• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fragen zu Virtual PC

spookydolphin

Rhode Island Greening
Registriert
02.03.05
Beiträge
481
hallo
ich hab virtual pc mit windows xp home auf meinem mac mit panther installiert. während der installation von xp wurde mir ja angezeigt, wieviel auf meiner hdd noch frei ist. es waren ca. 15GB. davon hab ich dann 5 für die xp installation abgezwackt.
wenn ich nun wieder meinen "normalen" mac starte, FEHLEN die 5 GB irgendwie garnicht.
ERKENNT denn der mac nicht, dass ich das für xp abgeteilt habe? und wenn DOCH, wie bekomme ich sie wieder zurück?
was mir noch auffällt:
also meine hdd ist normal 30GB gross. jetzt wird sie mir in den infos aber nur als 27,82GB gross angezeigt. hat das etwas mit virtual pc zu tun? und wie krieg ich den "rest" wieder zurück? indem ich virtual pc wieder deinstalliere?
 

epsilon15

Gast
Die 5GB werden nicht als Partition "abgezwackt" sondern als Datei.
27GB-Erklärung: 30000000000 / 1024 / 1024 / 1024 = 27, 93

CL
 

spookydolphin

Rhode Island Greening
Registriert
02.03.05
Beiträge
481
ahhh, danke. also stand schon VORHER nur 27GB dort? ich muss gestehen, ich hab noch nie drauf geachtet.
was das abzwacken als datei betrifft:
versteh ich das richtig: ich hab jetzt eine 5GB grosse datei, welche das "virtuelle betriebssystem beinhaltet?
wie ist es, wenn ich unter diesem XP was installiere? wird das das auch IN dieser datei abgespeichert?


ausserdem: ich habvor, mir noch ne externe HDD zuzulegen, auf welche ich dann u.a. das virtuelle XP installieren möchte. geht das problemlos? oder muss ich vorab irgendwie die HDD in 2 partitien unterteilen, eine für xp, eine für mac sachen?


und zum abschluss noch ne frage:
unter virtual pc gibts ne option für GEMEINSAM GENUTZTE ORDNER. aber ich kann da keine ordner hinzufügen. ist alles ausgegraut. was mach ich falsch?