1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fragen eines MAC Noobs ...

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Apfelkopf100, 27.01.06.

  1. Bin neu Macianer und habe dazu also ein paar Fragen ,

    1. Wenn ich das Display zuklappe, dann geht das Ibook in den Ruhezustand, und vorne blink eine weisse Leuchte . Das verbraucht doch Strom, beim PC war ich es gewohnt das der Lappi dann aus ist und keinen Strom vom Akku zieht. Kann ich da was einstellen ?

    2. Wie ist das mit den Fenstern , wenn ich die im Vollbild haben will also Bildschirm füllend ( Safari zb, ) wie mach ich das. Oben in der Leiste ist ja der grüne Punkt, der scheint aber beliebige Positionierungen durchzuführen nur nicht Vollbild. Also wie geht das ?

    ...
    Rest später ..

    Danke schonmal :p
     
  2. reab

    reab Wagnerapfel

    Dabei seit:
    07.12.04
    Beiträge:
    1.568
    Zu 1:
    Stromverbrauch ist extrem klein. Einstellungen gibt es (wenigstens bei meinem) keine.
    Zu 2:
    Ein Einführungsbuch in die Mac-Welt wäre für dich genau das richtige. (Andere Benutzer hier können dir mit Buchtipps sicher weiterhelfen)
    Fenstervergrösserung: Jedes Fenster hat ganz unten rechts....
     
    #2 reab, 27.01.06
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.07
  3. andi*h

    andi*h Gast

    hello,

    zu 1:
    naja...das blinkt zwar, kostet aber so gut wie keinen strom (hält z.b. noch stundenlang wenn dein book bei einem akkustand von 0% selbst in den ruhestand geht.

    zu 2:
    bei osx heißt der grüne punkt immer (nur) so groß wie nötig, nicht so groß wie möglich. das müßtest du wenn, dann manuell machen...

    ups...zu langsam

    lg, andi
     
  4. EvilIven

    EvilIven Gast

    Hallo bin zwar auch erst seit 3 Tagen besitzer eines iBooks aber ich hoffe ich kann auch etwas helfen.

    zu 1) Diese kleine LED soll nur ganz wenig Strom verbauchen und eine Einstellung zum deaktivieren dieser LED habe ich nicht gefunden.

    zu 2) Wenn du das Fenster selber einmal auf die gewünschte Größe ziehst wird es beim klicken auf den grünen Punkte dann auch später immer so groß wie Du es vorher selber angepasst hat.

    Natürlich gibt es bestimmt auch noch andere Möglichkeiten die ich leider selber nicht weiss da ich selber erst das iBook erst 3 Tage habe.
     
  5. 1. Der Kapazitätsverbrauch des Akkus hält sich im Ruhestand sehr in Grenzen, pro Tag etwa 5%. Meiner Meinung nach ein vertretbarer Wert für die Tatsache das der Mac schnell wieder einsatzbereit ist.

    Es gibt aber noch die Möglichkeit des "Safe Sleep", der Inhalt des RAM wird auf die Festplatte geschrieben und der Mac ist aus. Dauert etwa 10-30 Sekunden für die Wiederherstellung nach dem Einschalten. Safe Sleep funktioniert bei den PowerBooks die seit Oktober '05 erhältlich sind, bei den iBooks weiß ich es nicht. Allerdings müsste man das Standardverhalten von Safe Sleep ändern da das Book erstmal in den normalen Ruhestand geht und erst wenn der Akku leer ist wird Safe Sleep aktiv.

    Es gibt auch die Möglichkeit auf älteren Books eine Art "Safe Sleep" zu aktivieren da die Funktion eher eine Softwaresache ist. Mal im Forum nach "Safe Sleep" suchen, gibt schon einiges dazu.

    2. Der Zoomen/Maximieren Button maximiert das Fenster auf die maximale Höhe, es wird aber kein Vollbild daraus. Geht nur manuel durch bewegen der rechten unteren Fensterecke.

    edit: bzgl. LED, das pulsierende Schlaflicht, signalisiert das das Book schläft, es atmet ruhig vor sich hin bis man es aufweckt. :innocent:

    Zu langsam... :p
     
  6. apple-byte

    apple-byte Jakob Lebel

    Dabei seit:
    22.12.05
    Beiträge:
    4.867
    war der PC auch bei Tastendruck nach einer Sekunde wieder betriebsbereit ?

    Zuklappen ist übrigens für den Ruhezustand nicht notwendig
    im Menü unter Apfel einfach Ruhezustand anklicken
    Auf- und Zuklappen führt zu schnellerem Verschleiss der Kontakte/Kabel
     

Diese Seite empfehlen