1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fragen zu meinem ersten Mac - Virenscanner + Firewall

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von jochenblumfeld, 28.09.08.

1. jochenblumfeld

jochenblumfeld Granny Smith

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern meinen ersten iMac.
    Welchen Virenscanner und welche Firewall benutze ich am besten.
    Vorher möchte ich nur ungerne ins Internet.

Vielen Dank für Eure Hilfe
    Jochen

2. Peitzi

Peitzi Blutapfel

Eine Firewall ist bereits integriert und höchstwahrscheinlich auch schon aktiv.
    Einen Virenscanner benötigst du nicht, da praktisch keine Viren für den Mac existieren.

3. Ikezu Sennin

Ikezu Sennin Schöner von Bath

Die Firewall findest du, wenn du auf den Apfel links Oben in de Menüleiste klickst, dann af Systeneinstellungen gehst, dann auf den Punkt "Sicherheit" und da dann auf Firewall.

4. Smooky

Smooky Pommerscher Krummstiel

Ja keinen Virenscanner installieren!!! Die richten mehr Schaden an als man denkt. Brauchst du nicht, die Hardwarefirewall des (DSL-)Routers und die Softwarefirewall des iMacs reichen mehr als.

Willkommen bei Apfeltalk :)

5. Bananenbieger

Bananenbieger Golden Noble

OS X hat schon eine Firewall eingebaut. Allerdings ist die für den Durchschnittsuser überflüssig, da OS X eigentlich schon so vernünftig programmiert wurde, dass nur die nötigsten Dienste laufen.

Wenn Du zusätzlich noch eine Applikationsfirewall (zum Überprüfen, welche Programme nach Hause funken) willst, empfehle ich Little Snitch http://www.obdev.at/products/littlesnitch/index-de.html .

Wie Peitzi schon sagte: Einen Virenscanner brauchst Du nicht.

6. ezi0n

ezi0n Leipziger Reinette

ich kommentier deine frage nach dem virenscanner einfach mal so:
    wenn du sicher sein möchtest, dass du keine viren an leute versendest die dann vielleicht damit ein problem haben könnten, dann installier dir zB ClamXav www.clamxav.com

die ewige diskussion ob man einen benötigt oder nicht auf OSX ist mir persönlich zu wider.

Was eine Firewall anbelangt, der Zugriff auf dein System kannst du mit der Systemeigenen realisieren, dennoch rate ich aber zu Tools wie LittleSnitch (http://www.obdev.at/products/littlesnitch/index-de.html) um auch regulieren zu können, was deinen rechner verlässt.

Willkommen bei Apfeltalk.

7. Bananenbieger

Bananenbieger Golden Noble

Leute, die einen virengefährteten Rechner haben, haben auch einen Virenscanner. Demnach ist ein Virenscanner auf dem Mac "Lipstick on a Gorilla" :)

Phate gefällt das.

Diese Seite empfehlen