1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Fragen zu Photoshop CS 4

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von Ankaa, 19.01.09.

  1. Ankaa

    Ankaa Roter Seeapfel

    Dabei seit:
    19.08.07
    Beiträge:
    2.110
    Hallo,
    ich entschuldige mich schonmal vorab dafür, dass ich die Antworten möglicherweise auch in der Suche gefunden habe, aber ich hab zur Zeit nicht so viel Zeit für ausführliche Recherchen und gebe zu, dass es mir angenehmer wäre, einen Thread zu haben, wo ich meine Fragen stellen kann und direkt Antwort darauf bekomme. :)

    Ich habe sehr sehr viele Jahr mit Photoshop 5.5 gearbeitet, wollte jetzt aber endlich auf CS wechseln, da ich bisher noch kein PS für den Mac habe. Nun habe ich mir mal die Testversion installiert und komme damit leider ziemlich schlecht zurecht. Deshalb hier meine ersten Fragen:

    - Wenn ich etwas ausgewählt habe, konnte ich es früher mit "Entf" löschen. Dies geht nicht. Warum? Was mach ich falsch? Ich hätte gerne ein Tastatur-Kürzel für das löschen von ausgewähltem Inhalt

    - Pinsel: Erste Frage: entspricht der Pinsel dem Airbrush? Weil bei meinem alten Photoshop gab es sowohl Pinsel als auch Airbrush. Letzteres habe ich allerdings bei dem neuen PS noch nicht gefunden :oops: Zweite Frage: Ich habe das Gefühl, die angezeigte Pinselgröße entspricht nicht dem, was auch tatsächlich zeichnet, wie als wenn da noch ein Rand drumherum ist. Wie bekomme ich das weg? Und dritte Frage: Ich kann ja Größe und Härte einstellen, aber wo kann ich Druckstärke und sowas einstellen? Habe es noch nicht gefunden.

    Für Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar. Es werden sicher auch noch weitere Fragen folgen.

    Lg, Ankaa
     
  2. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    - Statt Entf. musst die die Löschen-Taste (⌫) verwenden.
    - Für Pinsel gibt es jetzt eine Airbrush-Option in der Pinsel-Palette oder eben den Airbrush-Schalter in der Eigenschaftsleiste ganz oben
    - Das mit der Pinselgröße kannst du in den Einstellungen (⌘K) festlegen.
    - Druckstärke nennt sich "Fluss." oben in der Eigenschaftsleiste
     
  3. Ankaa

    Ankaa Roter Seeapfel

    Dabei seit:
    19.08.07
    Beiträge:
    2.110
    Danke für die Antworten :)

    die Löschen-Taste (⌫) hab ich gedrückt, da steht bei mir auch noch "Entf" drauf, hat aber absolut nichts bewirkt :oops:

    Das mit den Pinsel-Airbrush-Sachen werd ich mir dann mal anschauen. Danke
     
  4. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Drück mal fn+löschen
     
  5. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Auf Entf. müsste aber ⌦ stehen und nicht ⌫. Die Löschen-Taste ist die Taste über der Return-Taste, evtl. hat die nur einen Pfeil nach links.
     
  6. Ankaa

    Ankaa Roter Seeapfel

    Dabei seit:
    19.08.07
    Beiträge:
    2.110
    Danke. Genau die war es! :) Und die hat nicht das Bildchen, deshalb konnte ich es nicht finden und dachte, die andere (mit dem anders-herum) ist gemeint.

    Fn hat meine Tastatur nich, is nen iMac und kein Laptop ;)
     
  7. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Das Bildchen verwendet Apple aber auch in den Menüs (z.B. Ablage im Finder)
     
  8. Ankaa

    Ankaa Roter Seeapfel

    Dabei seit:
    19.08.07
    Beiträge:
    2.110
    Ich hab da zugegebener Weise noch nicht soo genau hingeschaut, da ich die wichtigstsen Tastenkürzel irgendwie so mitbekommen habe und der Rest per Drag&Drop geschieht ;) (z.B. in Papierkorb)
     
  9. vitali

    vitali Ingrid Marie

    Dabei seit:
    21.12.06
    Beiträge:
    268
    Hallo Leute,

    ich habe mal uch eine Frage bezüglich CS4
    wohin kopiere ich die PlugIns??

    bei Windows Version war das immer Zusatzmodule ordner.

    bei Mac OS habe ich nur PlugIns ordner, und wenn ich den PlugIn da rein kopiere erschein es nicht im Menü

    was mache ich da falsch?
     
  10. Nexus

    Nexus Bismarckapfel

    Dabei seit:
    16.06.08
    Beiträge:
    145
    Hast du CS4 danach schon neugestartet ?!
    Wenn nein, dann tu das mal. Was auch sein kann, war zumindest bei den Plugins von mir so, dass diese nicht mit CS4 kompatibel waren, aber dann solltest du eine Fehlermeldung bekommen.

    Mfg Nexus
     
  11. vitali

    vitali Ingrid Marie

    Dabei seit:
    21.12.06
    Beiträge:
    268
    klar habe ich neugestartet

    es kommt schon eine meldung, aber da steht net unbedingt was von Unkompatibel :(
    hm muß ich mal schauen

    also PlugIns Ordner ist defenetiv richtig?
     

Diese Seite empfehlen