1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Fragen von einem "2-Tage-MacBookler"

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Mr. Muchacho, 22.03.08.

  1. Mr. Muchacho

    Mr. Muchacho Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    27.08.07
    Beiträge:
    244
    So nach 2 Tage MacBook Pro muss ich doch ein paar Fragen loswerden. ;)

    1. Wie installiere ich ein Programm richtig? Wie z.B. Cyberduck?
    2. Wie kann ich de Kategorie unter "Schreibtisch" (dieser mit dem Hausicon) umbenennen?
    3. Wie kann ich den namen meines MacBook Pros ändern? Er enthält meinen ganzen Namen, was ich eigentlich nicht möchte.
    4. Wie kann ich Icons ohne CandyBar umändern?
    5. Kann ich bei "Mail" mehrere Emailaccounts angeben, so dass er mir auch in Mail alle Emails von den verschiedenen Accounts anzeigt?
    6. Wie gehe ich am Besten mit der MacBook Pro Batterie um? Lieber am Stromnetz lassen, oder sobald die Batterie voll ist das Netz beenden?
    7. Wie lösche ich Buchstaben wenn diese nach dem "blinkenden Strich" sind?
    8. Ich verstehe Growl nicht ganz. Kann mir jemand erklären, ob ich das Ding brauche? Habe es mit Adium mit installiert.

    Ich glaube das war's vorerst.


    Grüße.
     
  2. Murcielago

    Murcielago Westfälischer Gülderling

    Dabei seit:
    04.01.07
    Beiträge:
    4.586
    - runterladen und in den Programmordner ziehen
    - du meinst den home-ordner? Nicht umbenennen!
    - -
    -icon kopieren, dann auf das Programm klicken, apfel+i drücken, das kleine icon anklicken und mit apfel+v einfügen
    - -
    - mit batterie am netz lassen
    - was?
    - brauchst du nicht
     
  3. metatron

    metatron Macoun

    Dabei seit:
    22.07.06
    Beiträge:
    120
    zum installieren:

    dmg runterladen, mounten (doppelklicken, falls safari das nicht automatisch macht), dann erscheint ein finder fenster wo man das Symbol des Programmes sieht. Meistens ist da auch ein großer Pfeil daneben der auf einen Applicationsordner zeigt. Sollte dies der Fall sein, einfach das Programmsymbol per Drag and Drop auf den Applicationsordner ziehen, loslassen. Falls kein Ordner da angezeigt wird das Symbol einfach in den Programme Ordner ziehen den du links in der Finderseitenleiste siehst.
    Dann kannst du das gemountete dmg auswerfen und die dmg Datei wieder löschen.

    Größere Programme wie Office2008 oder Photoshop haben einen Installer der ähnlich wie in Windows funktioniert.

    Den Namen kann man soweit ich weiß in den Systemeinstellungen ändern unter Sharing. Das findet man zum Beispiel raus in dem man in Spotlight (Command+Space) einfach mal Computername eingibt.

    Ansonsten glaube ich suchst du noch die Entfernentaste, die erhälst du durch fn+Backspace (Taste über Return).

    Ich hab mein Macbook am Schreibtisch am Strom, ansonsten halt nicht ;).

    Growl zeigt dir meines Wissens eben bestimmte Events als Einblendung an, ich benutze es mit Skype. So seh ich immer wenn jemand online kommt oder mir etwas schreibt und was er getippt hat ohne das Chatfenster offen haben zu müssen. Geschmackssache würd ich sagen.

    Bei Mail hab ich auch mehrere Emailaccounts angelegt, geht doch unter Accounts oder überseh ich was ?

    Schreibtisch umbenennen und Icons, auf die Idee kam ich noch nicht => überfragt.

    /war wieder jmd schneller
     
  4. Mulder1919

    Mulder1919 Gast

    Du meinst wahrscheinlich die entf-Taste, das ist "FN" und "BACKSPACE" (also die löschtaste, die du nimmst wenn du was vor dem blinkenden strich löschen willst)

    Das ist so ein kleines Pop-Up in einer Bildschirmecke, das dich informiert wenn 'n neues mail da is, 'n download fertig is oder du 'n neue icq/wlm/etc. message hast. Die app ist stark erweiterbar.
     
