• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fragen vor Kauf zum Mac Mini 2018

Moonie9011

Golden Delicious
Registriert
22.04.19
Beiträge
6
Hallo,

ich hätte mal ne Frage zu dem aktuellen Mac Mini 2018. Vor allem an die die ihn auch im Alltag nutzen. Seid ihr mit dem Kauf noch zufrieden? Wurden die anfänglichen Probleme beseitigt oder existieren die weiterhin? (Quelle: das meiste aus Mac Rumours Forum)

-Bluetooth Probleme
-Spulenfiepen
-Fiepen der SSD
-Stromverlust an den Thunderbolt Anschlüssen in Verbindung mit externen SSD?
-Probleme mit dem Wake up Modus

Ich wollte mir einen Mac Mini 2018 zulegen. Den i5. Er soll 24/7 laufen und zum surfen, youtube, als Media/Streamcenter dienen und als kleiner Office Rechner. Zusätzlich brauche ich Windows drauf für ein paar Spezialprogramme die es auf dem Mac nicht gibt. Ich müsste noch einiges an SSD, Drucker usw anschliessen und bräuchte dafür wohl noch einen guten Hub der damit funktioniert.

Ich hatte vorher einen WIndows 10 Rechner der aber mittlerweile schon 10 Jahre alt ist.

Bevor ich den Mac Mini kaufe... ist er empfehlenswert oder doch lieber die Finger von lassen? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Kurz nach Release in der i5-Variante geholt. Kein Fiepen, kein Stromverlust, alles ok.

Was ich dafür habe
- USB-C: Nicht jedes USB-C Kabel funktioniert. Liegt aber eher daran, dass die Hersteller der Kabel zu blöd sind nen Standard zu befolgen.
- Alle paar Tage (so 10-20 Tage) flimmert der Monitor der per HDMI angeschlossen ist beim WakeUp. Aus/Einschalten des Monitors behebt das dann. Das baugleiche Modell das an USB-C hängt, funktioniert tadellos.
- Bluetooth-Trackpad disconnected sich ca. einmal die Woche 2x und läuft dann wieder. Bekanntes Problem.
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Ich kann dir in der Sache leider nicht helfen, habe nur ein MBP.

Aber mich interessiert etwas anderes. Als jemand der seit 20 Jahren kein Windows verwendet...für welche Software braucht man Windows?
 

Moonie9011

Golden Delicious
Registriert
22.04.19
Beiträge
6
Hast du ne externe SSD dran? Hast du einen USB Hub dranhängen und wenn ja welchen? Welchen Monitor hast da dranhängen? Ja das mit dem Bluetooth Trackpad kenn ich aber das liegt glaub nicht wirklich am Mini. Das macht doch glaub am Imac auch ab und an zicken. Hast du auch Windows mit drauf?
 

Moonie9011

Golden Delicious
Registriert
22.04.19
Beiträge
6
Ich kann dir in der Sache leider nicht helfen, habe nur ein MBP.

Aber mich interessiert etwas anderes. Als jemand der seit 20 Jahren kein Windows verwendet...für welche Software braucht man Windows?

Diverse Scripte und Macros vom Arbeitgeber die in Office laufen aber unter Office auf dem Mac irgendwie immer mal hakeln. Kleinere programmierte Tools, die ich ab und an brauche und ebenfalls nicht unter Mac os lauffähig sind.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und Dx667

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Hier mit dem i5 keinerlei Probleme.
Da fiept nichts, und mein original Apple Zubehör hat keine Bluetooth Probleme.
Ein Eizo EV 2785 läuft ohne Probleme über USB-C.
Mein HP Drucker läuft auch über Wlan und Netzwerk ohne Auffälligkeiten.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.044
Ich kann dir in der Sache leider nicht helfen, habe nur ein MBP.

Aber mich interessiert etwas anderes. Als jemand der seit 20 Jahren kein Windows verwendet...für welche Software braucht man Windows?

Vernünftige Finanz-SW (Lexware), Entwicklungsumgebungen für richtige Hausautomatisierung (KNX), Entwicklungsumgebungen für embedded systems (STM), performante Emulatoren statt der halbgaren Mac-Ports (UAE, VICE), Slicer für den 3D-Druck... dafür brauch' zumindest ich Windows.

