• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fragen zu Camcorder

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Hallo Leute!

Habe mal ein paar Fragen:

Plane irgendwann im nächsten Jahr die Anschaffung eines Camcorders. Dieser soll herhalten für kleine Reportagen zur Veröffentlichung im Web und manchmal auf DVD, dazu noch so private Videos wie Urlaube, Feiern, etc., diese evtl. auch für DVDs...

Ich denke, miniDV ist durchaus noch das Format der Wahl... Diese DVD-Teile reizen mich auch, aber 1.) wird eh kein Video ohne Nachbearbeitung in FCE veröffentlicht werden und 2.) habe ich ein MBP mit Slot-in-Laufwerk, damit scheiden die DVD-Camcorder wohl aus, oder?

Also, must-haves sind Firewire (klar), die Möglichkeit, ein Mikro/Richtmikro anzuschliessen, und am besten eine Möglichkeit, eine größere Videoleuchte draufzupflanzen (evtl. häufig Nutzung bei suboptimalem Licht).

Das ganze natürlich so günstig wie möglich und nötig... Für Quicktime-Filmchen im Web und ab und zu ne DVD möchte ich natürlich kein HD-High-End-Gerät... Dachte so eher an die Preisklasse ab 200,-€ aufwärts...

Aaaalso:
Welches Gerät kennt Ihr, dass recht preiswert die obigen Features bietet? Könnt Ihr eines empfehlen? Gibt es außer DVD noch Alternativen zu MiniDV?

Gruß
Dennis