1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fragen zu Mailkonten u.a. mit Gmail

Dieses Thema im Forum "Mailprogramme" wurde erstellt von Whitesnake, 24.12.08.

  1. Whitesnake

    Whitesnake Querina

    Dabei seit:
    03.01.08
    Beiträge:
    185
    Ich hab ein kleines Mail Problem.

    Ich hatte bislang nur einen einzigen Mail-Account, es war jener von meiner privaten E-Mail-Adresse die über einen eigenen Hoster läuft.

    Jetzt lasse ich von Gmail von dieser E-Mail-Adresse die Mails automatisch abholen, will aber weiterhin über diese E-Mail-Adresse senden (sprich der Absender ist die gleiche Adresse wie zuvor).

    Jetzt habe ich daher ein zweites E-Mail-Konto (Gmail) angelegt und dem als SMTP-Server diese private E-Mail-Adresse angegeben. Da ich die Mails von Gmail automatisch abrufen lasse, will ich in Mail das private E-Mail-Konto nicht mehr abrufen. Wenn ich es deaktiviere, dann kann ich den ausgehenden SMTP-Server dieser E-Mail-Adresse nicht verwenden und die Mails die damit verbunden waren sind auch gelöscht.

    Frage 1: Wieso sind Mails immer an ein Konto gebunden? Wie kann ich das entbinden? Wenn ich zB mal ein Konto lösche dann sind alle Mails weg :(
    Frage 2: Kann ich einen SMTP-Server definieren, ohne dass gleich ein ganzes Konto dran hängt? Beim Handy kann ich das nämlich (Symbian).

    Danke für eure Hilfe.
     
  2. Condomi

    Condomi Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    13.04.08
    Beiträge:
    911
    Du kannst in googlemail (wir sind ja in Deutschland an diesen Namen gebunden *g*) unter
    Einstellungen --> Konten das 2. Konto als Absenderadresse hinterlegen.
    Dazu wird dann eine Email an das 2. Konto gesendet mit einem Sicherheitscode, der in googlemail
    eingegeben werden muss.
     
  3. Whitesnake

    Whitesnake Querina

    Dabei seit:
    03.01.08
    Beiträge:
    185
    Danke, das hat super geklappt.
    Aber wieso sind im Mail meine E-Mails weg wenn ich ein Konto deaktiviere mit dem ich die Mails empfangen hab? Ist das eine Restriktion oder kann man das eh frei einstellen?
     
  4. Condomi

    Condomi Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    13.04.08
    Beiträge:
    911
    Das ist so gewollt, das hast du aber auch bestätigt :

    Sprich wenn du die Emails damals via POP3 Server abgerufen hast, und keine Kopie auf dem Server hinterlassen hast, sind die weg.
    Wenn du sie via IMAP abgerufen hast, kannst du sie ja via googlemail noch einmal holen lassen (ACHTUNG : Zeitaufwendig)
     
  5. Whitesnake

    Whitesnake Querina

    Dabei seit:
    03.01.08
    Beiträge:
    185
    Ja die Mails sind ja alle da nur wenn ich das Konto deaktiviere bzw. lösche (beim letzteren sind die komplett weg) dann sind die Mails auch weg. Ich binde die Mails ja nicht an ein Postfach, sondern die sind da und dann ordne ich sie in verschiedene Ordner sein. Die Frage ist, warum Mail diese Mails an ein Postfach bindet? Ich bin das von Outlook etc. nicht so gewöhnt. Wenn ich dort alle Konten lösche kann ich natürlich keine Mails abrufen/senden, aber die die schon in den Mailboxen liegen bleiben da.
     
  6. Whitesnake

    Whitesnake Querina

    Dabei seit:
    03.01.08
    Beiträge:
    185
    So ich habe das Problem ein bisschen eingekreist nur macht mir der Regelassistent einen Strich durch die Rechnung.
    Die Regel besagt: Wenn das Mail von "meine E-Mail Adresse" geschickt wurde, soll er es in den lokalen Ordner "X_Gesendet" schieben. Beim ersten Mal wenn ich auf anwenden klicke macht er das auch, aber in weiterer Folge bleiben die Mails in "Gesendet" liegen und werden nicht nachdem sie geschickt wurden verschoben. Ich könnte sie jetzt immer händisch rüberziehen, aber geht das nicht irgendwie automatisch?
     
  7. Condomi

    Condomi Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    13.04.08
    Beiträge:
    911
    Das selbe Problem habe ich leider auch. Seit 1 oder 2 Updates funktionieren die Regeln nicht mehr so richtig.
    Habe gelesen, das es helfen würde alle Regeln zu löschen (auch die für Apple Newsletter).
    Und die Regeln neu zu erstellen.
     
  8. Whitesnake

    Whitesnake Querina

    Dabei seit:
    03.01.08
    Beiträge:
    185
    Funktioniert definitiv nicht. Das habe ich nämlich gemacht bevor ich die neue Regel erstellt hab.
     

Diese Seite empfehlen