• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Fragen zu Backup/Partionierung

Lil01

Granny Smith
Registriert
22.12.08
Beiträge
16
Hi, ich stehe kurz vor meinem ersten Backup (Timemachine) und finde dass alles ein bisschen kompliziert, da ich bisher nur die wichtigen Daten per Drag & Drop auf ne externe gezogen habe o_O

Wenn ich jetzt z.B eine neue interne Festplatte einbaue, kann ich dann mit diesem Backup von der externen alle Daten 1 zu 1 wiederherstellen?

Also ich habe hier ne externe WD Platte 1,5 TB und ich kann mich nicht entscheiden wie ich die Partionen machen soll.

Eine Partition für TimeMachine - 240 GB ( da ich 160 gb intern habe, wird ja reichen oder sollte die Patition größer sein?)
Dann will ich weite Daten Musik/Filme/Fotos/etc auf einer weiteren Partition haben um diese Daten zu tauschen.
Deshalb dachte ich an 3 Partionen, einmal für TM, eine für OSX und eine kleine Patition als Reserve in FAT.

Eigentlich möchte ich die FP nicht an einen Win Rechner hängen, habe aber hier eine weitere externe FP die für Win Rechner genutzt werden soll (Format FAT)
Kann ich die alten Daten von dieser FP auf meine neue überspielen auf eine Mac osX formatierung oder muss es dann MS Dos sein?

Kann man wenn man 3 Partionen hat, eine davon neu formatieren oder muss dann alles komplett gelöscht und partioniert werden?

Danke!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wenn ich jetzt z.B eine neue interne Festplatte einbaue, kann ich dann mit diesem Backup von der externen alle Daten 1 zu 1 wiederherstellen?
Ich sehe, du hast den Sinn eines Backups erfasst. :)
(Natürlich, dafür ist das ganze ja da.)

Also ich habe hier ne externe WD Platte 1,5 TB und ich kann mich nicht entscheiden wie ich die Partionen machen soll.
Eine Einzelpartition in "Mac OS Extended / Journaled" - fertig.

Dann will ich weite Daten Musik/Filme/Fotos/etc auf einer weiteren Partition haben um diese Daten zu tauschen.
Häh?
Eine Backup-Festplatte an fremde Rechner anschliessen - bist du verrückt oder nur naiv?
Streiche diesen Gedanken. Sofort und dauerhaft.

Oder nein, warte... wo du gerade hier bist...
...leihst du mir mal kurz deine Kontodaten, deine Kreditkarte und alle deine Web-Zugangsdaten?
:)

Deshalb dachte ich an 3 Partionen, einmal für TM, eine für OSX und eine kleine Patition als Reserve in FAT.
TM belegt eine Partition nicht exklusiv, sie legt nur einen eigenen Ordner an. Du kannst auf dem gleichen Volume auch noch weitere Daten speichern wenn du willst. (Musst halt nur darauf achten, der TM auch genügend Platz für ihr Werk frei zu lassen.)

Eigentlich möchte ich die FP nicht an einen Win Rechner hängen...
Puuuhhh. Nochmal die Kurve gekriegt...

...habe aber hier eine weitere externe FP die für Win Rechner genutzt werden soll (Format FAT)
Kann ich die alten Daten von dieser FP auf meine neue überspielen
Problemlos.
(Nur andersherum könnte wird es Probleme hageln.)

Kann man wenn man 3 Partionen hat, eine davon neu formatieren oder muss dann alles komplett gelöscht und partioniert werden?
Man kann natürlich auch Einzelpartitionen formatieren.
Wenn dir aber deine Backups was bedeuten, und wenn das die einzigen sind die du hast - mach das nicht zu deinem Hobby.
(Computer sind fehlbar. Und zwar alle. Immer.)
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
schön zu lesen Rastafari ;)

auch von mir der rat ... eine backup-platte für TM, ein partition und diese platte nur für TM nutzen!

die erste regel lautet nämlich Backup
die zweite regel lautet Backup
und nach der dritten regel ... richtig Backup ... kommt murphy und schlägt zu, also Backup.

