• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fragen zu AirPort Express

dekular

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.11.05
Beiträge
721
Hallo,
da die Suchfunktion nichts sinnvolles ausgespuckt hat und ich aus der Apple Homepage nicht schlau wurde hab ich ein paar Fragen zu AirPort Express (APE):

1. Lässt sich APE als AccessPoint einrichten, unterstützt es WPA und hat es einen MAC-Filter?
2. Ist das Drucken Bidirektional? (Mein Siemens Printserver ist Monodirektional; Daten werden nur zum Drucker gesendet, dieser kann sich aber nicht melden, dass alles fertig ist.)
3. Ist das einzige was sich über die angeschlossene Stereoanlage abspielen lässt Musik aus iTunes? Oder auch andere Sachen, wie die Audiospur einer DVD?

Danke für eure Antworten. Hoffentlich werd ich endlich schlau aus AirPort Express. :)
Mfg,
dekular
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
dekular schrieb:
Hallo,
da die Suchfunktion nichts sinnvolles ausgespuckt hat und ich aus der Apple Homepage nicht schlau wurde hab ich ein paar Fragen zu AirPort Express (APE):

1. Lässt sich APE als AccessPoint einrichten, unterstützt es WPA und hat es einen MAC-Filter?
2. Ist das Drucken Bidirektional? (Mein Siemens Printserver ist Monodirektional; Daten werden nur zum Drucker gesendet, dieser kann sich aber nicht melden, dass alles fertig ist.)
3. Ist das einzige was sich über die angeschlossene Stereoanlage abspielen lässt Musik aus iTunes? Oder auch andere Sachen, wie die Audiospur einer DVD?

Danke für eure Antworten. Hoffentlich werd ich endlich schlau aus AirPort Express. :)
Mfg,
dekular
Hallo,

hier in Kürze die Antworten:

1) ja, als WDS repeater, WPA(2) und MAC Filter sind doch heute selbstverständlich
2) ja, eine Art "virtuelle USB Verbindung". Wird aber nicht von allen Druckertreibern unterstützt.
3) mittels "Airfoil" kann jede Applikation Audio an die AEX senden.

Gruss
Andreas
 

dekular

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.11.05
Beiträge
721
Danke für eure Antworten. Wie hat es denn mit dem Aktionsradius in sich, wenn man APE als AccessPoint betreibt?
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

die APX hat bis zu 32mW Ausgangsleistung. Das reicht typischerweise gerade um ein Stockwerk und die direkt darunter/darüber liegenden Zimmer zu erreichen. Wenn Du besonders hohe Anforderungen an die Reichweite hast, würde ich eher eine Airport Basis empfehlen - dort kannst Du wohl auch eine externe Antenne anschliessen - aber leider kein Audio damit streamen.

Gruss
Andreas
 

dekular

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.11.05
Beiträge
721
Danke für die Info astraub.
Bin mit den 250mW (24dBm) vom Haus meiner Eltern etwas verwöhnt, aber für 2 Zimmer fürfte das reichen.