• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fragen zu eventuellen wechsel von Android auf Iphone

Helle85

Cripps Pink
Registriert
20.06.10
Beiträge
154
Moin moin,

wie der Titel schon verrät bin ich eventuell vor einem Umstieg von Android zu Apple.
Ich soll ein Firmenhandy bekommen und unser IT-Betreuer wäre doch sehr angetan wenn ich nicht als einziger mit Android eine Extrawurst fahren würde. Hab ich EIGENTLICH auch nichts dagegen, doch ein paar Fragen würde ich vor dem wechsel doch noch gerne klären bevor es im nachhinein zu spät ist. Steinigt mich bitte nicht wenn ich was falsches behaupte aber manche Dinge kenne ich vom Iphone meiner Freundin die mir total auf den Senkel gehen, es vielleicht aber eine Abhilfe gibt die ich halt einfach nicht kenne.

Folgendes interessiert mich:

- Kann ich Bilder ohne Itunes an jeden beliebigen PC ohne extra Programm einzeln aus einem DCIM-Ordner ziehen?
- MEINE MP3 kann ich nur mit z.B. MEINEM Mac-Mini zuhause synchronisieren!? Es ist nach wie vor nicht möglich MP3 von anderen PC einfach mal rüber zu ziehen? Oder allgemein irgendwelche Daten, Dokumente von anderen PC?
- Swiftkey gibts auch auf dem Iphone?

Was ich an Android auch überragend finde ist Google Now. Egal ob Wetter, das Ergebnis meines Lieblings Verein oder Verkehrslage für meinen Heimweg von der Arbeit, meine Abflugdaten für Flugreisen, Google knows it:) Ich wollte es nicht mehr missen, auch wenns ne Datenkrake ist!
Sowas gibt es ja in der art auch beim Iphone oder? Ich habe gesehen das es zahlreiche Google Apps auch fürs Iphone gibt, würde da auch im Notfall Google Now funktionieren?

Mir fallen bestimmt noch einige Fragen ein, aber wenn diese Fragen schon mal geklärt werden könnten wäre ich schon ganz Glücklich.

Danke im voraus.
 

kokoderbaer

Normande
Registriert
05.12.09
Beiträge
579
Moin,
zu deiner ersten Frage kann ich leider nur vom Mac berichten wobei ich vermute das es am PC genauso funktioniert. Ich kann am Mac Digitale Bilder starten, das ist ein Programm was es mir ermöglicht auf die Bilder ohne iTunes zuzugreifen und zu kopieren, löschen etc.
Ich vermute mal das geht unter Windows auch dann wird vermutlich eine Digitalkamera erkannt.

Zu 2.) Du kannst deine Musik von beliebig vielen Geräten auf dein iPhone packen, egal ob Windows oder Mac. Wichtig ! Der iTunes Account sollte mit deiner Apple ID verbunden sein.
Daten kriegst du nur schwer auf dein iPhone, wenn es um PDF Dateien und Word etc. geht dann schicke ich die Dateien immer per E-Mail und habe die dann griffbereit.

Zu 3.) Ja SwiftKey gibt es auch für iOS, wobei das mit dem kommenden iOS 10 nicht mehr benötigt wird da die eigene Tastatur von iOS nochmal um einiges besser werden soll.

Ich habe leider keine Ahnung von Google Now

Zum Ende möchte ich eigentlich nur noch sagen das der Wechsel für dich nicht mehr schwer sein sollte, viele Apps von Android gibt es auch für iOS und umsteigen wurde von Zeit zu Zeit auch immer leichter.
 

Helle85

Cripps Pink
Registriert
20.06.10
Beiträge
154
Danke erst mal.

Zu 2.) verstehe ich jetzt so das wie gesagt mein Iphone mit dem jeweiligen PC/MAC registriert sein muss, sprich, wenn ich mit meinem Iphone an den Laptop meiner Freundin gehen würde mault der rum das dieser PC schon mit einem anderen Iphone synchronisiert ist und will dann alle Daten löschen und eventuell neu synchronisieren!? Dieses Abenteuer hatte ich nämlich als ich meiner Freundin Hörbücher von meinen Mac Mini auf ihr Iphone ziehen wollte, mein Itunes meckerte das dies diese Iphone bereits blablabla.....

Und das gleiche Problem hab ich dann auch mit Word,PDF usw? Es läuft alles über Itunes? So ein einfach Fenster das aufgeht wie bei einem USB Stick wo ich dann wahllos alle Daten verschieben kann gibt es überhaupt nicht?

Und noch was, gibt es einen Adblocker oder so? Oder nur mit JB?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ja, dein iPhone kann immer nur mit einer Mediathek verknüpft sein.

Ja, es gibt Adblocker.
 

