• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[11 Big Sur] Fragen zu Parallels 16.5 und VM Win 10

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Hallo

Ich habe mir Parallels in der Basisversion gekauft und auf meinen Mac Win 10 ARM installiert.
Vorrangig, um damit Lightroom 6 nutzen zu können.
An sich funktioniert alles.
Jedoch ist es ein klein wenig hackelig.
In Lightroom geht did Bearbeitung der Bilder, erstellen von Masken etc. schon flüssig. Aber irgendwie wirkt es im Gesamten ein wenig träge.
Hatte vorher die Testversion laufen, bei der man ja mehr als 4 Kerne einstellen kann.
Liegt es vielleicht daran?
Ich habe 4 Kerne mit 4096 MB Speicher eingestellt.
Wenn ich die Win Taste drücke, erscheint ja eine Liste mit den installierten Programmen.
Fahre ich dort mit der Maus drüber, dann sollte ja da, wo der Mauszeiger ist, das Feld unterlegt werden.
Das macht’s aber nur, wenn ich eine Aktion an der Maus ausführe. Scrollen zum Beispiel.
Fahre ich mit der Maus über die Liste, macht es das nicht. Blöd zu beschreiben.
Das zieht sich durchs ganze System, und wirkt daher etwas träge.
Kann man an den Einstellungen noch was optimieren?

Danke im Voraus.

Tom
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.449
Lightroom 6 ist doch auch für den Mac erhältlich.
Die ARM-Version von Windows 10 ist eine Insider-Preview, welche noch etliche Fehler enthält.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.853
Lightroom ist eine x86 Version und gibt es nicht als Windows ARM Version. Daher läuft Lightroom unter Windows in einem Emulator. Und das auch noch immer mehr oder weniger in einem noch nicht 100% fertiggestellten und optimierten Emulator.

Du betreibst also mit Parallels ein emulierten Windows, welches selber wiederum in einem Beta Emulator Lightroom emuliert. Da kann man nicht viel erwarten.

Microsoft selbst schreibt - dass die Emulation von Windows x86 Apps unter Windows ARM nicht für rechenintensive High Performance Anwendungen gedacht ist.


Ergo. Da ist nix zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Lightroom ist eine x86 Version und gibt es nicht als Windows ARM Version. Daher läuft Lightroom unter Windows in einem Emulator. Und das auch noch immer mehr oder weniger in einem noch nicht 100% fertiggestellten und optimierten Emulator.

Du betreibst also mit Parallels ein emulierten Windows, welches selber wiederum in einem Beta Emulator Lightroom emuliert. Da kann man nicht viel erwarten.

Microsoft selbst schreibt - dass die Emulation von Windows x86 Apps unter Windows ARM nicht für rechenintensive High Performance Anwendungen gedacht ist.


Ergo. Da ist nix zu machen.

Die Performance in Lightroom ist ok.
Da hatte ich vor paar Jahren mit meinem alten Win PC wesentlich mehr Probleme.
Mir ging es mehr um die allgemeine Performance. Reaktion der Maus, Reaktion auf Eingaben, dann das "Problem" mit den nicht unterlegten Symbolen wenn die Maus drauf ist.
Das war in der Testversion nicht so.
Das ist Meckern auf hohem Niveau. Weil ich erstmal zufrieden bin, dass LR 6 endlich wieder läuft.
Wollte nur wissen, ob es einen Trick gibt, dass etwas zu beschleunigen.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.853

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Nein.


Es ist eine ARM Testversion auf einem Mac emuliert mit einem High Performance Programm, dass ins sich selbst noch unter Windows emuliert werden muss - Microsoft selbst schreibt nicht tauglich und das es noch etliche Bugs und Fehler gibt.

Demzufolge würde dann auch eine 32bit ARM keinen Unterschiede machen?

Wieso lief dann die Testversion von Parallels (Pro Version) gefühlt flüssiger bzw. smoother. 🤣
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.853
Demzufolge würde dann auch eine 32bit ARM keinen Unterschiede machen?
Der 32bit Emulator läuft unter Windows ARM besser als der experimentelle 64bit Emulator. Damit wäre dann aber Lightroom gemeint. Also das in der 32bit Version.

Wieso lief dann die Testversion von Parallels (Pro Version) gefühlt flüssiger bzw. smoother. 🤣
Weil die Testversion (Windows ARM) mal gut, mal schlecht laufen kann. Ist wie bei einer Beta Tester Version - heute läuft alles super - morgen machen sich hunderte Bugs bemerkbar.

