• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fragen zu Apple TV - SOUND

Proxy89

Bismarckapfel
Registriert
15.12.13
Beiträge
77
Hallo Liebe Apfeltalkgemeinde,

also vorerst muss ich gestehen, das ich eigentlich die ganze Zeit auf Androidprodukte geschwört habe, aber irgendwie hat mich das Apfel fieber doch erwischt.
Seit kurzem bin ich auf ein iPad Air ( 16 GB Celluar ) , iPhone 5c ( Weiß 16 GB ) umgestiegen und als gestern habe ich mir noch im Mediamarkt für 77Euro Apple TV zugelegt.

Beruflich bedingt halte ich sehr viele Präsentationen via iPad ( davor Netbook ) und da ich auch oft kurze Videos vorspiele bin ich auf den Ton sehr angewiesen und da fängt mein schon Problem an.

Ich hab mir extra noch ein JBL Flip zugelegt.

Mein Problem ist es wenn ich über Airplay den Bildschirminhalt mittels iPad oder Iphone an die Wand werfe, wird mir der Ton entweder ober die Lautsprecher vom TV abgespielt oder gar nicht.

Viele Beamer mit denen ich arbeite haben zwar einen HDMI Eingang allerdings keine Lautsprecher, deshalb benötige ich den JBL Flip.

Leider kann ich aber den Apple TV nicht mit dem JBL Flip zusammen betreiben, kann nur hin und her switchen... gibt es da irgendeine Möglichkeit diese beide Geräte zusammen zu betreiben?

Über Kopfhöreranschluss bekomme ich auch keinen Ton mehr sobald ich eins von den Geräten mit dem Apple TV verbunden hab.

Bitte Hilft mir... welche Möglichkeiten gibt es?
 

OlliMe

Salvatico di Campascio
Registriert
23.05.10
Beiträge
426
Ich täte ein optisches auf Klinkekabel besorgen und vom ATV an den AUX-Eingang des Flips anschließen. Dort wird der Ton auch übertragen.
 

Kreity

Boskoop
Registriert
07.02.11
Beiträge
39
Hallo Proxy89,
Ich nehme an, dass du die aktuelle Generation Apple TV erworben hast, die "nur" über HDMI und optischen Audioausgang verfügt?
Hier wird dir dein JBL Schmuckstück nicht viel helfen, es sei denn es hat einen solchen optischen Toslink Eingang (sieht nicht danach aus). Sobald das Bild über die Apple-TV läuft, muss (in der Regel) auch der Ton über die Apple TV laufen. Zumindest bei Betrieb mit iOS-Geräten.

Einen potentiellen Ausweg könnte dir die Software "Airfoil" bieten. Hier kann man mitunter (zumindest am Mac) sämtliche verfügbaren Audioausgänge separat ansteuern, somit auch dein JBL-Flip. Ob es mit iOS-Geräten auch funktioniert kann ich dir nicht sagen, das müsstest du probieren ;)

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
lg, Kreity
 

Proxy89

Bismarckapfel
Registriert
15.12.13
Beiträge
77
Wow, vielen Dank für eure Rückmeldungen :)

Ich hab mir mal die App heruntergeladen werde ich nachher wenn ich dazu kommen sollte testen...
Muss man bei dem optischen Kabel auf irgendetwas achten? Also wie gesagt brauche das ganze nur für Vorträge usw.
Wenn ich mein Ipad mittels VGA Kabel mit dem Beamer verbinde kann ich ganz normal über den JBL Ton wiedergeben...
Viel cooler ist es aber wenn mein Apple TV vorne ist und ich mit mein iPad oder iPhone frei bewegen kann.

Habe noch eine Frage die mir grad so eingefallen ist... und zwar Apple TV verbindet sich doch mittels WLAN ( Netzwerk/Router ) mit dem jeweiligen Apple Gerät oder? Brauche ich zwingend ein Wlannetzwerk wo diese beide Geräte angemeldet sein müssen?
 

Kreity

Boskoop
Registriert
07.02.11
Beiträge
39
Also zum Einen hilft dir das optische Toslinkkabel nur, wenn dein JBL-Flip einen passenden Eingang hat (was ich nicht glaube). Welches man da am besten kauft lässt sich mit Sicherheit rausfinden.

(Dass das bei VGA funktioniert scheint logisch. Hier wird nur Bild und kein Ton übertragen.)

