• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Safari] Fragen zu Datenschutz-Optionen in Safari

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Servus zusammen,

ich weiss nicht wer es gerade aufm ZDF gesehen hat, die WISO-Reportage über Google.

HIER der Link zur angesprochenen Folge!

Klar ein altes leidiges Thema... wo fängt man an wo hört man auf!? was gibt es groß über mich herauszufinden usw!?

Bei der Reportage wird beispielsweise www.startpage.com als echte "Alternative" zu google angesprochen. Dabei sollen die gleichen Suchergebnisse angezeigt werden wie bei google allerdings ohne die Daten an google weiterzugeben.

Hat jemand Erfahrung damit und wenn ja, was haltet ihr davon!?

Habt ihr andere Tipps was dieses Thema angeht!?

Prinzipiell bin ich auch eher der Typ der sagt, mein Gott was sollen die den schon groß über mich erfahren. Andererseits finde ich es teilweise schon erschreckend wenn man irgendwas googlet und dann direkt die passende Werbung auf anderen Seiten dazu erhält.

Vielleicht kann man ja hier im thread eine coole Diskussion dazu starten um sich bzgl. Datenschutz auszutauschen. Ich bin da wie man aufgrund meiner bisherigen Einstellung annehmen kann eher ein Greenhorn!

Frizzo
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Hallo,
ich habe in Safari standardmäßig "DuckDuckGo" eingestellt, wenn man die Region auf Deutschland stellt bekommt man super Ergebnisse und nach 3-4 Tagen hat man sich daran gewöhnt und braucht gar kein Google mehr. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit der !Bangs: https://duckduckgo.com/bang

Außerdem hat jeder was zu verbergen und das ist auch gut so. Schließlich fällt es erst auf, dass die Freiheit wichtig ist, wenn man sie eben nicht mehr hat.
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Okay ja von DuckDuckGo hab ich jetzt im Zuge meiner "Recherche" auch gelesen. Das mit den Bangs! ist zwar interessant aber das ist ja mit "site:apfeltalk.de xyz" auch möglich um direkt auf der apfeltalk seine nach "xyz" zu suchen oder!? kommt aufs selber raus oder!?

Okay ich hab das mit den Bangs! mal getestet. Coole Sache und auch die Ergebnisanzeige auf DuckDuckGo gefällt mir ganz gut!

Bin mal gespannt was sonst noch für Tipps und Meinungen kommen!
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Prinzipiell ist es das gleiche. Aber "site:youtube iPhone 7" ist komplizierter als "iPhone 7 !yt" besonders wenn man sich erst am ende vom Suchbegriff überlegt, wo genau man eigentlich suchen will. Dann will man doch nicht mehr an den Anfang, sondern das am Ende eingeben. ;)
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Prinzipiell ist es das gleiche. Aber "site:youtube iPhone 7" ist komplizierter als "iPhone 7 !yt" besonders wenn man sich erst am ende vom Suchbegriff überlegt, wo genau man eigentlich suchen will. Dann will man doch nicht mehr an den Anfang, sondern das am Ende eingeben. ;)

Ja da hast du natürlich recht aber könnte man nicht versuchen dass zB für apfeltalk auch ein Bang! festgelegt wird!? "!at" ist noch frei ;)

Grüße!