• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fragen zu: Akku in MacBook 2015 Wechseln

C Punkt

Meraner
Registriert
13.01.15
Beiträge
228
ich habe mich nach längeren Überlegungen entschlossen den Akku meines alten Early 2015 12" MacBooks (kein Pro, das erst dünne 12"er das rauskam) doch nochmal auszutauschen.

Ich habe lange überlegt, weil das MacBook vor nem Jahr mal etwas Wasser in die Tastatur abbekommen hat und seither die Aus/Ein Taste kaputt ist (Ist aber eine logicboard-ursache also die taste kann nicht einfach ausgetauscht werden.)
Das heißt wenn sich der Akku entleert bekomme ich es nur noch durch einstecken ans Ladekabel wieder an. Eigentlich dachte ich es lohnt sich nicht mehr und Apple gibt an dass der Akku 1000 Ladezyklen hält, es hat nun 730 Zyklem durchgemacht und sagen wir mal.. die Gebrauchsdauer ist noch
echt akzeptabel, hat vlt noch 80% die Kapazität des Neuzustandes, aber was mich nervt ist, dass er selbst bei 100% im Standby (geschlossenen Zustand) nur noch 1-2 Tage hält bevor er sich komplett entleert
und das nervt etwas und ist auschlaggebend für meine Entscheidung.

Die Frage ist: Da ich aufgrund des Defekts und des Alters der MacBooks nicht mehr viel Geld in die Hand nehmen will, erwäge ich nen billigen Akku zu kaufen. Hauptsächlich geht es mir darum, dass das MacBook geschlossen im Standby mal ne Woche durchhält, im längeren Gebrauch habe ich es meistens eh am Kabel.
Oder ist die Qualität bei Nachrüste Akkus ERHEBLICH unterschiedlich?

im folgenden link einfach ebay bei dem**** eingeben:

https://***.de/i/383277530738?chn=p...490R2_IqnM-QycTgyUZPeerKgw9CC8lBoCQ2YQAvD_BwE




2. Es gibt noch ein Klebstoffentferner Kit von iFixit für 20€ .. würdet ihr das empfehlen oder kauft man einfach im Baumarkt ähnliches Zeug? Könnt ihr da was empfehlen? Habe das MacBook damals zum öffnen schon mehrmals geöffnet und habe die Grundausrüstung, außer eben Kleberentferner..

Muss ich sonst noch etwas beachten?
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
was mich nervt ist, dass er selbst bei 100% im Standby (geschlossenen Zustand) nur noch 1-2 Tage hält bevor er sich komplett entleert
Wenn der Akku sonst noch genug Leistung bringt, dann liegt die Selbstentladung im Standby wahrscheinlich eher an einem Software-Problem. Hast du mal einen neuen Benutzer angelegt ohne irgendwelche Programme zu installieren und dort mal geguckt, ob das Problem auch auftritt?

Oder ist die Qualität bei Nachrüste Akkus ERHEBLICH unterschiedlich?
Klar ist die Qualität stark unterschiedlich. Was erwartest du denn von einem Ersatzteil, was nur ein Fünftel von dem Preis eines guten Ersatzakkus von iFixit kostet. Lies dir einfach mal die Berichte auf Amazon zu Ersatzakkus durch. Da wären zum einen erheblicher Kapazitätsverlust nach nur wenigen Monaten oder dass der Akku gar nicht mehr aufgeladen werden kann nach einer gewissen Zeit. Zusätzlich sind Billig-Akkus auch nicht ganz ungefährlich, da diese eine große Menge an Energie speichern, sprich Brandgefahr.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Bedenke - die Qualität zwischen ordentlichen Akkus und billigen Nachbauten ist nicht nur die Kapazität und Laufzeit - spätestens wenn der Rechner mal anfängt zu qualmen - weißt wo der Unterschied noch sein könnte...
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

C Punkt

Meraner
Registriert
13.01.15
Beiträge
228
Okay und wie beurteile ich die Qualität? gibt es marken oder zertifizierungen?

Teuer = besser kann man ja heutzutage überhault nicht mehr sagen..

aber eigentlich weiß ich gar nicht mehr ob es sich dann überhaupt noch lohnt.. Das Ding ist vlt noch 300€ wer mit dem defekt, über 1/3 in reparatur zu stecken.. weiß nicht, 50€ hätten sich noch gelohnt, aber über 100€? was meint ihr?
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Wenn der Akku sonst noch genug Leistung bringt, dann liegt die Selbstentladung im Standby wahrscheinlich eher an einem Software-Problem. Hast du mal einen neuen Benutzer angelegt ohne irgendwelche Programme zu installieren und dort mal geguckt, ob das Problem auch auftritt?
Ich verweise nochmals darauf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Ist halt sehr verwunderlich, wenn der Akku sonst noch gut durchhält und nur im Standby sich so stark entlädt. Denn schwächelnde Energiespeicher können meist bei großer Beanspruchung nicht mehr die nötige Leistung zur Verfügung stellen
 

C Punkt

Meraner
Registriert
13.01.15
Beiträge
228
Ist halt sehr verwunderlich, wenn der Akku sonst noch gut durchhält und nur im Standby sich so stark entlädt. Denn schwächelnde Energiespeicher können meist bei großer Beanspruchung nicht mehr die nötige Leistung zur Verfügung stellen

hm aber große Beanspruchung würde ich es auch nicht nennen.. nutze ihn nur für office und internet..
wie beurteile ich denn nun ein hochwertigen akku? Ich will natürlich auch gar keine Fall darauf reinfallen dass manche Akkus einfach teuer verkauft werden und eigentlich die selbe Quali haben.. Ist ja ein sehr beliebtes Scamverfahren bei unzertifizierten Produkten..
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
auch CDX hat gute Akkus, dieser "Laden" sitzt in Nürnberg.