Nochmals. Du hast da eine Bastelei. Nichts offizielles. Windows ARM auf macOS ist inoffiziell. Lightroom auf Windows ARM ist inoffiziell - alles noch Bastelstatus.
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Danke dir.
Der Installer von LR 6 ist glaube 32bit, das Programm selbst aber 64bit.
Würde also eine 32bit Win 10 ARM nichts bringen!?

Ich weiß ist alles Bastelei und im Grunde bin ich ja mit der Performance zufrieden. Dass es überhaupt geht freut mich. Wollte nur wissen ob was möglich ist.

Danke für deine Hilfe.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.061
Wieso macht man sowas? Weil man den neuesten Mac haben will, aber auf keinen Fall eine aktuelle Lizenz von LR kaufen will, weil das Abo-Modell (solange es nicht von Apple kommt) ja grundsätzlich böse ist?

Stattdessen bastelt Hinz und Kunz mit einer Insider Preview von LR für ARM auf einer Insider Preview von WfA 'rum. Um 89€/Jahr zu sparen?! Was kosten Netflix, Diseny+ & Co.?

Aber Hauptsache, das läuft auf einem Mac, denn diese blöde Bastelei mit einem Schrott-OS wie Windows auf den ganzen PCs tut sich hier ja keiner an. Dafür hat man einen Mac - auspacken, läuft 🤣
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Wieso macht man sowas? Weil man den neuesten Mac haben will, aber auf keinen Fall eine aktuelle Lizenz von LR kaufen will, weil das Abo-Modell (solange es nicht von Apple kommt) ja grundsätzlich böse ist?

Stattdessen bastelt Hinz und Kunz mit einer Insider Preview von LR für ARM auf einer Insider Preview von WfA 'rum. Um 89€/Jahr zu sparen?! Was kosten Netflix, Diseny+ & Co.?

Aber Hauptsache, das läuft auf einem Mac, denn diese blöde Bastelei mit einem Schrott-OS wie Windows auf den ganzen PCs tut sich hier ja keiner an. Dafür hat man einen Mac - auspacken, läuft 🤣

Abomodelle von Apple sind genauso Mist. 🤣
Netflix nutze ich jeden Tag!
Das Abo von Adobe würde ich nicht jeden Tag nutzen. Ziemlich selten sogar. Und für meine Bedürfnisse reicht das LR 6 vollkommen aus.
Ich halte generell nichts von Abos für Software. Schon gar nicht zu den Preisen.
Was denkst du, warum jeder auf den Zug aufspringt!? Weil sich damit noch mehr Geld generieren lässt, als ohnehin schon.
Für jemanden, der mit der genutzten Software sein Geld verdient, mag das praktikabel und vor allem auch lukrativ sein. Aber für normale Hobbyanwender ist das völlig überdimensioniert.
Meiner Meinung nach…

Ja warum Win 10 ARM?
Alle Leute haben mit zu einem M1 Mac geraten, weil der einfach zukunftssicherer ist.
Eine Bastelei war es mit Parallels nicht wirklich. Und es läuft ja überraschend stabil und flüssig. Reicht mir vollkommen aus.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.853
Alle Leute haben mit zu einem M1 Mac geraten, weil der einfach zukunftssicherer ist.
Was die Apple Welt angeht - ja!

Ja warum Win 10 ARM?
Zukunftssicher aber sicher nicht im Bezug auf Apple-M und Windows. Denn dass zwar Windows ARM als Testversion gut läuft - aber es kaum / keine Windows x86 Software gibt (vor allem keine Nischensoftware) die auf ARM sauber, stabil und performant läuft - dürfte inzwischen ja überall angekommen sein. Oder auch nicht.

Es gibt kaum Windows ARM Apps.
Und die Windows x86 Anwendungen - da laufen nur die 0815 Sachen wie Office und Co wirklich sauber.

Warum glaubst Du ist das hauseigene Surface X mit ARM so ein Reinfall? Kaum einer kauft es - und diejenigen die es gekauft haben, verkaufen das Surface X mit Windows ARM wieder nach wenigen Wochen. Wieso wohl?

So und jetzt kommt Windows 11 - und Microsoft mit seinen ganzen Beschränkungen was die Hardware angeht.

Apple ist gerade mit ARM beschäftigt - hat Boot Camp klar und deutlich eine Absage erteilt und schiebt den schwarzen Peter zu Microsoft. Sprich Apple wird nichts unternehmen damit Windows wie früher auf dem Rechner läuft. Wieso auch? Apple ist gerade dabei ein noch geschlosseneres macOS für ARM raus zu bringen das OS und Hardware noch enger aneinander bindet. Apple hat keine Lust und Zeit sich für eine Windows Kompatibilität zu kümmern.

