei Wochen durchgeführt, aber der Akkufresser bleibt. Ich finde es schon merkwürdig, dass dieses 8 plus im Verbrauch so hoch ist. Im Moment habe ich während des Schreibens im Netzmodus wieder 1%-Punkte verloren (c. 5 Min Arbeit im Safari-Browser).
 

Matthias.Dickel

Erdapfel
Registriert
15.04.19
Beiträge
5
Nachtrag: Akkuminderung 2%-Punkte in 5 Minuten.

1%-Punkt alle 10 bis 15 min würde ich noch als akzeptabel empfinden.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Aber selbst bei 2% je 5min wären das 250 Min (> 4h) „Benutzungszeit“ mit eingeschaltetem Display und durchaus „vertretbar“ wenn auch nicht berauschend.

Bei 1% je 10 Min wären das ja schon 1000 Minuten Benutzungszeit (~16,66h) und bei 15 Min sogar 1500 Min (~25h).

Beides halte ich dann doch für eine stark übertriebene Forderung an die Technik, auch wenn die Batterieleistungen stetig steigen mit fortschreitender Entwicklung.
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
Wird das Gerät warm?

Aber ganz ehrlich.. Ein Prozentpunkt pro 5 Min ist jetzt nicht ungewöhnlich.. Nutzt du WLAN oder Mobilfunk?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.373
Zehn Prozent in der Stunde halte ich für normal. Die Frage ist auch, wie die Helligkeit des Displays eingestellt ist und besteht eine gute LTE/WLAN-Verbindung, Beides hat erheblichen Einfluss.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot