1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

fragen zu den accounts

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von AlecoXD, 31.03.09.

  1. AlecoXD

    AlecoXD Cox Orange

    Dabei seit:
    10.11.08
    Beiträge:
    100
    also ich überlege mir einen iMac zu kaufen und habe gedacht ich könnte zwei accounts erstellen, eins für mich, noch eins für meine freundin. Weil es ein gemeinsamer iMac sein sollte dachte ich mir, wir beide sollten auch administratoren sein. so ist keiner benachteiligt und jeder kann ohne den anderen zu fragen änderungen vornehmen, wenn das system nach nen passwort fragt.

    die idee fand ich gut, aber dann wollte ich es an meinen macbook ausprobieren, ich schuff ein 2er administrator und guckte rein. ich fand alles ok bis auf eine sache. Meine freundin und ich würden unsere musiksammlung zusammenfügen wollen. Die option "iTunes Ordner automatisch verwalten" ist bei mir an, so muss ich mich nicht darum kümmern wo die musik gespeichert ist und wie sie nun als datei heisst usw. nur wenn ich beim 2. administrator itunes öffne da ist keine musik drine, man musste sie wieder in itunes ziehen.

    meine freundin sollte sich aber auch keine sorgen darum machen müssen wo die musik liegt, einfach itunes öffnen und alles finden.

    schaltet man aber bei ihr die "itunes ordner" funktion an, so haben wir die gleiche musik auf den selben rechner in 2 unterschiedliche orte gespeichert, und das nimmt platz weg. zudem fügt man ein lied bei ihr rein, so ist es in ihre musik bibliotek und in ihren itunes order jedoch nicht in mein und umgekehrt genau so.

    dann kann mir die frage: ist es möglich dass itunes eine bibliotek für 2 accounts zusammen fügt und verwaltet?? das selbe frage ich mich für iphoto da dies auch so eine "automatische verwaltung für bilder" funktion hat.

    ich hoffe ihr versteht was ich meine. also, hat jemand ne idee??

    -AlecoXD-
     
  2. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.395
    Das Thema wurde schon ein paarmal ausführlich diskutiert, benutze mal die Suchfunktion hier im Forum, da wirst du schnell auf ein paar Möglichkeiten stossen (die alle aber nicht ganz das Gelbe vom Ei zu sein scheinen).
    Auf jeden Fall aber bringt es nichts, wenn ihr beide iTunes die hinzugefügten Dateien importieren lasst, dann aber den Speicherort nicht ändert (ich vermute mal, ihr habt das nicht getan), denn der ist in der Standardeinstellung natürlich bei jedem von euch im Benutzerordner, und das sind zwei unterschiedliche Stellen.
    Ich würde das erst mal auf einen Platz im Verzeichnis "Für alle Benutzer" legen.
    Aber wie gesagt, Details, vor allem wegen der Rechtevergabe und wie ihr es hinkriegt, daß Änderungen bei beiden aktualisiert werden, findest du hier in einigen Threads.
     
  3. AlecoXD

    AlecoXD Cox Orange

    Dabei seit:
    10.11.08
    Beiträge:
    100
    ja danke, die idee mit den speicherordner ändern ist mir etwa 5 minuten nach mein posting eingefallen, habe es gleich ausprobiert und es klapp ganz gut

    nur die library muss in den itunes ordner (user/music/itunes) beider accounts vorhanden sein, verstehe nicht ganz warum das so ist... obwohl ich eingegeben habe dass der itunes ordner in nen anderen ort liegt.

    werde weiterhin forschen, sollte ich mir den iMac kaufen, dann soll es reibungslos funktionieren
     
  4. Chezar

    Chezar Galloway Pepping

    Dabei seit:
    08.10.07
    Beiträge:
    1.349
    Nein, muss es nicht... du legst ja eine neue Library in dem Ordner "für alle Benutzer" an. Dann machst du iTunes zu, startest es erneut mit gedrückter Alt-Taste und nun kannst du die "externe" Mediathek auswählen. That's it!
     
    #4 Chezar, 31.03.09
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.09
  5. AlecoXD

    AlecoXD Cox Orange

    Dabei seit:
    10.11.08
    Beiträge:
    100
    das mit der alt taste bei itunes wusste ich nicht... danke für den tipp!

    was das mit den gemeinsamen ordner angeht.. ich finde unter users nur 2 ordner meins und ihres, ein gemeinsames ordner ist da nicht. musst icht vielleicht zuerst eine gruppe erstellen? oder nur ein gemeinsamer ordner? naja, mit denn jetzigen tipp ist das wohl egal, dann mussten wir nicht die musik unbedingt zusammenfügen sondern nur die musiklibray auswählen... ach ich weiss nicht!! oder vielleicht doch zusammentun???????????

    jetzt weiss ich nicht was besser wäre!

    EDIT:
    das mit alt ist irgendwie schon nutzlich, zb bei adium! woher sollte man das wissen?? ich finde dazu keine infos in adium oder in itunes?
     
    #5 AlecoXD, 31.03.09
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.09
  6. DesignerGay

    DesignerGay Danziger Kant

    Dabei seit:
    27.07.07
    Beiträge:
    3.897
    Macintosh HD -> Benutzer -> Für alle Benutzer, so ist es bei mir.
     
  7. Chezar

    Chezar Galloway Pepping

    Dabei seit:
    08.10.07
    Beiträge:
    1.349
    Also ich würde dem Tip von DesignerGay folgen und mir unter Macintosh HD -> Benutzer -> Für alle Benutzer einen iTunes-Ordner anlegen und dort die beiden Mediatheken bündeln. Ansonsten wäre ich mir nämlich nicht ganz sicher, ob man so einfach auf die persönlichen Ordner eines anderen Benutzers zugreifen kann.
     
  8. AlecoXD

    AlecoXD Cox Orange

    Dabei seit:
    10.11.08
    Beiträge:
    100
    ja aber dieser "für alle benutzer"ordner finde ich unter macintosh hd/ benutzer /.. nicht!!! oder meint ihr ich soll es selber erstellen?? oder eine gruppe erstellen oder wie??? die idee finde ich ja auch gut, nur ich finde dieser ordner nicht
     

Diese Seite empfehlen