• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fragen zu x11 und xmms

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Mit Hilfe von "Fink" habe ich erfolgreich "xmms" installiert. Nun habe ich noch zwei Fragen und ich hoffe auf Antworten von euch.

1.) Jedes Mal beim Start von xmms wird xterm mit gestartet. Gibt es eine Möglichkeit, dass in diesem Fall xterm nur im Hintergrund, also nicht sichtbar gestartet wird? Nach dem Start auszublenden geht ja nicht, da dann auch xmms nicht mehr zu sehen ist. So muss ich das xterm Fenster jedes Mal ins Dock "verkleinern".

2.) xmms startet immer mit voller Lautstärke - doof, wenn man vor dem Abspielen vergisst, den Regler runter zu stellen. Irgendwie kann sich xmms nicht merken, wie ich die Lautstärke eigestellt habe. Weiß jemand Rat?
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Darf man fragen warum du XMMS nutzt???
Selbst auf meinem Debian nutze ich das schon lang net mehr, hier ist Kaffeine oder Amarok die bessere Wahl...
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Nach vielen Tests mit iTunes, VLC, Quicktime, Toolplayer, Coc und andere habe ich festgestellt, dass xmms am Ressourcen-schonendsten auf meinem PB ist. Kein Mediaplayer (nur für mp3 und Internet-Radio!) schafft es wie xmms die CPU mit nur ca. 20% auszulasten. Im Akkubetrieb macht sich das sehr bemerkbar.

Und ich mag das Winamp ähnliche Aussehen ;)