1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[ICQ] Fragen zu ICQ für iMac Snow Leopard 10.6

Dieses Thema im Forum "Chatprogramme & VoIP" wurde erstellt von äpfelchen22, 14.03.10.

  1. äpfelchen22

    äpfelchen22 Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    26.09.06
    Beiträge:
    234
    Hallo,

    ich habe ICQ in die SuFu eingegeben, aber eine passende Antworten auf meine Fragen konnte ich bisher nicht finden.

    Bis jetzt habe ich immer den MSN Messenger unter Windows am Laptop und seit ich meinen iMac habe nutze ich den MSN auch damit. Nun haben aber die meisten meiner Freunde und Bekannten ICQ und nicht den MSN Messenger. Habe von ICQ keine Ahnung. Hatte es vor etlichen Jahren mal unter Windows installiert, aber sofort wieder deinstalliert, weil ständig nervige Werbefenster aufgingen. Ist das jetzt auch noch so?

    Nun fand ich über Google bzw. die ICQ Homepage nur Downloads für Windows oder uralte Versionen für Mac Version 8. Ich nutze Snow Leopard 10.6 in der aktuellsten Version und wüßte nun gerne, wo ich ICQ in einer aktuellen Version für OS X 10.6 downloaden kann. Ein ICQ Account besteht noch nicht. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen, denn über Google habe ich wirklich nichts hilfreiches finden können.

    Gruß!
     
  2. stary

    stary Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    04.03.10
    Beiträge:
    370
    http://adium.im/

    Das benutz ich, und kann auch mehrere Protokolle.


    Über IChat müsste es auch funktionieren mit einem Zusatzaddon. Da hab ich aber keine ahnung.

    Edit :)
    Wer ICQ mit der ganzen Werbung nutzt ist selber schuld.
    Für Windows gibts genug InstantMessengerProgramme wie Miranda, jbuddy etc. etc.
     
  3. Mocsew

    Mocsew Moderator Hardware/Netzwerk
    AT Moderation

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    3.564
    Das Teil nennt sich Chax :)
     
  4. rc4370

    rc4370 Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    09.03.09
    Beiträge:
    6.528
    alternative wäre trillian.
     
  5. AlecoXD

    AlecoXD Cox Orange

    Dabei seit:
    10.11.08
    Beiträge:
    100
    über ichat funktioniert es ganz ohne addon, einfach unter aim deine icq daten eingeben und schon klappt es.
    was viele nicht wissen ist das icq und aol mittlerweile das selbe sind, da aol icq aufgekauft hat!
    das bedeutet dass du wenn du willst auch denn aim messenger benutzen kannst. oder in deinen icq account auch aim kontakte hinzufügen kannst.
     
  6. stary

    stary Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    04.03.10
    Beiträge:
    370
    Also das wäre mir echt entgangen und ist auf jeden Fall gut zu wissen.
     
  7. AlecoXD

    AlecoXD Cox Orange

    Dabei seit:
    10.11.08
    Beiträge:
    100
    also hier noch mal als beweis da ich es selber benutze:
    Captura de pantal&.png
    Captura de pantal&.png
     
  8. äpfelchen22

    äpfelchen22 Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    26.09.06
    Beiträge:
    234
    Ich verwende Adium. Aber ich habe ja noch keinen ICQ Account. Also muß ich mich quasi nur bei ICQ anmelden und nichts installieren? Dann einfach bei Adium den Account hinzufügen und dann geht das?

    Wenn jetzt aber jemand kein Adium oder ähnliches nutzt und nur ICQ verwenden will - dann muß man das doch irgendwo runterladen können um es dann zu installieren oder?

    Gruß!

    EDIT: wenn ich mich bei ICQ registrieren will, dann öffnet Firefox ein Fenster mit einem Hinweis, das die Seite nicht sicher ist und es wird nach einem Zertifikat verlangt. Ist das generell so bei ICQ oder ist die Seite wirklich nicht sicher und man sollte sie auch nicht aufrufen? Firefox bringt diese Meldung ja nicht einfach so...
     
  9. stary

    stary Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    04.03.10
    Beiträge:
    370
    Wenn die Seite unsicher wäre, würden es nicht Millionen Leute verwenden.

    Würd ich mir jetzt erstmal keine Gedanken machen.
     
  10. AlecoXD

    AlecoXD Cox Orange

    Dabei seit:
    10.11.08
    Beiträge:
    100
    also du musst zwei sachen unterscheiden,

    1. dein account bei icq
    2. das programm das du benutzt, um dich mit deinen icq account einzuloggen

    wenn du mit leute reden möchtest, die icq benutzen, dann möchtest du eigentlich mit leute reden, die das icq protokoll benutzen. ob sie das icq programm benutzen oder ein anderes ist erstmal egal.

    das programm icq ist nur das offizielle programm, welches das icq protokoll zur komunikation verwendet.

    adium, thrillian, ichat und so weiter sind keine ofizielle programme (also z.b. WLM ist ofiziell von MS, oder Ichat ist ofiziell von mobileme, aber nicht von aim oder googletalk)
    aber sie können die protokolle andere dienste ebenfalls verwenden (ichat kann aim und googletalk, adium kann so ziemlich alles).

    ich hoffe ich verwirre nicht :-S

    also du gehst auf die Seite von icq, und erstellst dir ein neuen account (falls du nicht schon eins hast)
    dann gehst du unter adium und richtest dort dein icq account ein,
    (oder du benutz ichat, und richtest dein icq account als wäre es ein aim account, das geht auch da icq und aim ja dasselbe sind)
    dazu sagst du adium dass du ein icq account einrichten möchtest, gibst adium deine identifications nummer von icq und dein passwort und das wars,

    falls du schon icq hattest wirds du sehen dass die kontakte die du schon mal hinzugefügt hattest da auch vorhanden sind, denn sie werden in dein account gespeichert und nicht in dein programm

    und falls du keine kontakte hast dann kanst du sie einfach mal adden.

    wenn jemand nun mit dir über icq komunizieren möchte, und du benutzt adium, dann bedeutet das nicht dass die person auch adium benutzen musst, sie musst nur ebenfalls ein programm haben, dass das icq protokoll kann, sei es icq itself, oder thrillian oder was auch immer, hauptsache es kann icq!

    noch fragen? :)
     
  11. äpfelchen22

    äpfelchen22 Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    26.09.06
    Beiträge:
    234
    @AlecoXD: das hast Du sehr schön verständlich und ausführlich erklärt - danke! Ich habe noch keinen ICQ Account. Habe die Felder nun auch schon mehrmals ausgefüllt aber jedesmal wenn es dann die nächste Seite laden soll kommt "Error - try again later". Das geht schon seit Stunden so. Egal ob ich es über Firefox oder Safari versuche. Ich probiere es morgen nochmal. Wenn es nicht geht, belasse ich es. Bisher kenne ich eh nur zwei Personen die ICQ verwenden und eine davon hat auch MSN, was ich sonst immer nutze.

    Adium ist ne tolle Sache. Es gibt sehr viele Einstellungsmöglichkeiten, vor allem was die Optik betrifft. Da muß ich mich die Tage noch ein bisschen durchlesen. Kann sein, das ich dann noch ein paar Fragen habe. Zu ICQ ist soweit alles klar, bis auf das man sich heute komischerweise nicht registrieren lassen kann.

    Gruß!
     
  12. AlecoXD

    AlecoXD Cox Orange

    Dabei seit:
    10.11.08
    Beiträge:
    100
    ja das finde ich auch komisch, vielleicht ein server problem seitens icq !?
     

Diese Seite empfehlen