vergoss den ganzen krempel mit mehreren partitionen eine hierfür und eine dafür und dann auch noch ein mal neu partitionieren etc. pp.

wenn dir etwas an deinen daten liegt, dann schaffe eine(!) backup-platte an und nutze diese nur für das backup.
 

drzoidberg

Lambertine
Registriert
21.08.08
Beiträge
703
Jup, wäre mir auch zu unsicher. Ich habe auch eine 1GB Platte und da ist auch nur eine Partition drauf und die wird auch nur für TM genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Ja, ein Backup eine Platte.
In diesem Thread hatte ich gestern vermutlich vergeblich versucht jemanden zu überzeugen, das es kontraproduktiv ist mehrere Partitionen auf einem Backupmedium anzulegen, denn er wollte 1x für TM, 1x für Daten und dann 1x für den Datentausch mit Win( das ist tödlich für die Platte schon beim Nachdenken darüber) und später dann auch noch das Teil als MBR anlegen.
Na mal sehen, wann er sich meldet und seine Backupdaten nicht mehr findet.
http://www.apfeltalk.de/forum/festplatte-time-machine-t321306.html#post3050215
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Hi, ich stehe kurz vor meinem ersten Backup (Timemachine) und finde dass alles ein bisschen kompliziert
was ? wie soll es denn noch einfacher sein ? TM fragt dich ob er die platte als backup verwenden soll.....
was da jetzt kompliziert ? oder besser....gehts noch einfacher ?
man kann offensichtlich nichts DAU sicher machen.

ein verzeifelnder
mike
 

Lil01

Granny Smith
Registriert
22.12.08
Beiträge
16
Hey Leute, Danke!

Erstmal, nein, TM ist natürlich nicht kompliziert für mich, sondern allgemein das Thema Backup. Wie gesagt, bisher saß ich immer Stunden dran alles neu zu installieren etc und dabei geht es ja so einfach :-D

Aber jetzt muss ich trotzdem nochmal doof fragen, wenn ich nur eine Partition mache, nimmt TM dann nicht den ganzen Platz ein?
Müsst ich dann nicht trotzdem 2 machen, eine für TM mit 240GB und den Rest nochmal für meine Daten.
Ich möchte jetzt einfach diese FP für Daten und Backup nutzen, später dann eine kleinere FP für TM und die 1,5tb für Daten.

Ich möchte einige Daten der internen löschen und die werden ja dann auf dem Backup mit gelöscht. D.h so wie es es verstanden habe, ich muss alle wichtigen Daten extra speichern, denn TM speichert nur dass was auf der internen ist.

Kann ich denn auf TM Backup Daten zugreifen z.B wenn ich einen Film habe und diesen von der Festplatte auf einen Stick ziehen will?

Achja kann man die Partitionen nachträglich vergrößern, falls ich jetzt z.B eine neue HD einbaue mit 500 gb, aber TM nur 240 GB zugeteilt habe?

Danke schonmal und sorry für die vielen Fragen
Gruß Lilli
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Hey Leute, Danke!

Erstmal, nein, TM ist natürlich nicht kompliziert für mich, sondern allgemein das Thema Backup. Wie gesagt, bisher saß ich immer Stunden dran alles neu zu installieren etc und dabei geht es ja so einfach :-D

restore from TM backup is easy sh*t ... neuinstallation machen und während der installation wirst du gefragt ob du daten und einstellungen etc. pp von einem TM backup restoren willst. wähle JA und bang ;)

Aber jetzt muss ich trotzdem nochmal doof fragen, wenn ich nur eine Partition mache, nimmt TM dann nicht den ganzen Platz ein?
Müsst ich dann nicht trotzdem 2 machen, eine für TM mit 240GB und den Rest nochmal für meine Daten.
Ich möchte jetzt einfach diese FP für Daten und Backup nutzen, später dann eine kleinere FP für TM und die 1,5tb für Daten.

nein TM legt einen ordner an (und diesen niemals manuell ändern sondern eben TM überlassen) darin legt TM alle seine backups an, der ordner wächst also. alles was ausserhalb dieses ordners liegt nimmt lediglich platz ein, den TM dann nicht mehr nutzen kann.

und nach wie vor heisst die regel für ein ordentliches backup .. ein platte nur für TM (oder backiup generell) is best! keine weiteren daten partitionen etc darauf und schon gar nicht unterschiedliche formate und partitionen vergrössern blabla.

