• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[ICQ] Fragen zu ICQ für iMac Snow Leopard 10.6

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.09.06
Beiträge
237
Hallo,

ich habe ICQ in die SuFu eingegeben, aber eine passende Antworten auf meine Fragen konnte ich bisher nicht finden.

Bis jetzt habe ich immer den MSN Messenger unter Windows am Laptop und seit ich meinen iMac habe nutze ich den MSN auch damit. Nun haben aber die meisten meiner Freunde und Bekannten ICQ und nicht den MSN Messenger. Habe von ICQ keine Ahnung. Hatte es vor etlichen Jahren mal unter Windows installiert, aber sofort wieder deinstalliert, weil ständig nervige Werbefenster aufgingen. Ist das jetzt auch noch so?

Nun fand ich über Google bzw. die ICQ Homepage nur Downloads für Windows oder uralte Versionen für Mac Version 8. Ich nutze Snow Leopard 10.6 in der aktuellsten Version und wüßte nun gerne, wo ich ICQ in einer aktuellen Version für OS X 10.6 downloaden kann. Ein ICQ Account besteht noch nicht. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen, denn über Google habe ich wirklich nichts hilfreiches finden können.

Gruß!
 

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
http://adium.im/

Das benutz ich, und kann auch mehrere Protokolle.


Über IChat müsste es auch funktionieren mit einem Zusatzaddon. Da hab ich aber keine ahnung.

Edit :)
Wer ICQ mit der ganzen Werbung nutzt ist selber schuld.
Für Windows gibts genug InstantMessengerProgramme wie Miranda, jbuddy etc. etc.
 

AlecoXD

Cox Orange
Registriert
10.11.08
Beiträge
100
über ichat funktioniert es ganz ohne addon, einfach unter aim deine icq daten eingeben und schon klappt es.
was viele nicht wissen ist das icq und aol mittlerweile das selbe sind, da aol icq aufgekauft hat!
das bedeutet dass du wenn du willst auch denn aim messenger benutzen kannst. oder in deinen icq account auch aim kontakte hinzufügen kannst.
 

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
über ichat funktioniert es ganz ohne addon, einfach unter aim deine icq daten eingeben und schon klappt es.
was viele nicht wissen ist das icq und aol mittlerweile das selbe sind, da aol icq aufgekauft hat!
das bedeutet dass du wenn du willst auch denn aim messenger benutzen kannst. oder in deinen icq account auch aim kontakte hinzufügen kannst.

Also das wäre mir echt entgangen und ist auf jeden Fall gut zu wissen.
 

AlecoXD

Cox Orange
Registriert
10.11.08
Beiträge
100
also hier noch mal als beweis da ich es selber benutze:
Captura de pantal&.png
Captura de pantal&.png
 

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.09.06
Beiträge
237
Ich verwende Adium. Aber ich habe ja noch keinen ICQ Account. Also muß ich mich quasi nur bei ICQ anmelden und nichts installieren? Dann einfach bei Adium den Account hinzufügen und dann geht das?

Wenn jetzt aber jemand kein Adium oder ähnliches nutzt und nur ICQ verwenden will - dann muß man das doch irgendwo runterladen können um es dann zu installieren oder?

Gruß!

EDIT: wenn ich mich bei ICQ registrieren will, dann öffnet Firefox ein Fenster mit einem Hinweis, das die Seite nicht sicher ist und es wird nach einem Zertifikat verlangt. Ist das generell so bei ICQ oder ist die Seite wirklich nicht sicher und man sollte sie auch nicht aufrufen? Firefox bringt diese Meldung ja nicht einfach so...
 

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
Wenn die Seite unsicher wäre, würden es nicht Millionen Leute verwenden.

Würd ich mir jetzt erstmal keine Gedanken machen.
 

AlecoXD

Cox Orange
Registriert
10.11.08
Beiträge
100
also du musst zwei sachen unterscheiden,

1. dein account bei icq
2. das programm das du benutzt, um dich mit deinen icq account einzuloggen

wenn du mit leute reden möchtest, die icq benutzen, dann möchtest du eigentlich mit leute reden, die das icq protokoll benutzen. ob sie das icq programm benutzen oder ein anderes ist erstmal egal.

das programm icq ist nur das offizielle programm, welches das icq protokoll zur komunikation verwendet.

adium, thrillian, ichat und so weiter sind keine ofizielle programme (also z.b. WLM ist ofiziell von MS, oder Ichat ist ofiziell von mobileme, aber nicht von aim oder googletalk)
aber sie können die protokolle andere dienste ebenfalls verwenden (ichat kann aim und googletalk, adium kann so ziemlich alles).

ich hoffe ich verwirre nicht :-S

also du gehst auf die Seite von icq, und erstellst dir ein neuen account (falls du nicht schon eins hast)
dann gehst du unter adium und richtest dort dein icq account ein,
(oder du benutz ichat, und richtest dein icq account als wäre es ein aim account, das geht auch da icq und aim ja dasselbe sind)
dazu sagst du adium dass du ein icq account einrichten möchtest, gibst adium deine identifications nummer von icq und dein passwort und das wars,

falls du schon icq hattest wirds du sehen dass die kontakte die du schon mal hinzugefügt hattest da auch vorhanden sind, denn sie werden in dein account gespeichert und nicht in dein programm

und falls du keine kontakte hast dann kanst du sie einfach mal adden.

wenn jemand nun mit dir über icq komunizieren möchte, und du benutzt adium, dann bedeutet das nicht dass die person auch adium benutzen musst, sie musst nur ebenfalls ein programm haben, dass das icq protokoll kann, sei es icq itself, oder thrillian oder was auch immer, hauptsache es kann icq!

noch fragen? :)
 

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.09.06
Beiträge
237
@AlecoXD: das hast Du sehr schön verständlich und ausführlich erklärt - danke! Ich habe noch keinen ICQ Account. Habe die Felder nun auch schon mehrmals ausgefüllt aber jedesmal wenn es dann die nächste Seite laden soll kommt "Error - try again later". Das geht schon seit Stunden so. Egal ob ich es über Firefox oder Safari versuche. Ich probiere es morgen nochmal. Wenn es nicht geht, belasse ich es. Bisher kenne ich eh nur zwei Personen die ICQ verwenden und eine davon hat auch MSN, was ich sonst immer nutze.

Adium ist ne tolle Sache. Es gibt sehr viele Einstellungsmöglichkeiten, vor allem was die Optik betrifft. Da muß ich mich die Tage noch ein bisschen durchlesen. Kann sein, das ich dann noch ein paar Fragen habe. Zu ICQ ist soweit alles klar, bis auf das man sich heute komischerweise nicht registrieren lassen kann.

Gruß!
 

AlecoXD

Cox Orange
Registriert
10.11.08
Beiträge
100
ja das finde ich auch komisch, vielleicht ein server problem seitens icq !?