• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fragen zu iMovie 09!

Apple4Life

Jonagold
Registriert
30.11.08
Beiträge
21
Hallo an alle!

Gerade eben wollte ich in iMovie einen kleinen Clip von ca. vier Minuten bearbeiten, sprich den oberen und unteren Rand (be-)schneiden und einen Übergang von schwarz ins Video und am Ende vom Video in ein schwarzes Bild.

Jedoch habe ich von selbst keine Lösung gefunden. Beschneiden habe ich schon herausgefunden, allerdings würde dann auch einiges von dem gewollten Bild mit weg geschnitten werden, was ich natürlich nicht möchte! Dennoch habe ich's einmal so gemacht, aber komischer Weise konnte ich dann oder eig. sonst auch, nie den Clip ab speichern, also unter "Bereitstellen" sind die Optionen zum Exportieren nicht wählbar(?).
Die Übergänge, also von schwarz zum Video und von dem Video zu einem schwarzen Bild habe ich ebenfalls nicht hinbekommen.

Wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

odins

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
19.12.05
Beiträge
470
was das beschneiden angeht, verwende mal die sufu.
da hat jemand eine lösung vorgestellt. wird quasi einfach ein schwarzes bild beim film eingefügt, dann sind die beiden balken oben und unten weg

und wenn du einen camcorder hast, nimm doch einfach 2 clips auf, einmal mit kappe drauf, und einmal weißes papier vor die linse