  5. floeschen

    floeschen Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    13.08.06
    Beiträge:
    1.402
    Es gibt auch LiteIcon mit dem die Icons geändert werden können. Das ist Freeware.

    Delete, also Zeichen rechts vom Cursor löschen geht mit fn + Backspace oder einer externen Tastatur, die eine del-Taste hat.

    Mehrere Mailaccounts kannst du in Mail>Einstellungen>Accounts erstellen. ;) Dort einfach aufs + klicken.

    Growl ist ein Benachrichtigungssystem, das unterdessen mit unzähligen Programmen zusammenarbeitet. Somit bist du über Ereignisse, sei es in Adium oder sonstwo, immer diskret und konfigurierbar informiert. :)
     
  6. eclat

    eclat Fießers Erstling

    Dabei seit:
    31.10.07
    Beiträge:
    126

    Geht wie bei Thunderbird, oder Outlook auch. Einfach ein weiteres Konto anlegen...
    Unter Ablage -> Account hinzufügen -> ...
     
  7. Mr. Muchacho

    Mr. Muchacho Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    27.08.07
    Beiträge:
    244
    Vielen Dank für die schnelle, viele und nette Antworten! :)

    Applicationsordner? Damit meinst du den Programmeordner den ich über die Macintosh HD erreiche, richtig?
     
  8. metatron

    metatron Macoun

    Dabei seit:
    22.07.06
    Beiträge:
    120
    Ja, aber bei den meisten Programmen die ein von mir beschriebens Finderfenster mitbringen heißt der eben Applications. Ist aber derselbe Ordner.
     
  9. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.546
  10. Mr. Muchacho

    Mr. Muchacho Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    27.08.07
    Beiträge:
    244
    Danke Nathea, werde ich mir zu Herzen führen. :)

    Trotz allem hätte ich noch Fragen:

    9. Neben dem Trackpad - links und rechts die freien "Flächen" -, dort, wo man die Handflächen auflegt und zu tippen: Färbt die Farbe nicht ab? Ich habe bei meinem alten Laptop die Farbe richtig weggerieben. :-D Meines Wissens ist das nicht Aluminium?

    10. Empfiehlt sich Tastaturschutz, so dass diese auch im Originalzustand bleiben und nicht nach einigen Jahren vor Benutzung "glänzen"?
     
  11. nev03

    nev03 Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    18.05.07
    Beiträge:
    1.104
    9: nein ...es ist alu

    10:
    brauchste nicht
     
  12. koksnutte

    koksnutte Ribston Pepping

    Dabei seit:
    13.04.05
    Beiträge:
    299
    joa bei meinem mbp glänzen die viel benutzten tasten mitlerweile...wie muss ich mir denn diesen tastaturschutz vorstellen?
     
  13. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    1. Da hab ich mal ein Video gemacht..
    2. Nein bitte nicht das Häusle umbenennen, das kann dir viel kaputt machen.. Falls du es umbedingt willst liefer ich dir ne Erklärung nach ;)
    3. Systemeinstellungen -> Freigabe -> Computer Name
    5. Einstellungen -> Benutzerkonten
    6. Kannst du am Netz lassen, die Ladeelektronik lädt den Akku erst wieder wenn der Ladestand des Akkus unter 95% fällt, also der Akku wird nicht zu stark strapaziert. (Bevor du vielleicht auf die Idee kommst, wenn der Akku rausgenommen wird, wird die CPU runtergetaketet.)
    9. Verfärben tut sich das nicht, vielleicht ein wenig dreckig. Das kann man aber mit nem Radierer einfach wieder entfernen
     
  14. Mr. Muchacho

    Mr. Muchacho Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    27.08.07
    Beiträge:
    244
    So eine Art Silikonschutz. ;) Hast du ein MacBook oder ein MacBook Pro? Oder macht es zwecks glänzend werdenden Tasten kein unterschied?
     
  15. Mr. Muchacho

    Mr. Muchacho Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    27.08.07
    Beiträge:
    244
    Hm, ich habe den Safariicon geändert, aber nun ist dort ein Icon von dem "Viewer" abgebildet. Dachte also ich Update mal Safari, dann wird der alte Icon wieder kommen: Nix ist. Nun wollte ich Safari installieren, ist aber total aus dem Programmeordner verschwunden.

    Was tun?
     

Diese Seite empfehlen