• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fragen zu Bootcamp, Parralels, Backups etc.

volki

Idared
Registriert
25.03.09
Beiträge
25
hallo,

habe im forum keine antworten auf folgende fragen hinsichtlich backups & systempflege gefunden, bin neuer mac-user (mac book core duo), wäre dankbar für jede info.

ich habe vor, eine BootCamp-partition für WinXP zu erstellen und diese dann via Parallels für's mac-os einzubinden.

meine fragen:

(EDIT frage 1 hat sich erledigt (danke Inum), dafür neue fage 3 im post weiter unten ;) )

2. als Win-user kenne ich es so, daß man mit mind. 2 partitionen arbeitet, davon eine für's system, die anderen für daten. wenn also das system abraucht, braucht man nur die system-partition wiederherzustellen, ohne die aktuellen daten zu beeiträchtigen. das scheint aber bei der nutzung von BootCamp für keins der systeme möglich zu sein, da BC nur jeweils EINE partition für Mac und Win akzeptiert?

- gibt es einen (gut funktionierenden) trick, unter Bootcamp mit mehreren partitionen für Win & Mac zu arbeiten?

- schreibt parallels eigentlich irgendwelche daten auf die Bootcamp-partition? die wären ja in dem fall, daß man ein älteres image (z.b. mit winclone) wiederherstellt, dann weg - und man müßte ggf. die ganze parallels-einrichtung nohcmal machen...?

- für den fall, daß Win nicht mehr bootet, kann man ja eine Start-Disk/CD erstellen und von da aus recovery-maßnahmen, backups etc. einleiten. welche möglichkeiten habe ich denn bei der Mac-partition?


Danke & Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Parallels arbeitet dann AUF der XP Partition.
Du nutzt also nicht die typische Struktur von Parallels, brauchst keine virtuelle Festplatte anlegen.
Damit sollten sich dene Fragen erledigt haben.

Zu Frage 2.
Ist mir nicht bekannt dass man noch Partitionieren kann um festplatte C: und D: zu bekommen. Da kannst du dir zur not in Parallels eine virtuelle Platte einhängen, die aber unter Bootcamp nicht sichtbar ist.
Oder du nutz eine externe Festplatte.
 

volki

Idared
Registriert
25.03.09
Beiträge
25
... hier noch eine weitere frage:

3. habe bei der parallels-dokumentation zur arbeit mit mehreren partitionen unter win/bootcamp folgenden absatz gefunden, der mir aber nicht ganz klar ist:

Sie können beim Erstellen einer BootCamp-Virtual Machine die zugehörige Konfiguration
festlegen. Es gibt zwei Arten von Parallels BootCamp-Konfigurationen:
BootCamp-Standardkonfiguration
benutzerdefinierte BootCamp-Konfiguration
Bei der BootCamp-Standardkonfiguration können Sie nur eine BootCamp-Partition in einer
Windows XP- oder Windows Vista-Installation verwenden. Bei der benutzerdefinierten
BootCamp-Konfiguration können mehrere als BootCamp-Festplatten gruppierte physische
Partitionen verwendet werden.
Wenn Sie die BootCamp-Konfiguration benutzerdefiniert anpassen möchten, müssen Sie eine
oder mehrere benutzerdefinierte BootCamp-Festplatten definieren (maximal vier
Festplattenlaufwerke). Hierzu ersetzen Sie einfach eine vorhandene Definition der virtuellen
Festplatte durch die benutzerdefinierte BootCamp-Festplattendefinition. Eine benutzerdefinierte
BootCamp-Festplatte kann mehrere Partitionen derselben Festplatte einschließen.

bei einer "benutzerdefinierten anpassung" soll man also max. 4 HD's bzw. partitionen benutzen können. die interne Mac-hd will bootcamp aber nur in max. 2 partitionen teilen. das heißt also, daß ich mir hier nur mit externen HD's behelfen könnte, wenn ich für Win mehr als eine partition haben will? oder habe ich da was mißverstanden.