1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fragen zu Mac von einem Newbie :)

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Alexander, 09.09.08.

  1. Alexander

    Alexander Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    749
    Hi,
    ich habe seit 2 Tagen ein MacBook. Nach ein paar Anfangsschwierigkeiten mit Mail, läuft jetzt eig alles gut^^. Aber jetzt sind doch ein paar Fragen aufgetaucht die ich nicht zu beantworten weiß, weil ich bisher immer nur Windows hatte. Also vorhin wollte ich mein - ich denke es heißt Dock - etwas entleeren. Ich habe einfach bei iMovie und iChat und Dashboard aus Dock entfernen gemacht. Jetzt sind die Dinger ja nur da unten weg oder? So wie Verknüpfungen bei Windows, die man löscht. Jetzt war ich im Finder und bin da auf Dashboard und bin auf "Dashboard" kopieren gegangen. Ich würde einfach nur gerne mal wissen was des bedeutet. Ist das sowas wie wenn ich ein Textstück kopiere? Dann würde mich noch interessieren was Dashboard komprimieren ist. Steht auch da bei Rechtsklick auf Dashboard. Und ich weiß nicht iwie hab ich aus versehen:D des Dashboard Symbol auf den Desktop gebracht. Weiß nicht mehr wie. Kann es sein dass ich iwie mit Einfügen das zuvor kopierte Dashboard dahin gebracht habe? Auf jeden Fall möchte ich meinen Desktop frei haben bis auf die Festplatte. Aber ich weiß jetzt nicht, ob ich das Symbol einfach in den Papierkorb ziehen kann. Nicht dass ich iwie Dashboard lösche! Ich weiß nämlich noch nicht wie ich bei Mac was ganz und gar lösche. Ist es bedenkenlos, wenn ich so Symbole vom Desktop oder aus dem Dock in den Papierkorb ziehe, oder wäre das dumm?

    MfG
     
  2. Samsas Traum

    Samsas Traum Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    24.04.08
    Beiträge:
    3.030
    gucke ob im programme Ordner noch Dashboard ist, denn kannste Löschen! sonst schien einfach wieder in den programmeordner zurück! das im dock sind nur verknüpfungen! zum richtig Löschen muß ein Objekt erst im Papierkorb gewesen sein!
     
  3. marse

    marse Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    18.04.08
    Beiträge:
    262
    und komprimieren heist einfach nur, dass due eine Zip-Datei erstellst, die Dateien also packst... kennst du vll unter windows als WinZIP/WinRAR
     
  4. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Dashboard kopieren bedeutet, dass die Datei Dashboard (bzw. ein Verweis darauf) in die Zwischenablage kopiert, so dass du in einem anderen Ordner ein Kopie einfügen kannst, so wie in Windows eben.
    Wenn du eine andere Datei anklickst steht dort eben Andere Dateo kopieren.

    Dashboard komprimieren bedeutet schickt, dass von der Datei ein ZIP-Archiv erstellt wird.

    Wenn unter Programm Dashboard noch existiert, kannst du auf dem Schreibtisch problemlos die Datei Dashboard in den Papierkorb ziehen. Um Programme ins Dock unten an den Bildschirm zu bekommen, musst du sie auf das Dock ziehen, dabei entsteht in der Tat nur ein Verweis.
     
  5. Alexander

    Alexander Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    749
    Achja gut :D jo kenn ich.
    Also erst wenn alles im Papierkorb von einem Programm ist, ist es gelöscht? Ich war mir nicht sicher ob es bei Mac so was gibt wie bei Windows des Software Teil, wo jede installierte Software angezeigt wurde und man se dort löschen konnte voll und ganz.
    Was mir noch einfällt, ich habe iWork installiert gehabt gestern und habe es aber nicht registriert gehabt, weil ich noch kein Inet hatte. Jetzt war ich heute auf dem Link der in dem Päckchen stand, und dort wird von mir verlangt meine Apple ID einzugeben. So ich weiß jetzt nict ob ich eine solche Apple ID besitze und wie die aussieht. Ich habe mein MacBook zwar registriert gehabt und es kam auch eine Mail, aber ich weiß nicht ob das was mit der Apple ID zu tun hat.
     
  6. Alexander

    Alexander Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    749
    Sry wegen dem Doppelpost, aber ich hab da noch was gefunden, wo ich nicht bescheid weiß und ich hoffe ihr könnt mir nochmal so gut helfen ^^. Was ist der iTunesHelper, der steht iwie bei meinem Benutzeraccout unter Startobjekte. Braucht man den? Oder kann man den ausschalten. Dann würde mich noch interessieren, wiso des Dashboard was ich vom Schreibtisch in den Papierkorb getan habe, genau so groß ist wie das in dem Ordner Programme, ich dachte, dass wäre nur so eine Verknüpfung oder ein Verweis. Dann wollt ich nochmal fragen ob einer da bescheid weiß wegen der Registrierung von iWork.

    MfG

    Achja, gibts bei Safari die Funktion wie bei Opera, dass wenn man den Browser schließt er dann wieder da anfängt wo man ihn geschlossen hat?
     
  7. macgear

    macgear Riesenboiken

    Dabei seit:
    08.06.08
    Beiträge:
    286
    ituneshelper ist eine hilfsdatei
    registrierung von iwork bedeutet, du kannst es käuflich erwerben
    die safari funktion gibt es - glaube ich - nicht
    größe ist okay wenn kopie
    verknüpfung ist alias
     
  8. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.401
    Ein Alias erkennst du an einem kleinen Pfeil links unten am Icon.
    Wenn die Datei im Papierkorb genausogroß ist wie im Programme-Ordner, ist es kein Alias. Vermutlich hast du beim Rumprobieren eine Kopie auf dem Desktop angelegt.
    Bevor du den Papierkorb leerst, solltest du auf jeden Fall schauen, ob das Original noch im Programme-Ordner ist (wenn nicht, hast du es aus dem Ordner auf den Schreibtisch geschoben - Aliasse werden nur angelegt, wenn du eine Datei ins Dock oder in die Seitenleiste der Finder-Fenster ziehst).
    Der iTunesHelper sorgt meines Wissens dafür, daß Tunes automatisch startet, wenn ein iPod angeschlossen wird (bin mir aber nicht sicher).

    Nachtrag: Es gibt in safari unter Verlauf einen Menüpunkt "Alle Fenster der vorigen Sitzung wiederherstellen". Das könnte das sein, was du meinst (kann aber sein, daß das bei mir vorhanden ist, weil ich das Zusatzprogramm Stand installiert habe).
     
  9. macgear

    macgear Riesenboiken

    Dabei seit:
    08.06.08
    Beiträge:
    286
    meinst du snapback? sonst öffnet er alle tabs, die seit dem öffnen von safari aufgerufen worden sind erneut.
     
  10. Alexander

    Alexander Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    749
    Vielen Dank :) jetzt weiß ich wenigstens etwas bescheid :D
     

Diese Seite empfehlen