• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fragen zu Airport express & AirTunes

meric81

Ingrid Marie
Registriert
01.01.07
Beiträge
272
Hallo an alle,

ich hätte eine Fragen zur Airport express Basisstation.
Leidet die Wiedergabe Qualität bei der Benutzung von Airtunes? Ich würde wie auch jetzt einen optischen Kabel für die Verbindung zum AV-receiver verwenden.

Wenn die Quali nicht leidet gibt es auch alternativn auf dem Markt? Wenn ja welche wären empfehlenswert

Leider ist ja Airtunes nicht in der Airport extreme Station oder Timecapsule enthalten.
 

meric81

Ingrid Marie
Registriert
01.01.07
Beiträge
272
Keiner paar Infos?
Ich hab zwar bissel gesucht aber nichts eindeutiges gefunden
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Die Soundqualität leidet zwangsläufig, da der Soundcontroller in der AirPort Express Basisstation ja nichts besonderes ist. Aber mir ist der Unterschied nie aufgefallen. Es ist ab und zu zu lesen, dass dies erst bei Highend-Anlagen auffällt. Da ich aber wirklich über die Qualität nichts negatives sagen kann, würde ich dir empfehlen es auszuprobieren. Notfalls gibt es dafür ja das Rückgaberecht beim Onlinekauf oder beim Mediamarkt ;)

Wichtig ist zu sagen, dass durch das abspielen über Airtunes "gebuffert" wird. Das heisst, dass es beim abspielen des ersten Liedes eine kurze Wartezeit ist (<1 Sek.) Solange die Reihenfolge nicht geändert wird buffert iTunes dann laufend; wählst du mitten im Lied ein anderes Lied muss natürlich kurz gebuffert werden. Ist aber kein Problem ;)

Alternativen gibt es sicherlich. Aber AirTunes hat durch das Zusammenspiel mit iTunes (dadurch) Vor- und Nachteile. AirTunes funktioniert nativ NUR mit iTunes. Durch Zusatzprogramme wie Air Foil (hiess das glaube ich) kann man die Funktionalität dann ausweiten ;) Dafür kann man mit AirTunes auch mehrere Lautsprecher (1 Airtunes = 1 Lautsprecher in iTunes) ansteuern. Das heisst man kann in mehreren Räumen die selbe Beschallung haben ;)

Hoffe ein wenig geholfen zu haben. Alternative Produkte kann ich dir leider keine nennen.

Chris
 
  • Like
Reaktionen: meric81

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Soundqualität lässt sich eigentlich sehen. Klar, es ist kein 5.1, aber gerade bei Musik bleib ich eh lieber bei Stereo! Sind die MP3's ordentlich, ist auch der Sound ordentlich! Lohnt sich auf alle fälle!
 

Jazzid

Jonagold
Registriert
11.12.05
Beiträge
19
Ich würd mich zwar nicht als Mass aller Dinge bezeichnen aber ich bin für meinen Geschmack sehr zufrieden mit Airtunes. Was meinst du denn genau mit Wiedergabequalität? Ich höre bei mir hier kein Rauschen oder Knacken oder irgendwie Störungen. Von daher bin ich sehr zufrieden mit meinen drei Stationen. Meine ich hätte auch mal ne Info von Apple gelesen vonwegen dass die Audiodaten in Lossless konvertiert werden bevor sie an die Airtunes Stationen geschickt werden. Bin mir aber nicht sicher und lass mich gerne korrigieren. Falls ich den Link noch finde poste ich ihn hier mal.
Als Alternative fällt mir spontan noch das Stromnetz Set von Devolo ein. Darüber weiss ich aber gar nichts vonwegen Qualität.
 

UHDriver

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.03.08
Beiträge
439
Ich nutze die APE seit bald zwei Jahren. Subjektiv betrachtet kann ich keinen Qualitätsverlust feststellen, bin mit der Qualität sehr zufrieden. Ob das objektiv betrachtet tatsächlich der Fall ist bzw. Du das auch so sehen würdest, ist natürlich immer schwer zu sagen.

Gruß,
UHDriver
 

meric81

Ingrid Marie
Registriert
01.01.07
Beiträge
272
Dank an euch alle,
Rein Theoretisch müsste Ja auch eine DTS oder DD 5.1 Wiedergabe kein Problem sein, da ich gelesen habe das es auch möglich ist eine Digitale (sprich mit Lichtwellenleiter - toslink) eine Verbindung zwischem der APE und dem AV-Receiver herstellen kann, Ich weiss das es nicht sehr Sinnvoll ist bei Musikwiedergabe aber gerade dieses weckt bei mir den Anschein als seien keine oder auch nur minimale Qualitätsverluste da.