• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.7 Lion] Fragen von Mac Neuling

picxar

deaktivierter Benutzer
Hallo,
ich habe einige Fragen:
Ich habe vorhin die Aktivitätsanzeige geöffnet und gesehen das irgendwie 1gb ram reserviert sind, für was ist das?
Wie ist es eigentlich mit der Sicherheit auf einem mac system brauch ich sowas wie antivir oder reicht die firewall die dabei ist?
Kann ich die Updates die mir gerade angezeigt wurden immer bedenkenlos installieren z.b sowas wie EFI Firmware update....
Kann man diesen Effekt, bei den Dokumenten, oder Downloads auch bei anderen Ordnern machen, also wenn ich drauf geh das des so hochklappt der Inhalt?

Gibt es vielleicht noch etwas wichtiges, dass man anfangs beachten muss?

lg picxar

Nein, du brauchst keine Antivirensoftware, im Gegenteil du darfst gar keine laden, weil die alle ins System eingreifen und zu einem Crash führen können.
Auf dem Mac (Mac OS X auf Unix-Basis) gibt es keine Viren. Eine harmlose Maschine ist ClamXav, kostenlos und unschädlich, aber gefunden werden auch von ClamXav keinerlei Viren.
Du brauchst auch keine Cleaning Tools oder Systemvervesserungswerkzeuge – der Mac reinigt sich selbst (das kannst du in der Konsole / Seitenleiste sehen, unter "daily", "weekly", "monthly".
Das Firmwareupdate kommt direkt von Apple (ohnehin nur ganz selten) und du sollst es installieren, aber genau die Anleitungen lesen, die auf dem Schirm erscheint und dich nicht durch einen Ton beim Neustart irritieren lassen.
Kann man diesen Effekt, bei den Dokumenten, oder Downloads auch bei anderen Ordnern machen, also wenn ich drauf geh das des so hochklappt der Inhalt?
Was du hiermit meinst, verstehe ich nicht.

Es gibt hier im Forum Einführungstutorials, Switcherthreads und angepinntes Wichtiges, das du in den entsprechenden Unterforen (etwa OS X) immer ganz am Anfang findest. Wenn du dieses Threads und unser Wiki durchgelesen hast, bist du ziemlich informiert.
Das Wichtigste ist, dass du dir immer bewusst bist, das Mac nicht Windows ist und du deine alten Gewohnheiten (falls du überhaupt von Windows umgesattelt hast) ablegst.
Salome
PS: Falls dir der Begriff Apfeltaste oder einfach  begegnet, dann ist das die alte aber immer noch gebräuchliche Bezeichnung für die Befehlstaste (cmd). Manche User können Google nicht bedienen und die Übersetzung (Wikipedia) nicht finden.

Zuletzt bearbeitet:
Im Dock Rechtsklick auf das Icon und "Inhalt anzeigen als Fächer" auswählen.

Reservierter Speicher ist, wie der Name schon sagt, vom Programm reserviert und kann nicht ausgelagert werden. Betrachte ihn einfach als "benutzt". Weitere Informationen findest du zB. hier.
Wenn du mit dem Hochklapp-Effekt die Ordner unten im Dock meinst: Klar, du kannst jeden beliebigen Ordner aus dem Finder ins Dock ziehen. Mit einem Rechtsklick darauf kannst du dann noch ein paar Optionen einstellen.
Die anderen Fragen wurden ja bereits beantwortet.

Aber auch ich rate dir, dir einfach mal im Internet einige der tausenden verfügbaren Einleitungen und Tutorials anzuschauen und bei auftauchenden Anfängerfragen (wie zB. "Was ist reservierter Speicher?" oder "Wie bekomme ich Ordner ins Dock?") die Suchmaschine deines Vertrauens aufzusuchen. Dort wirst du auf fast alles eine Antwort finden.

Danke für eure Antworten, hat mir bei allem geholfen, habe mich auch mittlerweile an das neue OS gewöhnt. Habe meine wichtigsten Programme installiert, und es funktioniert auch alles :)

Wichtig ist auch, dass du die Softwareupdates immer schön installierst.