Franz
 

C Punkt

Meraner
Registriert
13.01.15
Beiträge
228
Hm ok aber 150€ für meine modell.. da lohnt sich ne Reparatur einfach nicht mehr..
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Wieso sollen sich 150 Euro bei einem 12er MacBook Retina nicht mehr lohnen?!
 

C Punkt

Meraner
Registriert
13.01.15
Beiträge
228
Wieso sollen sich 150 Euro bei einem 12er MacBook Retina nicht mehr lohnen?!

Naja mit defekter AN/AUS Taste (zudem macht auch die Zahl 2 faxen (kommt manchmal doppelt, manchmal gar nicht) und wer weiß wie sich der Wasserschaden in den nächsten 12 Montate weiter entwickelt.. kann ja langwierige folgen haben habe ich gehört.. Sowieso ist das early 2015er selbst in Top Zustand vlt noch 400-500€ wert in ebay. Ich schätze den Wert also vlt noch auf 300€ oder siehst du das anders? Und 50% davon in Reparatur des Akkus stecken.. ich weiß nicht.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ah sorry - ja das mit dem Wasserschaden hatte ich überlesen - nein da lohnt sich dann wegen ungewissem Ausgang nicht unbedingt eine hohe Investition...
 

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
Schon mal bei Apple gefragt? Ich habe bei meinem MacBook Pro Retina 15“ late 2013 im Dezember 2019 für den Akkutausch im Apple Store 209 EUR bezahlt. Allerdings ist dabei eine komplett neue Alu-Oberschale inkl. Tastatur und Trackpad enthalten!

Da auf der folgenden Seite für ein 12“ MacBook ebenfalls 209 EUR angezeigt werden, ist das ja in Deinem Fall vielleicht ebenfalls inkl. neuer Tastatur.

Apple löst die eingeklebten Akkus nicht heraus, sondern tauscht das „drumherum“ als ein Ersatzteil mit aus.


Zudem wird bei der Reparaturannahme ein umfangreicher Check gemacht, ob sich die Reparatur lohnt bzw. ob noch andere Fehler durch Prüfprogramme erkennbar sind. Und 1 Jahr Garantie auf den neuen Akku gibt es auch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
Und hier noch die Quelle, laut der es Apple-Technikern aus Sicherheitsgründen nicht gestattet ist, den eingeklebten Akku herauszulösen und daher das „drumherum“ mit ausgetauscht wird:


Unter dem Artikel befindet sich auch ein Link zum Apple Reparaturhandbuch. Allerdings für ein MacBook Pro 2012.
 
Zuletzt bearbeitet:

C Punkt

Meraner
Registriert
13.01.15
Beiträge
228
Ok jetzt blick ich nicht 100% durch ob mit dem "Drumherum" auch das Logicboard gemeint ist?! Ich wollte nämlich den Scahden der aufgrund des Wassers entstand und sich in der Ein/Aus Taste bemerkbar gemacht hat von gravis über Apple beheben lassen, die meinten aber da es kein Tastenschaden ist, sonder mit der gesamten Tastsatur zusammenhängt und die nicht ohne Logicboard (oder Unterschale oder wie sie es genannt haben) ausgetauscht werden kann, die Reparatur seitens Apple also mind. 500€ kosten würde.. wegen einer Taste.. also habe ich es gelassen. Schätz dann kann eine 200€ Reparatur nicht bei diesem Problem helfen oder?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ok jetzt blick ich nicht 100% durch ob mit dem "Drumherum" auch das Logicboard gemeint ist?! Ich wollte nämlich den Scahden der aufgrund des Wassers entstand und sich in der Ein/Aus Taste bemerkbar gemacht hat von gravis über Apple beheben lassen, die meinten aber da es kein Tastenschaden ist, sonder mit der gesamten Tastsatur zusammenhängt und die nicht ohne Logicboard (oder Unterschale oder wie sie es genannt haben) ausgetauscht werden kann, die Reparatur seitens Apple also mind. 500€ kosten würde.. wegen einer Taste.. also habe ich es gelassen. Schätz dann kann eine 200€ Reparatur nicht bei diesem Problem helfen oder?

Bei Apple nachfragen was alles getauscht wird? Wäre eine Option würde ich mal sagen ;)
 

C Punkt

Meraner
Registriert
13.01.15
Beiträge
228
Ja mach ich mal.. über den chat komme ich nicht rein, weil mein Gerät "laut Seriennummer" nicht für den kostenfreien technischen Support gelistet ist.. Muss mal anrufen später (aber ist ja eigentlich nicht vorstellbar, dass eine 500€ Reparatur durch eine 200€ Reparatur ersetzt werden kann nur weil man angibt dass es nun am Akku statt an der Taste liegt?! Probiere es trotzdem..
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Mach‘ Dir nicht zu viel Hoffnung, sobald die einen gefärbten Flüssigkeitsindikator sehen bzw. du ja ehrlicherweise von dem Wasserschaden berichtest, wird da nichts mehr „zum Standardpreis“ getauscht.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Mach‘ Dir nicht zu viel Hoffnung, sobald die einen gefärbten Flüssigkeitsindikator sehen bzw. du ja ehrlicherweise von dem Wasserschaden berichtest, wird da nichts mehr „zum Standardpreis“ getauscht.

Ah stimmt - wenn die Indikatoren angeschlagen haben - wird es haarig ... Standardreparatur schließen die meistens dann sofort aus...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf