• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[AW 4] Fragen zu konkretem Nutzungsszenario (Fitness ohne iPhone)

TheRocka

Golden Delicious
Registriert
10.05.18
Beiträge
10
Liebe Apfeltalk Community,

ich habe die folgenden Fragen bereits in einem Sammelthread in einem anderen Forum gestellt. Dort sind sie aber bis jetzt unbeantwortet geblieben. Da ich aber weiß, dass hier viele eine Watch besitzen, würde ich auch hier gerne mal meine Fragen stellen, falls das ok ist (Cross-Posting mag ich persönlich nicht).

Ich habe ein paar Fragen zu meinem persönlichen Anwendungsszenario, in dem ich die Uhr gerne nutzen würde. Vielleicht kann mir ein Besitzer der Serie 3 Cellular oder 4 Cellular ein paar Antworten geben. Vielen Dank.

Zunächst zu meinem Hauptanwendungszweck: Sportuhr für Laufen, Radfahren und Schwimmen.
Zurzeit gehe ich mit dem iPhone SE Laufen und nutze dafür die App Pado. Zum Radfahren nutze ich Strava. Ich würde gerne dafür eine kleinere und leichtere Apple Watch 4 Cellular benutzen, da ich alles tracke aber auch für meine Familie erreichbar sein möchte (zwei kleine Kinder).
Folgende Fragen tun sich auf (alles unter der Voraussetzung, dass mein iPhone SE NICHT dabei ist):

1. WhatsApp/Email
Kann ich Nachrichten empfangen und beantworten? Man liest immer wieder, dass die Apps für die Watch immer weniger werden. Ist dennoch ein problemloses Benutzen von WhatsApp und Email möglich? Bei letzterem auch mehrere Accounts?

2. LTE/3G
In meiner Umgebung ist das LTE Netz von Vodafone so bescheiden, dass ich manuell auf dem iPhone auf 3G stelle, da die Geschwindigkeit besser ist, als bei schlechtem LTE Empfang. Kann ich das auf der Watch auch auf 3G beschränken? Ich weiß, dass die Watch 3G unterstützt, aber ich weiß nicht, ob es bevorzugt anwählbar ist.

3. Lautsprecher
Ist der Lautsprecher auch zum Musikhören über Apple Music zu nutzen?

4. Apple Music/ Vodafone Pass
Ich habe ein Abo. Kann ich den kompletten Katalog von Apple Music auf der Watch nutzen und auch dort anwählen, oder muss ich mich vorher auf dem iPhone entscheiden, was ich hören möchte? Und wird der Traffic, der auf der Watch für Musik anfällt trotz Vodafone Pass Musik berechnet? Auf dem iPhone erlaubt mir der Pass, dass bei Nutzung von Apple Music kein Traffic berechnet wird.

5. Synchronisation iPhone
Muss man, wenn man wieder in Reichweite des iPhones ist, einen Sync anstoßen, oder wird automatisch Health o. ä. direkt ohne Zutun synchronisiert?

6. Telefonieren
Klingelt die Watch immer auch mit? Oder welches Gerät wird bevorzugt, wenn ein Anruf eingeht? Macht es dabei einen Unterschied, ob die beiden Geräte (Watch iPhone) gerade gekoppelt sind?

Mir fällt bestimmt noch was ein, aber über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen. Falls das alles gelingt, habe ich einen guten Grund für die Watch :D

Dank euch!
 

Mitglied 115348

Gast
Hallo,
ich versuche mal kurz und knapp ein paar erste Antworten/Infos zu geben.

Sportuhr für Laufen, Radfahren und Schwimmen.

Meine AppleWatch würde ich eher als Smartwatch bezeichnen. Eine Sportuhr bietet hinsichtlich Ausdauer u.a. einiges mehr. Ist aber auch Ansichtssache.


1. WhatsApp/Email
Kann ich Nachrichten empfangen und beantworten? Man liest immer wieder, dass die Apps für die Watch immer weniger werden. Ist dennoch ein problemloses Benutzen von WhatsApp und Email möglich? Bei letzterem auch mehrere Accounts?

Ja, grundsätzlich funktioniert das. Da aber WhatsApp originär nur auf dem iPhone läuft und Messages nur auf die Watch gespiegelt werden, muss das iPhone (wenn Du es zuhause lässt) in einem Netz (Handy o. WLAN) eingebuchtet sein. Eine eigenständige WhatsApp-App auf der Watch gibt es nicht. Du kannst nur auf gerade eingegangene/geöffnete Messages antworten. Klickst Du sie auf der Watch weg, kannst Du sie nicht mehr aufrufen/nicht mehr antworten.
Eine neue Konversation per WhatsApp starten kannst Du mit Hausmitteln auch nicht.
Um das zu umgehen gibt es ein paar Drittanbieter-Apps, die funktionieren meiner Erfahrung nach aber eher „instabil“, ist aber auch Ansichtssache.

Zugriff auf sämtliche Mailkonten hast Du auf der Watch auch.


2. LTE/3G
In meiner Umgebung ist das LTE Netz von Vodafone so bescheiden, dass ich manuell auf dem iPhone auf 3G stelle, da die Geschwindigkeit besser ist, als bei schlechtem LTE Empfang. Kann ich das auf der Watch auch auf 3G beschränken? Ich weiß, dass die Watch 3G unterstützt, aber ich weiß nicht, ob es bevorzugt anwählbar ist.

Nein, mW geht die Cellular nur im LTE-Netz. 3G funktioniert nicht.


5. Synchronisation iPhone
Muss man, wenn man wieder in Reichweite des iPhones ist, einen Sync anstoßen, oder wird automatisch Health o. ä. direkt ohne Zutun synchronisiert?

Nein, das wird automatisch gesynct.


6. Telefonieren
Klingelt die Watch immer auch mit? Oder welches Gerät wird bevorzugt, wenn ein Anruf eingeht? Macht es dabei einen Unterschied, ob die beiden Geräte (Watch iPhone) gerade gekoppelt sind?

Bei Anrufen klingeln beide. Vorausgesetzt Du hast bei beiden Geräten Töne eingestellt. Andernfalls vibriert die Watch parallel zum iPhone-Klingeln.
An einem Beispiel: ich habe die Watch auf „vibrieren“, alle Nachrichten vom iPhone werden auf die Watch gespiegelt, kommt dann z.B. eine iMessage, dann sagt das iPhone gar nix und die Watch vibriert.
 
  • Like
Reaktionen: TheRocka

TheRocka

Golden Delicious
Registriert
10.05.18
Beiträge
10
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich glaube auch, dass es für den Sport bestimmt gute Alternativen gibt. Habe nur immer wieder die Erfahrung gemacht, dass die Software der meisten anderen Hersteller in meinen Augen träge und unübersichtlich war.
Vielleicht probiere ich die Watch einfach mal aus.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Hallo und willkommen bei Apfeltalk!

Ich versuche deine Fragen so kurz wie möglich zu beantworten, falls was unklar bleibt sag Bescheid!

Zu1)
a) Mail: Du hast Zugriff auf alle deine E-Mail Konten, die du auch auf deinem iPhone in der Mail App eingerichtet hast.
b) WhatsApp hat keine eigenständige Watch-App, daher kannst du zwar alle Nachrichten empfangen, solange dein iPhone sich irgendwo befindet, wo es Internet Empfang hat, und du kannst auf diese Nachrichten auch antworten.
Es ist jedoch nicht möglich neue WhatsApp Nachrichten zu verfassen, es sei denn du benutzt Siri dafür.

2) Die Watch unterstützt alle LTE und UMTS Frequenzen, du kannst jedoch nicht bevorzugt UMTS auswählen. Die Watch entscheidet selber, welches Netz gerade am besten verfügbar ist.

3) Nein, der Lautsprecher kann nicht zum abspielen von Apple Music benutzt werden. Dafür ist er auch v.a. beim Sport nicht wirklich geeignet. Du kannst aber natürlich Bluetooth Kopfhörer verwenden und die Musik darüber ausgeben.

4) Das müsstest du bei Vodafone erfragen. Ich gehe aber davon aus, dass auch der Traffic von der Watch über deinen Pass abgedeckt ist.

