• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Fragen zu einem Fotowettbewerb

Matzele

Braeburn
Registriert
08.11.08
Beiträge
47
Hallo erstmal, ich hoffe ich bin hier richtig. :)

Bei uns im Betrieb läuft derzeit ein Fotowettbewerb zum Thema "Nähe", da ich hin und wieder auch am Fotografieren bin möchte ich natürlich mitmachen.
Ein paar Ideen hab ich auch schon, leider aber auch ein paar Unklarheiten zum Thema Bildbearbeitung bzw zu den Wettbewerbsanforderungen.
Die Anforderungen sind:
- RGB Farbraum
- JPG Format
- max 3MB Dateigröße
- Fotos nicht älter als 2009
- Bildbreite von mind. 30 cm bei 300 dpi

Als Programme habe ich momentan zur Verfügung Pixelmator und natürlich iPhoto.
Jetzt aber mal zu meinen Fragen:

Ich habe ein Bild das ideal zum Thema passt, aber leider aus 2008 ist. Die Jahreszahl ist ja in der Exifdatei vermerkt. Gibt es eine Möglichkeit die Jahreszahl in der Datei zu ändern?

Bedeutet RGB Farbraum nur das es keine Schwarzweißaufnahmen oder Bilder mit Farbfilter sein dürfen?

Meine Digitalkamera fotografiert mit 7,2 Megapixeln, standardmäßig zeigt mir Pixelmator 72 dpi an, wie bekomme ich das Bild auf 300dpi bei 30cm breite, ist das überhaupt möglich?

Ich hoffe jemad kann mir helfen und bedanke mich schon mal im Voraus
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Schwarzweissaufnahmen und Bilder mit Farbfilter können genauso wie jedes andere Foto im RGB-Farbraum abgespeichert werden. Wahrscheinlich wollen die keine Bilder im CMYK-Modus oder RAWs, weil diese für die spätere Verwendung der Bilder ungeeignet sind. Ist jedoch nur mal eine Vermutung.

Lass dich da mal nicht verwirren, was dir Pixelmator an dpi anzeigt. Für eine Bildbreite von ca. 30cm bei 300 dpi muss dein Foto in etwa 3600 Pixel breit sein (30cm : 2.5 cm/inch * 300 Pixel/Inch). Alles andere (gewünschte dpi oder Grösse) können die Wettbewerbveranstalter schon umwandeln.

Was das Datum betrifft sind die Wettbewerbsanforderungen glaube ich klar: "-> Fotos nicht älter als 2009", oder? Oder magst du es, wenn andere Menschen dir gegenüber auch schummeln?
 

Matzele

Braeburn
Registriert
08.11.08
Beiträge
47
Vielen vielen Dank für die Antwort.

Jetzt ist mir das auch mit den dpi klar.
Schummeln ist immer so ein hartes Wort :p wobei du natürlich recht hast. Ich werde das alles so lassen aber trotzdem mitschicken, weils halt so ein tolles Bild ist. Entstanden ist es im November 2008 also nicht so viel älter und probieren kann mans ja mal.