Der letzte Teil ist der wichtigste: Ja brauchst du! Ich habe mir für Vorträge auch schon überlegt, die Apple-TV mitzunehmen, aber ich wüsste nicht, wie das funktionieren soll, ohne dass sich die Netze im selben Netzwerk befinden. Die private Hotspot-Funktion des Handys ist hier höchstwahrscheinlich keine Hilfe.
 

Kreity

Boskoop
Registriert
07.02.11
Beiträge
39
Ein Vorschlag: Wie wäre es stattdessen, wenn du einen handelsüblichen Laptop per HDMI oder VGA-Kabel an TV oder Beamer anschließt, dort kannst du nämlich auch dein JBL-Flip anschließen und zum "entspannten Fernsteuern" hilft dir eine der zahlreichen angebotenen Remote-Apps im Appstore? ;)
 

Proxy89

Bismarckapfel
Registriert
15.12.13
Beiträge
77
Das JBL hat lediglich nur einen Aux Eingang würde den das auch gehen?! Hab hier noch einen Mini Router denke damit sollte das ganze dann klappen.
 

Proxy89

Bismarckapfel
Registriert
15.12.13
Beiträge
77
Naja ich hab mir extra ein IPad gekauft und möchte absofort keinen Notebook mehr mitnehmen.

Mein Ziel: iPad/Beamer über Apple TV, Sound über JBL und das iPhone möchte ich quasi als Fernbedienung nutzen.
 

Kreity

Boskoop
Registriert
07.02.11
Beiträge
39
Das JBL hat lediglich nur einen Aux Eingang würde den das auch gehen?! Hab hier noch einen Mini Router denke damit sollte das ganze dann klappen.

Von dem Lichtleiterkabel zur Miniklinke kommst du nur mit einem passenden Adapter. Die sind soweit ich weiß sehr teuer, müsste man aber bekommen.
Mit dem Minirouter müsste das klappen, ja.
 

Kreity

Boskoop
Registriert
07.02.11
Beiträge
39
Naja ich hab mir extra ein IPad gekauft und möchte absofort keinen Notebook mehr mitnehmen.

Mein Ziel: iPad/Beamer über Apple TV, Sound über JBL und das iPhone möchte ich quasi als Fernbedienung nutzen.


Wozu iPad und iPhone? Ich wüsste nicht, wie man ein iPad mit einem iPhone fernsteuern sollte. Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass es dafür einen Markt gibt.
 

Proxy89

Bismarckapfel
Registriert
15.12.13
Beiträge
77
Man kann doch Keynote mit der Remote App fernsteuern, so kann ich bei einer Powerpoint Präsentation einfach mit mein iPhone zwischen den Folien hin und her springen wie eben mit einer Logitech Fernbedienung.
 

Nils07

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
26.06.12
Beiträge
105
Also ich benutze das Equipement auch ähnlich. Ich baue mit nem kleinen tizi (Box für Fernsehempfang) ein WLAN auf und wähle mich mit AppleTV und IPhone darauf ein. Ein IPad brauchst du dann eigentlich nicht. Mit Keynote klappt das sehr gut. Du hat ne kleine Vorschau auf dem IPhone und das große Bild via Bildschirm Mirror auf der AppleTV bzw. Dem Angeschlossenen Beamer. Allerdings haben meine Beamer kleine Lautsprecher oder die Möglichkeit den Sound dort abzugreifen.

VG

Nils
 

Proxy89

Bismarckapfel
Registriert
15.12.13
Beiträge
77
Schade das Apple beim itv keine bluetooth Lautsprecher unterstützt.
 

Kreity

Boskoop
Registriert
07.02.11
Beiträge
39
Ich stimme Nils voll und ganz zu. iPad und iphone ist eines zu viel. Ruf die Präsentation auf einem der beiden auf, streame sie über apple tv und steure deine Box per Airfoil an. Aber frage dich gleichzeitig ob ein Router, eine Apple TV mitsamt Verkabelung und der ganze Zeitaufwand dahinter wirklich besser sind als ein Laptop und ein iPad/iPhone mit der richtigen Software ;)

Und wenn es wirklich eine Möglichkeit gibt, das iPad mit dem iPhone fernzusteuern, dann würde ich empfehlen, das iPad wieder mit VGA anzuschließen, die Box dranzuhängen, die Präsentation mit dem iPhone zu steuern und die AppleTV und den Router zu Hause zu lassen.

lg, Kreity