5) Die Synchronisation erfolgt automatisch und ohne sein Zutun sobald die beiden Geräte wieder per Bluetooth/WLAN verbunden sind.

6) Das kannst du einstellen über die Watch-App. Standard ist, das beide Geräte klingeln bzw. vibrieren. Im übrigen wird deine Watch immer mit dem iPhone gekoppelt sein, du meinst wahrscheinlich, dass sie ab und an nicht verbunden (Bluetooth/WLAN) sind. Auch dann klingeln/vibrieren beide Geräte.

Viele Grüße
Chris
 
  • Like
Reaktionen: TheRocka

TheRocka

Golden Delicious
Registriert
10.05.18
Beiträge
10
Auch dir, Chris, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Mit der fehlende Option für UMTS wird es ggf. kritisch hier. Denke auch an die Akkulaufzeit, die bei schlechtem Empfang ja leidet. Naja, wegen einer Uhr ziehe ich nicht um :)
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Auch dir, Chris, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Mit der fehlende Option für UMTS wird es ggf. kritisch hier. Denke auch an die Akkulaufzeit, die bei schlechtem Empfang ja leidet. Naja, wegen einer Uhr ziehe ich nicht um :)

Das ist natürlich individuell total verschieden. Ich würde die Uhr an deiner Stelle einfach mal testen, auch was den Akkuverbrauch betrifft.
 

Mitglied 115348

Gast
Hinsichtlich Akkuverbrauch hier die offiziellen Apple Angaben https://www.apple.com/de/watch/battery.html

Aufgrund ein paar eigener Erfahrungen, halte ich die Angaben für realistisch.
Insbesondere der reine Cellular-Modus, also ohne iPhone dabei, in Verbindung mit Trainings Outdoor (also mit Routenaufzeichnung usw.), zieht schon spürbar am Akku.
1-2 h Laufen ist ok, den Rest vom Tag hält die Uhr (Serie 3) noch. 4-5 Radtraining, die Uhr ist bei max. 10%.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Nein, mW geht die Cellular nur im LTE-Netz. 3G funktioniert nicht.

UMTS müsste gehen. Die Watch hat ein vollständiges LTE-/UMTS-Modul. Fraglich ist, ob es in jedem Land aktiv ist. Aber:

https://www.vodafone.de/privat/service/apple-watch-series-3.html

"Als unser Kunde bekommst Du ein exklusives Angebot. Kombiniere die eSIM mit einer Apple Watch. Dafür zahlst Du nur einen kleinen Aufpreis. Such Dir zuerst Dein Wunsch-Modell aus. Wenn Du es bekommen hast, verbindest Du Dein iPhone über Bluetooth mit der Apple Watch. Starte dann die Watch-App auf Deinem Smartphone und gib die ePIN ein. Ab jetzt nutzt Du die praktische Mobilfunk-Anbindung der Apple Watch Series 3. So kannst Du z.B. Datendienste auch über LTE und UMTS nutzen. Ganz ohne Bluetooth-Verbindung zum iPhone und ohne WLAN."

EDIT: Oops, @ChrisW90 hat das schon geschrieben.
 

Mitglied 115348

Gast
UMTS müsste gehen. Die Watch hat ein vollständiges LTE-/UMTS-Modul. Fraglich ist, ob es in jedem Land aktiv ist. Aber:

https://www.vodafone.de/privat/service/apple-watch-series-3.html

"Als unser Kunde bekommst Du ein exklusives Angebot. Kombiniere die eSIM mit einer Apple Watch. Dafür zahlst Du nur einen kleinen Aufpreis. Such Dir zuerst Dein Wunsch-Modell aus. Wenn Du es bekommen hast, verbindest Du Dein iPhone über Bluetooth mit der Apple Watch. Starte dann die Watch-App auf Deinem Smartphone und gib die ePIN ein. Ab jetzt nutzt Du die praktische Mobilfunk-Anbindung der Apple Watch Series 3. So kannst Du z.B. Datendienste auch über LTE und UMTS nutzen. Ganz ohne Bluetooth-Verbindung zum iPhone und ohne WLAN."

EDIT: Oops, @ChrisW90 hat das schon geschrieben.

Das will ich nicht abstreiten. Deshalb schrieb ich „meines Wissens“, sicher bin ich mir nicht. Meine Erfahrung ist aber bisher, entweder loggt sich die Uhr ins LTE (Vodafone) ein, oder ich habe keinen Empfang. Zuletzt am Freitag in einem Einkaufscenter. Auf dem iPhone hatte ich „nur“ noch 3G, die Watch war ohne Verbindung. Konnte das gut testen, da ich mein iPhone während des Aufenthaltes dort für ca. 1h ausschalten musste. Die Uhr hatte da leider keinen Empfang/Netzzugang.
 

TheRocka

Golden Delicious
Registriert
10.05.18
Beiträge
10
Ich würde das ja gerne ausprobieren. Leider will VF knapp 40 Euro Aktivierungsgebühr für die eSIM. Eigentlich schon unverschämt, aber naja.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Die Telekom nimmt nix dafür.... nur monatlich 4,95
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Mitglied 115348

Gast
Die Telekom nimmt nix dafür.... nur monatlich 4,95

Das ist korrekt. Bringt ihm aber doch aktuell nichts, falls er nicht gerade parallel auslaufende Handyverträge hat, da die eSIM ja quasi eine MultiSIM zu einem bestehenden Mobilfunkvertrag ist.
Ein Anbieterwechsel ist ansonsten ja nicht so einfach möglich/sinnvoll.

Zudem hatten wir die (endlose) Diskussion in diese Richtung hier ja schon in ein paar Threads.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Ich zielte mit meiner Antwort ja nicht auf seinen konkreten Fall, sondern wollte nur auf den Preisunterschied von 0 zu 40€ bei den beiden Providern hinweisen. Aber wir sollten das jetzt beenden, ja.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Ein Forum ist u.a. natürlich dafür da um schnell und unkompliziert von den Erfahrungen anderer profitieren zu können, aber ich würde trotzdem immer mal einen Blick auf die Support Seiten von Apple werfen. Es lohnt sich ... :innocent:

Unter https://support.apple.com/de-de/watch ist das komplette Benutzerhandbuch verfügbar und es gibt auf der Startseite auch einen Artikel, der leicht verständlich die Fragen zur Nutzung mit der Cellular Variante erklärt (z.B. LTE und UMTS).
 
  • Like
Reaktionen: trexx

TheRocka

Golden Delicious
Registriert
10.05.18
Beiträge
10
Ja, es stimmt, dass die Supportseiten helfen. Aber auf dem iPhone muss ich MANUELL von LTE auf 3G schalten, da es meint, schwaches LTE sei besser, als starker 3G Empfang. Das stimmt bei mir aber nachweislich nicht.
Apple schreibt nur, dass sich die Watch in das stärkste Netz einbucht.
Mir fehlt da halt die Info, ob es auch manuell anwählbar ist, oder ob die Watch dann lieber auch schwaches LTE anstatt starkes 3G Netz nimmt.
Dennoch danke für die ausführlichen Rückmeldungen.
 
  • Like
Reaktionen: McApple

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Ja, es stimmt, dass die Supportseiten helfen. Aber auf dem iPhone muss ich MANUELL von LTE auf 3G schalten, da es meint, schwaches LTE sei besser, als starker 3G Empfang. Das stimmt bei mir aber nachweislich nicht.
Apple schreibt nur, dass sich die Watch in das stärkste Netz einbucht.
Mir fehlt da halt die Info, ob es auch manuell anwählbar ist, oder ob die Watch dann lieber auch schwaches LTE anstatt starkes 3G Netz nimmt.
Dennoch danke für die ausführlichen Rückmeldungen.

Nun ja, das Wort automatisch impliziert ja, dass das manuelle Umschalten nicht gegeben ist, aber ist wohl nicht 100% eindeutig. Aber der Kollege @ChrisW90 hat in seiner Antwort ja bereits die Erfahrung von uns Watch 3/4 Besitzern wiedergegeben. Eine manuelle Auswahl ist nicht möglich.