• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fragen über iMac und co.

123Hegers

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
08.12.07
Beiträge
439
Also ich bekomme in einen halbenjahr zu 99% ein macbook (kann es schon nicht mehr abwarten).
Aber da ich mich in dieser Richtung noch gar nicht auskenne habe ich ein paar Fragen.

1) kann man vom Mac OS X Leopard auf einen Windowsserver zu greifen und Daten lesen bzw. schreiben?
2) Wenn ich auf einen iMac bzw. Macbook windows installiere, habe ich dann noch volle Garantie von apple?
3)Kann ich windows vista bzw. xp und Mac OS X Leopard gleichzeitig drauf haben?
3.1) Kann ich von Leopard auf Windows Daten lesen und anders rum. Schreiben auf den Datenträgern?
3.2) Könnte ich 3 Partitionen machen. Einmal Vista einmal Leopard und die 3. eine einfache Daten Festplatte, wo ich dann von Vista bzw. Leopard zu greifen kann?
4) Ich bin 16 ein normaler Schüler und hasse Windows^^ habe Linux schon ausprobiert.. kann man mir da Mac OS X Leopard empfehlen? (Ja mir ist die einschränkung von Spielen und standart Windowsprogrammen von 3. bekannt)
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
1) Ja.
2) Ja.
3) Ja, z.B. mit Parallels.
3.1) Lesen geht von Leopard nach Windows. Zum schreiben und zum lesen und schreiben von Windows aus brauchst gibts kostenlose Programme. (ntfs3g)
3.2) Würde gehen, aber die müsstest du als FAT32 formatieren, was ich nicht machen würde. Nimm lieber die angesprochenen Programme.
4) Auf jeden Fall.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
3.1) Lesen geht von Leopard nach Windows. Zum schreiben und zum lesen und schreiben von Windows aus brauchst gibts kostenlose Programme. (ntfs3g)

Das gilt für eine Lösung mit BootCamp.
Wenn man es über Parallels oder VMWare macht, ist Lesen und Schreiben auf beiden Systemen überhaupt kein Problem.

3.2) Könnte ich 3 Partitionen machen. Einmal Vista einmal Leopard und die 3. eine einfache Daten Festplatte, wo ich dann von Vista bzw. Leopard zu greifen kann?

Geht theoretisch schon, ist aber in der Praxis nicht empfehlenswert.

4) Ich bin 16 ein normaler Schüler und hasse Windows^^ habe Linux schon ausprobiert.. kann man mir da Mac OS X Leopard empfehlen?

Ja - das kann man jedem empfehlen, der mal über den Windows-Tellerrand raus gucken will.
Wenn Du Linux schon kennst, wird Dir vom Verständnis her einiges auch leichter fallen, schließlich ist MacOSX auch ein Unix-Derivat.