• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 4] Fragen: iphone 4 - update von iOS 4.0.1 (8A306) auf iOS 5.1 - entsperren - Jailbreak

Zockelchen

Granny Smith
Registriert
28.09.10
Beiträge
13
Hallo Äppelhalter!

Mein olles iPhone 4 16 GB kann ab heute vom Telekom-SIM-Lock befreit werden (2 Jahre rum).
Als Betriebssystem nutze ich das jungfräuliche iOS 4.0.1 (8A306) - ein update hat es nie gegeben ... dafür ein Jailbreak.
Bei der Telekom habe ich heute die Entsperrung in Auftrag gegeben und jene haben es an Apple weitergegeben.
Die weitere Vorgehensweise soll nun folgende sein (laut Telekom):

"Die Daten wurden erfolgreich übermittelt.
Ihre iPhone Entsperrung haben wir an Apple weitergeleitet.
Nachdem Apple Ihr iPhone freigeschaltet hat, gehen Sie bitte wie folgt vor:
Entsperrung erfolgt mit eingelegter SIM-Karte der Telekom, SIM-Karte eines anderen Netzbetreibers oder ohne SIM
1. Verbinden Sie das iPhone mit iTunes (mit eingelegter SIM-Karte der Telekom, SIM-Karte eines anderen Netzbetreibers oder ohne SIM).
2. Starten Sie die Wiederherstellung (iPhone auf Werkseinstellung zurücksetzen).
3. Sie erhalten in iTunes eine Hinweismeldung, dass Ihr iPhone erfolgreich entsperrt wurde - sofern Sie keine SIM-Karte der Telekom eingelegt haben.
"

Nun möchte ich gerne iOS 5.1 aufspielen, den SIM-Lock entfernen - aber ich möchte das iPhone nicht auf Werkseinstellung zurücksetzen. U. a. weil ich Panik davor habe, meine gespeicherten SMS zu verlieren ... (und auch ein paar Programme verschwinden würden); ein Jailbreak soll auch wieder bestehen ...

Zusammengefasst: SIM-Lock entfernen, iOS 5.1 statt 4.0.1 drauf, alle SMS behalten!!! Jailbreak - alles ohne Zurücksetzung auf Werkseinstellung.

Gibt es diese Möglichkeit?
Notfalls verzichte ich auf die SIM-LOCK-Entfernung. iOS 5.1. wäre wichtig wegen der Hotspot-Funktion. Jailbreak ist auch notwendig. Am WICHTIGSTEN ist die Erhaltung/Bewahrung der SMSs (von meinem verstorbenen Sohn).

Gibt es eine Lösung für mich - oder soll ich alles so lassen?
Danke für eure Infos und Tipps :)

Liebe Grüße,

Zockelchen

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Mod-Info

Ich habe mir ausnahmsweise erlaubt, das Thema in den passenden Bereich zu verschieben.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.154
Hallo!

Mach ein Backup deines Gerätes (in iTunes rechte Maustaste auf dein iPhone > "Sichern"), dann sind alle deine Daten gesichert. Danach kannst du es auf iOS 5.1.1 (nicht iOS 5.1) wiederherstellen (in iTunes dein iPhone auswählen und auf "Wiederherstellen" klicken), dein Backup kannst du danach wieder einspielen und alle deine Daten sind wieder da. Abschließend kannst du dann einen Jailbreak durchführen.
 

Zockelchen

Granny Smith
Registriert
28.09.10
Beiträge
13
Danke für die Info.
Sind die SMS dann auch noch alle vorhanden?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.154
Ja, SMS sollten auch alle vorhanden bleiben.

Wenn es dir aber so wichtig ist, die SMS sicher aufzubewahren: Hast du dir schonmal überlegt, die Nachrichten zu exportieren und am PC/Mac als PDF zu speichern bzw. auch auszudrucken? Es gibt Software dafür (z.B. PhoneView). Die kostet zwar $ 20 (Freeware ist mir keine bekannt), aber wenn dir SMS wichtig sind, würde ich das schon evtl. in Betracht ziehen.
 

Zockelchen

Granny Smith
Registriert
28.09.10
Beiträge
13
Es muss nicht für Umme sein ... ich möchte nur nicht etwas löschen ... irgendwann wird´s kein Problem sein, aber zurzeit kann ich es nicht löschen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.154
Na dann würde ich die 20$ vielleicht doch investieren. Lade die das Programm mal runter, in der gratis Version kannst du zwar nur 10 Nachrichten exportieren, aber du kannst dir zumindest mal anschauen, ob sich das Geld lohnen würde! Es ist sehr einfach zu bedienen.