Ich möchte einige Daten der internen löschen und die werden ja dann auf dem Backup mit gelöscht. D.h so wie es es verstanden habe, ich muss alle wichtigen Daten extra speichern, denn TM speichert nur dass was auf der internen ist.

ja TM speicher nur die interne platte, aber "inkrementell / versioniert" (um es mall genrell und einfach auszudrücken), heisst letzten monat eine datei auf dem desktop gespeichert, vorgestern gelöscht, heute brauchst du sie wieder ... GO BACK IN TIME und stelle sie wieder her.

Kann ich denn auf TM Backup Daten zugreifen z.B wenn ich einen Film habe und diesen von der Festplatte auf einen Stick ziehen will?

naja generell sollte der film ja auch noch auf der internen platte liegen. wenn du ihn von der internen gelöscht hast, dann musst du ihn von der TM wieder herstellen.

Achja kann man die Partitionen nachträglich vergrößern, falls ich jetzt z.B eine neue HD einbaue mit 500 gb, aber TM nur 240 GB zugeteilt habe?

generell JA aber es macht keinen sinn IMHO, denn wie alle dir raten

eine Platte, eine Partition, und diese dann für TM nutzen. niemals die daten auf der platte manuell anfassen sondern alles über TM app auf dem rechner steuern.

ich glaube du bist auf dem richtigen weg, aber hast doch noch ein paar verständnisprobleme was TM wirklich macht!
schau die nochmal die videos online an oder sende mir deinen ichat/skype nick per PN und ich zeige dir gerne auf meinem rechner in einer screensharing session was TM macht und wie es funktioniert.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
so wie es es verstanden habe, ich muss alle wichtigen Daten extra speichern, denn TM speichert nur dass was auf der internen ist.
Falsch.TM sichert alles, was an Platten angeschlossen ist, sofern du das willst.
Vermutete Einschränkung: Formatierung muß stimmen - kann ich mangels Non-HFS-Platten nicht testen. Und natürlich wird die TM-Platte selbst nicht gesichert.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Erstmal, nein, TM ist natürlich nicht kompliziert für mich, sondern allgemein das Thema Backup. Wie gesagt, bisher saß ich immer Stunden dran alles neu zu installieren etc und dabei geht es ja so einfach :-D
lilli....was machst du bitte mit deiner kiste ?
quälst du den ?
was bitte meinst du mit "stunden daran alles neu...."
installierst du deine kiste laufend neu ? wozu soll das gut sein ?
das ist macos x, kein windows !!!!

und als tipp.
wenn du auch daten und nicht nur das backup auf der externen hast,
hast du ja von diesen daten kein backup, wenn die backup platte abraucht......logisch ?
warum wollen das nur alle machen ?
wenn du die daten nicht brauchst, dann schmeiß sie doch gleich weg.
 

Lil01

Granny Smith
Registriert
22.12.08
Beiträge
16
:-D

Nein ich meinte ja nicht bzgl zum Mac, ich hatte lange nen Win Rechner und da hab ich eben alle Programme die ich so verwende einfach auf ne externe gespeichert und musste diese dann bei neuem Win Rechner alle einzeln neu installieren, da ich mich mit Backups nicht beschäftigt hatte.

Aber jetzt beim Mac hab absolut keine Probleme und vermisse so gut wie nix ( ein gutes MS Office vielleicht, aber Iwork ist ok)

Meinem Mac geht´s ganz gut und mit einem Backup geht´s mir auch wieder gut^^
Danke