Helmpflicht

Stechapfel
Registriert
02.10.14
Beiträge
157
Hörbücher die mit deiner Apple ID verknüpft sind kannst du nicht mit einer weiteren ID verbinden, würde ich sagen, es sei denn wenn eine Familienfreigabe aktiviert ist. Genau kenn ich mich da nicht aus.
Mac OS Sierra synced nun den Schreibtisch des Macs mit iCloud, somit sind Dateien auch per iCloud Drive App auf iPhone/iPad sofort verfügbar.

Ein Datei Explorer an sich gibt es für iOS nicht, aber es gibt sehr gute Drittanbieter z.B Readdle mit Documents/PDF Expert/Scanner Pro.

Adblocker gibt es für Safari Browser, z.B Adguard. Diese blocken aber keine Werbung innerhalb Apps; da muss man dann auf die Werbefreie Version der einzelnen Apps zurückgreifen.

Der Wechsel ist zunächst ungewohnt, man muss etwas anders denken, eventuelle Dateien aus Mails direkt in oben genannten Apps ablegen, was wunderbar funktioniert.

Ein Jailbreak ist, so finde ich, überhaupt nicht notwendig, und auf einem Firmenhandy wahrscheinlich auch gar nicht erlaubt.
 

Helle85

Cripps Pink
Registriert
20.06.10
Beiträge
154
Ok, aber das mit Itunes betrifft nur MP3? Bilder kann ich überall drauf ziehen!? Muss nämlich täglich Bilder für Reklamationen machen und dann auf dem PC bearbeiten. Andere Dateientypen sind nicht so wichtig, aber wäre ein kraus wenn es auch nur mit Itunes laufen würde. JB benötige ich nicht, Adguard läuft auch momentan auf meinem Androiden ohne root, gut zu wissen das es auch fürs Iphone gibt.

Noch jemand paar Infos zum Google Now Pendant? Sind die ziemlich gleich?
 

Mitglied 107065

Gast
Google Now ist in der Google-App verfügbar, ich weiß allerdings nicht, ob das komplett den gleichen Funktionsumfang hat wie unter Android. Kannst ja mal schauen: https://itunes.apple.com/de/app/google-die-offizielle-suche/id284815942?mt=8

Mit systemeigenen Diensten kannst du dir den Verkehr für deinen nächsten Weg (z. B. der zur Arbeit, wenn du zuhause bist oder zum nächsten Termin) , das Wetter, anstehende Termine, Geburtstage und alle Informationen aus Apps, die Widgets (wenn das so heißt) dafür anbieten, auf dem Bildschirm anzeigen lassen in der "Heute"-Ansicht, die mit einem Wisch auch im Sperrbildschirm sichtbar ist.
 

Helmpflicht

Stechapfel
Registriert
02.10.14
Beiträge
157
Ok, aber das mit Itunes betrifft nur MP3? Bilder kann ich überall drauf ziehen!? Muss nämlich täglich Bilder für Reklamationen machen und dann auf dem PC bearbeiten. Andere Dateientypen sind nicht so wichtig, aber wäre ein kraus wenn es auch nur mit Itunes laufen würde. JB benötige ich nicht, Adguard läuft auch momentan auf meinem Androiden ohne root, gut zu wissen das es auch fürs Iphone gibt.

Soweit ich mich erinnern kann, fragte Windows 10 ob ich Dateien herunterladen möchte, wenn ich mein iPhone per USB angeschlossen habe. Allerdings hab ich auf dem PC auch iTunes und iCloud für Windows laufen, aber schon länger nicht mehr benutzt.
 

LordN

Schöner von Nordhausen
Registriert
27.03.12
Beiträge
325
Hat jemand einen Tipp, wie man am elegantesten die Whatsapp-Verläufe von Android auf iOS bekommt?
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Das iPhone verhält sich am PC wie eine Digitalkamera, USB-Laufwerk, DCIM-Ordner.
 

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Hat jemand einen Tipp, wie man am elegantesten die Whatsapp-Verläufe von Android auf iOS bekommt?

Dafür gibt es anscheinend nur ein einziges Programm was das kann von Backuptrans:
http://www.backuptrans.com/android-whatsapp-to-iphone-transfer.html
Soll laut Berichten im Netz auch funktionieren.

Zu deinen Fragen aus dem ersten Post:
1. ja, Bilder die mit dem iPhone gemacht wurden kannst Du an jedem Rechner runterziehen sowohl unter Windows und Mac, bei beiden wird einfach eine Digitalkamera erkannt.
2. Zum Dokumente hin- und her-schieben würde ich Dir die App Goodreader empfehlen. Die kannst Du entweder über die Appfreigabe in iTunes befüllen, aber auch von jedem anderen Rechner über eine Ordnerfreigabe per WLAN. Aus Goodreader kannst Du alles anzeigen und auch Musik abspielen; so kannst Du auch Hörbücher unkompliziert hin- und her kopieren.

Von Swiftkey und Google Now habe ich allerdings keine Ahnung.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Da ich gerade den Weg andersherum mache:

Wie schon mehrfach beschrieben: Bilder runterladen geht relativ problemlos.

mp3 unter iOS mal eben drauflegen geht unter iOS nicht. Am Besten lebst Du mit einem lokalen iTunes, wenn Du Dir ne Menge Spaß einfangen willst nimmst Du eines der wenigen Programme die versprechen Musik einfach aufs iPhone laden zu können.
Mit viel Glück findest Du die Musik wirklich auf dem iPhone, mit wenig Pech darfst Du das iPhone danach neu aufsetzen.

Dokumente mal eben aufs Telefon draufschieben/runterholen: Vergiss es. Ein iOS Gerät kann man nicht als mobilen Datenspeicher verwenden.

Ja, Swiftkey gibts auch für iOS. WhatsApp z.B. diktiere ich aber inzwischen viel öfter als das ich sie schreibe.
 

katiela

Adams Apfel
Registriert
12.04.14
Beiträge
514
Da ich gerade den Weg andersherum mache:

Wie schon mehrfach beschrieben: Bilder runterladen geht relativ problemlos.

mp3 unter iOS mal eben drauflegen geht unter iOS nicht. Am Besten lebst Du mit einem lokalen iTunes, wenn Du Dir ne Menge Spaß einfangen willst nimmst Du eines der wenigen Programme die versprechen Musik einfach aufs iPhone laden zu können.
Mit viel Glück findest Du die Musik wirklich auf dem iPhone, mit wenig Pech darfst Du das iPhone danach neu aufsetzen.

Dokumente mal eben aufs Telefon draufschieben/runterholen: Vergiss es. Ein iOS Gerät kann man nicht als mobilen Datenspeicher verwenden.

Echt? Das geht doch prima per AirDrop oder Dropbox. Mehre Dokumente habe ich auch in Pages.

MP3 kann man prima in iTunes einbinden. Hatte da keine Probleme.
Lass dir das phone nicht schlecht reden. Mit Apple kann mal viel besser arbeiten.
Hatte vorher auch Android und habe es bis jetzt nicht bereut.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Ist wieder typisch: Kaum sagt man was gegen das iPhone will mans gleich schlecht reden. :)
Ich hab nun das 4. iPhone, das dritte iPad, dank diversen Freunden und Bekannten viel Kontakt mit Android, dienstlich BB und Windows Phone.
Das "Mit Apple kann man viel besser arbeiten" hätte ich was die Telefone betrifft bis zum 5er sofort unterschrieben. Danach sind die Unterschiede dramatisch kleiner geworden.

Natürlich kann man mp3 in iTunes einbinden. Was anderes hab ich doch nicht geschrieben.
Da Du das Telefon aber nicht mit mehreren iTunes parallel synchron halten kannst, musst Du alle Musik in diesem einen iTunes haben. Ist für mich völlig ok. Ein Arbeitskollege hat sein iPhone völlig entgeistert zurückgegeben, weil der es gewohnt war mal Musik vom Rechner seines Sohnes bei sich draufzumachen, dann bei der Tochter Musik draufzuspielen, die hat sich bei der Gelegenheit was vom Vater runtergeladen...

Airdrop unter Windows ist nen Krampf, unter Linux hab ich nie gesehen das das mal funktioniert hätte. Zumal die meisten normalen PCs gar kein WLAN oder BT haben.
Dropbox etc.? Ja klar, ich lade erst alles was ich so brauche in ne fremde Cloud ums mir dann wieder auf nen Gerät zu holen das 50cm neben dem Quellrechner liegt. Iss klar, das das ne tolle Alternative zu dem direkten kopieren auf das Gerät ist. :)


Ich will niemandem was schlecht reden, nur die Anzahl der Leute die mit Android "gearbeitet" haben und dann auf Apple umgestiegen sind und glücklich wurden ist eher gering. Anders als die Anzahl der Leute die einfach nen Telefon nutzen wollen. Denen ist das relativ egal was sie nun nutzen.
 

Dirk81

Gala
Registriert
18.05.16
Beiträge
52
Zum Thema Musik von NichtApple Geräten auf's iPhone möchte diese App mal in die Runde werfen:

„EZMP3 Player“ von yTechMobile
https://appsto.re/de/gg5ZA.i

Läuft alles über euren Router zuhause, keine Kabel nötig, einfach die Songs anklicken, übertragen lassen und fertig.
War damit immer zufrieden.

MfG
Dirk
 

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Zum Thema Musik von NichtApple Geräten auf's iPhone möchte diese App mal in die Runde werfen:

„EZMP3 Player“ von yTechMobile
https://appsto.re/de/gg5ZA.i

Läuft alles über euren Router zuhause, keine Kabel nötig, einfach die Songs anklicken, übertragen lassen und fertig.
War damit immer zufrieden.

MfG
Dirk
Ist die Musik dann nur für diesen Player verfügbar oder auch für den Standard-Musikplayer von iOS?