Gruß,
Dirk
 
  • Like
Reaktionen: Marco_R und Dx667

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Hast du ne externe SSD dran? Hast du einen USB Hub dranhängen und wenn ja welchen? Welchen Monitor hast da dranhängen? Ja das mit dem Bluetooth Trackpad kenn ich aber das liegt glaub nicht wirklich am Mini. Das macht doch glaub am Imac auch ab und an zicken. Hast du auch Windows mit drauf?

SSD: Ja, zwei. Einmal die Samsung T3 und einmal ne normale Samsung SSD in nem 2,5" Gehäuse. Beide per USB-C direkt am Mini.
Am dritten USB-C hängt ne 2,5" Disk für TimeMachine.
Am vierten USB-C ist ein HP LA2405x.
Am HDMI ist nochmal ein HP LA2405x
An USB-A ist ein USB Hub. Modell IB-AC6110. Daran hängen iPhonekabel und das Kabel für ne externe 2,5" Disk die einmal am Sonntag fürs Backup angeschlossen wird und alternierend extern gelagert wird.
Und am anderen USB-A ist die Tastatur.

Quasi alle Slots gefüllt.

Windows nutz ich am Mac nur als VM. Und das auch nur selten. 50cm nebendran steht n Gamingrechner mit Windows :)
 
  • Like
Reaktionen: Moonie9011

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich persönlich hatte auch auf den Kleinen gewartet und mich aufgrund der horenden Preisentwicklung noch für zwei neue Mac mini 2014 entschieden und es nicht bereut.

Preislich interessant finde ich immer die "Alternative Edition" und insbesondere beim großen Modell kann man schon richtig sparen.

Ich persönlich bin (für die gebrachte Leistung und Ausstattung) nicht bereit, soviel Geld dafür in die Hand zu nehmen (Die Produkte sind seit langem eher durchschnittlich in Ausstattung,Design und technischer Innovation bei vollkommen überzogenen Preisen).

Der Mac mini war immer das Einstiegsgerät,ist mir preislich wie so vieles bei Apple mittlerweile zu preislich zu eliter.

Mehr Mac brauche ich nicht für die Dinge des Seins.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moonie9011

Golden Delicious
Registriert
22.04.19
Beiträge
6
Für 1149 hätt ich mir den auch nie zugelegt. Aber ich hab ihn nagelneu für knapp 900 € bekommen. (bzw. könnte bekommen muss nur zusagen. Stammt aus ner Sammelbestellung mit Mitarbeiterrabatt) Alternativ hatte ich noch einen Intel Nuc im Auge aber da zahl ich dann auch mit derselben Ausstattung knapp 800 €. Meine Kriterien waren leise, klein und zuverlässig.

Und da ich aktuell 2 ipads, Apple tv4k, Apple Watch und 3 iphones nutze lag der Gedanke nahe evtl. das ganze mit nem Mini zu vereinen. Ich find die Preisgestaltung auch unverschämt aber bisher eigentlich alles zu nem super Preis bekommen und was soll ich sagen ... bisher laufen die Sachen einfach einwandfrei. Ich bereue meinen Umstieg vom Fire TV zum Apple TV keine Sekunde.

Ich würde auch wieder einen Windows PC nutzen sofern ich ein kleines, leises System bekommen würde. Windows 10 lief bei mir über Jahre superstabil. Nie eine Neuinstallation gebraucht und nur 1x nen Absturz.Lief auch 24/7.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Um es klar zu sagen bin ich persönlich auch nur noch wegen des gewohnten und stabilen Betriebssystems mit dabei.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Man muss einfach für sich entscheiden, ob der Preis es wert ist.
Ich bekomme auch immer top Preise, und zahle nie UVP. Geduld zahlt sich aus.
Einen Windows Rechner in gleicher Konfiguration, mit Alugehäuse bekommt man auch nicht geschenkt.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.443
Zu diesem Thema existiert hier schon ein langer Thread. Mal die Forumssuche dazu nutzen.
 

Moonie9011

Golden Delicious
Registriert
22.04.19
Beiträge
6
Ja den hab ich schon gesehen aber da steht aktuell nichts neues, ob sich da was geändert hat und da gehts glaub ich hauptsächlich um die USB Probleme. Da es sich ja bei mir eher um eine Kaufempfehlung handelt, habe ich gedacht es passt besser hierher auch wenn wir etwas abgeschweift sind.