Und Microsoft? Die haben mit Windows 11 erst mal in der Windows IT Welt zu kämpfen. Windows 11 muss klappen, muss auch in der breiten IT Umgebung bei Unternehmen punkten und so weiter. Dass Windows 11 mal auf Apple Rechner läuft - egal ob nativ oder als VM - ist aktuell sicher nicht Priorität 1 in Redmond. Die haben gerade ganz andere Sorgen.


Apple-M für die Zukunft? Ja klar - beste Wahl im Apple Ökosystem.
Apple-M für eine Windows Zukunft? Sicher nicht.
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Ich habe doch auch nirgendwo geschrieben, dass der M1 in Verbindung mit Windows zukunftssicher sei oder sein muss.
Mir geht es ganz allein um mein LR 6.
Deshalb habe ich mir die Testversion von Parallels geholt und das getestet.
Es läuft überraschend flüssig und es hakt bei Bearbeitung nichts. Ob Masken erstellen oder Feinheiten bearbeiten.
Ich bin froh, dass ich es endlich wieder nutzen kann.
Für den Rest nutze ich ausschließlich MacOS. Hatte mich ja mit dem Kauf bewusst dafür entschieden. Aber ich entscheide mich auch bewusst gegen irgendwelche Abo Modelle im Softwarebereich. Und solange es dafür eine Lösung gibt, bin ich zufrieden. Was in Zulunft wird, wird sich zeigen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.061
Und die Windows x86 Anwendungen - da laufen nur die 0815 Sachen wie Office und Co wirklich sauber.

Die laufen längst nativ, auch in 64bit. Wenn schon Insider, dann richtig 😉

Das Abo von Adobe würde ich nicht jeden Tag nutzen. Ziemlich selten sogar. Und für meine Bedürfnisse reicht das LR 6 vollkommen aus.

Dann kauf' dir halt Affinity Photo.

Eine Bastelei war es mit Parallels nicht wirklich.

Dann stell' dir mal vor, wie smooth das unter Windows läuft... Keine VM, keine Insider-Versionen, kein hakeln - einfach nur installieren. Also so, wie das bei Apple früher mal war 😂

Aber "man" muss ja einen Mac haben und wenn man schon die Hardware alle paar Jahre zu völlig überteuerten Preisen kauft (damit man "zukunftssicher" auch immer das Neueste hat), dann kann man natürlich unmöglich den Halsabschneidern von Adobe 90€/Jahr für die Schwergewichte der Digitalfotografie bezahlen...

Bei Apple-Nutzern gehen Uhren wirklich anders 😉

Aber für normale Hobbyanwender ist das völlig überdimensioniert.

Dann nutz doch ein anderes, günstigeres Programm, welches es nativ gibt. Wozu braucht ein unambitionierter Hobby-Anwender denn überhaupt LR, so dass man derartige Klimmzüge macht?

So und jetzt kommt Windows 11 - und Microsoft mit seinen ganzen Beschränkungen was die Hardware angeht.

"Die ganzen Beschränkungen"? TPM? So what? Wer wirklich einen so alten Rechner hat, dass er weder ein TPM nachrüsten kann, noch einen Prozessor mit fTPM hat, der muss halt ein neues System kaufen. Ist doch toll, endlich eine Secure Enclave unter Windows - oder ist das nur bei Apple toll? Abgesehen davon: Win11 läuft selbst auf einem Raspi... 😉 Die haben die Codebasen längst vereint.
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Die laufen längst nativ, auch in 64bit. Wenn schon Insider, dann richtig



Dann kauf' dir halt Affinity Photo.



Dann stell' dir mal vor, wie smooth das unter Windows läuft... Keine VM, keine Insider-Versionen, kein hakeln - einfach nur installieren. Also so, wie das bei Apple früher mal war

Aber "man" muss ja einen Mac haben und wenn man schon die Hardware alle paar Jahre zu völlig überteuerten Preisen kauft (damit man "zukunftssicher" auch immer das Neueste hat), dann kann man natürlich unmöglich den Halsabschneidern von Adobe 90€/Jahr für die Schwergewichte der Digitalfotografie bezahlen...

Bei Apple-Nutzern gehen Uhren wirklich anders



Dann nutz doch ein anderes, günstigeres Programm, welches es nativ gibt. Wozu braucht ein unambitionierter Hobby-Anwender denn überhaupt LR, so dass man derartige Klimmzüge macht?



"Die ganzen Beschränkungen"? TPM? So what? Wer wirklich einen so alten Rechner hat, dass er weder ein TPM nachrüsten kann, noch einen Prozessor mit fTPM hat, der muss halt ein neues System kaufen. Ist doch toll, endlich eine Secure Enclave unter Windows - oder ist das nur bei Apple toll? Abgesehen davon: Win11 läuft selbst auf einem Raspi... Die haben die Codebasen längst vereint.

Die Diskussion kann man unendlich weiter führen.
Ich weiß wie toll das auf einem normalen Windows läuft. Habe einen stationären Win PC mit ausreichend potenter Hardware.
Jedoch macht die SSD schlapp, weswegen ich dem PC keine Daten mehr anvertrauen möchte.

Hatte erst auch überlegt, einen Win Laptop zu kaufen.
Ich wollte halt gerne einen Mac.

Ich unterstütze generell keine Abo Modelle bei Software. Und wenn der Mac 3000€ gekostet hätte. Ich halte davon nichts. In meinen Augen Geldschneiderei.
Parallels zum Beispiel gibt es als Abo Modell oder Kaufversion (mit Einschränkungen).
Warum bietet Adobe sowas nicht für Hobbyanwender? Die Funktionen von LR 6 reichen vollkommen aus.

Warum stellt Adobe kein 64Bit Installer für Mac zur Verfügung?

Warum unterstützt Apple keine 32bit Installer mehr, wenn das Programm an sich als 64Bit läuft?

Fragen über Fragen. Eine non plus Ultra Lösung gibt es nicht.

Ich bin erstmal zufrieden so wie es läuft. 🤣
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.061
Jedoch macht die SSD schlapp, weswegen ich dem PC keine Daten mehr anvertrauen möchte.

SSD tauschen?! Kostet fast nix und dauert bei einem

stationären Win PC mit ausreichend potenter Hardware

ca. 5min. Wenn man sich Zeit lässt.

Sorry, aber ich verstehe diese Diskussionen einfach nicht. Von hinten durch den Rücken ins Knie, nur um aus Prinzip weder eine aktuelle LR Version zu lizensieren und auf Apple-HW zu betreiben? Anders kann ich mir deine Aktion nicht erklären. Aber hey, es ist deine Zeit 😉

Hatte erst auch überlegt, einen Win Laptop zu kaufen.

Weil in einem Desktop eine SSD platt ist??? Was machst du, wenn dein Auto einen Ölwechsel braucht - eine Neues Elektrofahrzeug kaufen?

Warum bietet Adobe sowas nicht für Hobbyanwender? Die Funktionen von LR 6 reichen vollkommen aus.

Weil die Zielgruppe von Adobe noch nie Hobbyisten waren. Trotzdem gibt's für die PS Elements - ohne Abo Modell. Oder Affinity Photo - ohne Abo Modell. Es gibt also mehrere völlig problemlose Lösungen für dein "Problem".

Fragen über Fragen.

Und du hast alle Antworten darauf in diesem Thread bekommen.
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
SSD tauschen?! Kostet fast nix und dauert bei einem



ca. 5min. Wenn man sich Zeit lässt.

Sorry, aber ich verstehe diese Diskussionen einfach nicht. Von hinten durch den Rücken ins Knie, nur um aus Prinzip weder eine aktuelle LR Version zu lizensieren und auf Apple-HW zu betreiben? Anders kann ich mir deine Aktion nicht erklären. Aber hey, es ist deine Zeit



Weil in einem Desktop eine SSD platt ist??? Was machst du, wenn dein Auto einen Ölwechsel braucht - eine Neues Elektrofahrzeug kaufen?



Weil die Zielgruppe von Adobe noch nie Hobbyisten waren. Trotzdem gibt's für die PS Elements - ohne Abo Modell. Oder Affinity Photo - ohne Abo Modell. Es gibt also mehrere völlig problemlose Lösungen für dein "Problem".



Und du hast alle Antworten darauf in diesem Thread bekommen.

Ich tausche die SSD nicht, weil ich keinen stationären PC mehr nutzen möchte.
Wollte einen potenten transportablen PC.
Warum jetzt so gegen meine Lösung geredet wird verstehe ich nicht ganz.

Wie ich es nutze bleibt ja letztlich mit überlassen.
Affinity Photo war ne Weile im Rennen.
Aber auf Grund einiger für mich unkonfortablen Lösungen verzichte ich vorerst drauf.
Überlege aber in Zukunft, vielleicht doch auf Affinity Photo zu setzen.
Adobe Software finde ich extremst gut.
Aber ich unterstütze generell keine Abo Modelle im Software Bereich.