• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Fragen eines Anfängers

Mauki

Damasonrenette
Nach 2 Tagen iPhone sind noch einige Fragen zum iPhone offen.

1. Ich kommt z.b mit den Benachrichtigungen noch nicht zurecht oder ich kenn ne Funktion noch nicht. Bei meinem Treo wurde eine Benachrichtigung auf dem Startbildschirm angezeigt. Das macht das iPhone ja auch aber nach dem entsperren verschwinden die beim iPhone, beim Treo musste/konnte man die dann noch extra bestätigen oder was mir sehr wichtig ist. Man konnte für Termine eine nochmalige Erinnerung aktivieren. Geht das beim iPhone nicht oder hab ich das nicht gefunden.

Ist halt etwas unübersichtlich. Hatte heute morgen einen Anruf in Abwesenheit, 2 SMS und 2 Termine auf dem Lockscreen und nach dem entsperren wusste ich nicht mehr für welche Termine die Erinnerung war.

2. Wie kann man den einen ganzen Satz markieren? Ich bekomms nicht hin. Wenn ich die Lupe einblende und dann mehrere Wörter markier, kann ich nur das auswählen das das aktuelle Wort ausgewählt wird oder der komplette Text. