• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[11 Big Sur] Fragen zu Parallels 16.5 und VM Win 10

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.061
Adobe Software finde ich extremst gut.
Aber ich unterstütze generell keine Abo Modelle im Software Bereich.

Das ist des Pudels Kern. Da kann/muss man auch nicht weiter diskutieren. Aber dass für dich bei solchen Äußerungen das Gebaren von Adobe unverständlich zu sein scheint, ist für mich komplett unverständlich.

Du ersetzt einen kompletten Computer, weil ein 100€-Bauteil kaputt ist, weil du was anderes willst - aber 80€/Jahr für

Adobe Software finde ich extremst gut.

unterstützt du "aus Prinzip" nicht. Muss man so stehen lassen.
 

Mitglied 105235

Gast
Alle Leute haben mit zu einem M1 Mac geraten, weil der einfach zukunftssicherer ist.
Das stimmt so nicht, ich kann mich Erinnern dass mindestens 1 User dir gesagt hat "Wenn du das Programm weiterhin nutzen willst, ohne eine neue Lizenz zu kaufen, die es dir ermöglicht Lightroom auch am Mac zu nutzen. Kannst du nur den Intel Mac kaufen, denn auf den M1 bekommst du kein Windows installiert."

Soweit stimmt das auch jetzt immer noch, den ein Windows 10 ARM ist nun mal kein normales Windows 10 wo einfach die 32/64Bit Software läuft.
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Das ist des Pudels Kern. Da kann/muss man auch nicht weiter diskutieren. Aber dass für dich bei solchen Äußerungen das Gebaren von Adobe unverständlich zu sein scheint, ist für mich komplett unverständlich.

Du ersetzt einen kompletten Computer, weil ein 100€-Bauteil kaputt ist, weil du was anderes willst - aber 80€/Jahr für



unterstützt du "aus Prinzip" nicht. Muss man so stehen lassen.

Em der stationäre PC ist aber ein Win PC.
Das MacBook hat MacOS.
Warum darf ich kein Mac kaufen und über Umwege andere Software nutzen und muss gleich ein Abo bei Adobe abschließen, weil dir das besser gefällt!? 🤣
War jetzt bisschen ironisch und nicht ganz so ernst gemeint.
Aber was ist daran jetzt so schlimm?
Wieso kann ich nicht die Software gut finden, aber den Vertriebsweg nicht?
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Das stimmt so nicht, ich kann mich Erinnern dass mindestens 1 User dir gesagt hat "Wenn du das Programm weiterhin nutzen willst, ohne eine neue Lizenz zu kaufen, die es dir ermöglicht Lightroom auch am Mac zu nutzen. Kannst du nur den Intel Mac kaufen, denn auf den M1 bekommst du kein Windows installiert."

Soweit stimmt das auch jetzt immer noch, den ein Windows 10 ARM ist nun mal kein normales Windows 10 wo einfach die 32/64Bit Software läuft.

Ja das stimmt das hat einer gesagt. Weiß nicht mehr den genauen Wortlaut, aber sinngemäß, er würde mir zum M1 raten, außer Ich will UNBEDINGT Windows parallel nutzen.

Hatte mich ja schon mehr oder weniger damit abgefunden, LR 6 nicht mehr nutzen zu können. Habe dann erst später von Parallels erfahren und das einfach mal mit der Testversion ausprobiert. Und es läuft flüssig. Zumindest die Werkzeuge für die Bearbeitung. Masken erstellen, bearbeiten und die Regler.
Einzig die Oberfläche von Windows wirkt etwas hakelig.
Das ist dann wohl dem ARM geschuldet. Vermute ich mal.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich glaube zwar nicht dass ich dir zum M1 damals geraten habe, denn das in Anführungszeichen war genau der Wortlaut den ich damals gepostet habe 😉 aber ist nun ja auch egal.


Evenutell kannst du dir ja mal Wine anschauen, das Unterstützt auch die M1 von Apple.

Wine schrieb:
Wine (ursprünglich ein Akronym für "Wine Is Not an Emulator") ist eine Kompatibilitätsschicht, die es ermöglicht, Windows-Anwendungen unter POSIX-konformen Betriebssystemen auszuführen, wie z.B. Linux, macOS und BSD. Statt interne Windows-Logik zu simulieren, wie eine virtuelle Maschine oder ein Emulator, übersetzt Wine die Windows-API-Aufrufe in Echtzeit zu entsprechenden POSIX-Aufrufen und eliminiert somit die Performance- und Speichereinbußen, die andere Methoden nach sich ziehen. Wine erlaubt es auf diese Weise, Windows-Anwendungen sauber in Ihre Desktopumgebung zu integrieren.

Vielleicht läuft so Lightroom 6 besser.
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Ich glaube zwar nicht dass ich dir zum M1 damals geraten habe, denn das in Anführungszeichen war genau der Wortlaut den ich damals gepostet habe aber ist nun ja auch egal.


Evenutell kannst du dir ja mal Wine anschauen, das Unterstützt auch die M1 von Apple.



Vielleicht läuft so Lightroom 6 besser.

Dachte es war zumindest sinngemäß so. Kann mich auch täuschen.

Danke für den Tip. Werde ich mir mal anschauen.