• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fragen eines MAC Noobs ...

  • Ersteller Apfelkopf100
  • Erstellt am

Apfelkopf100

Gast
Bin neu Macianer und habe dazu also ein paar Fragen ,

1. Wenn ich das Display zuklappe, dann geht das Ibook in den Ruhezustand, und vorne blink eine weisse Leuchte . Das verbraucht doch Strom, beim PC war ich es gewohnt das der Lappi dann aus ist und keinen Strom vom Akku zieht. Kann ich da was einstellen ?

2. Wie ist das mit den Fenstern , wenn ich die im Vollbild haben will also Bildschirm füllend ( Safari zb, ) wie mach ich das. Oben in der Leiste ist ja der grüne Punkt, der scheint aber beliebige Positionierungen durchzuführen nur nicht Vollbild. Also wie geht das ?

...
Rest später ..

Danke schonmal :p
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
Apfelkopf100 schrieb:
Bin neu Macianer und habe dazu also ein paar Fragen ,

1. Wenn ich das Display zuklappe, dann geht das Ibook in den Ruhezustand, und vorne blink eine weisse Leuchte . Das verbraucht doch Strom, beim PC war ich es gewohnt das der Lappi dann aus ist und keinen Strom vom Akku zieht. Kann ich da was einstellen ?

2. Wie ist das mit den Fenstern , wenn ich die im Vollbild haben will also Bildschirm füllend ( Safari zb, ) wie mach ich das. Oben in der Leiste ist ja der grüne Punkt, der scheint aber beliebige Positionierungen durchzuführen nur nicht Vollbild. Also wie geht das ?

...
Rest später ..

Danke schonmal :p

Zu 1:
Stromverbrauch ist extrem klein. Einstellungen gibt es (wenigstens bei meinem) keine.
Zu 2:
Ein Einführungsbuch in die Mac-Welt wäre für dich genau das richtige. (Andere Benutzer hier können dir mit Buchtipps sicher weiterhelfen)
Fenstervergrösserung: Jedes Fenster hat ganz unten rechts....
 
Zuletzt bearbeitet:

andi*h

Gast
hello,

zu 1:
naja...das blinkt zwar, kostet aber so gut wie keinen strom (hält z.b. noch stundenlang wenn dein book bei einem akkustand von 0% selbst in den ruhestand geht.

zu 2:
bei osx heißt der grüne punkt immer (nur) so groß wie nötig, nicht so groß wie möglich. das müßtest du wenn, dann manuell machen...

ups...zu langsam

lg, andi
 

EvilIven

Gast
Hallo bin zwar auch erst seit 3 Tagen besitzer eines iBooks aber ich hoffe ich kann auch etwas helfen.

zu 1) Diese kleine LED soll nur ganz wenig Strom verbauchen und eine Einstellung zum deaktivieren dieser LED habe ich nicht gefunden.

zu 2) Wenn du das Fenster selber einmal auf die gewünschte Größe ziehst wird es beim klicken auf den grünen Punkte dann auch später immer so groß wie Du es vorher selber angepasst hat.

Natürlich gibt es bestimmt auch noch andere Möglichkeiten die ich leider selber nicht weiss da ich selber erst das iBook erst 3 Tage habe.
 

Soul Monkey

Gast
1. Der Kapazitätsverbrauch des Akkus hält sich im Ruhestand sehr in Grenzen, pro Tag etwa 5%. Meiner Meinung nach ein vertretbarer Wert für die Tatsache das der Mac schnell wieder einsatzbereit ist.

Es gibt aber noch die Möglichkeit des "Safe Sleep", der Inhalt des RAM wird auf die Festplatte geschrieben und der Mac ist aus. Dauert etwa 10-30 Sekunden für die Wiederherstellung nach dem Einschalten. Safe Sleep funktioniert bei den PowerBooks die seit Oktober '05 erhältlich sind, bei den iBooks weiß ich es nicht. Allerdings müsste man das Standardverhalten von Safe Sleep ändern da das Book erstmal in den normalen Ruhestand geht und erst wenn der Akku leer ist wird Safe Sleep aktiv.

Es gibt auch die Möglichkeit auf älteren Books eine Art "Safe Sleep" zu aktivieren da die Funktion eher eine Softwaresache ist. Mal im Forum nach "Safe Sleep" suchen, gibt schon einiges dazu.

2. Der Zoomen/Maximieren Button maximiert das Fenster auf die maximale Höhe, es wird aber kein Vollbild daraus. Geht nur manuel durch bewegen der rechten unteren Fensterecke.

edit: bzgl. LED, das pulsierende Schlaflicht, signalisiert das das Book schläft, es atmet ruhig vor sich hin bis man es aufweckt. :innocent:

Zu langsam... :p
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Apfelkopf100 schrieb:
Bin neu Macianer und habe dazu also ein paar Fragen ,

1. Wenn ich das Display zuklappe, dann geht das Ibook in den Ruhezustand, und vorne blink eine weisse Leuchte . Das verbraucht doch Strom, beim PC war ich es gewohnt das der Lappi dann aus ist und keinen Strom vom Akku zieht. Kann ich da was einstellen ?

war der PC auch bei Tastendruck nach einer Sekunde wieder betriebsbereit ?

Zuklappen ist übrigens für den Ruhezustand nicht notwendig
im Menü unter Apfel einfach Ruhezustand anklicken
Auf- und Zuklappen führt zu schnellerem Verschleiss der Kontakte/Kabel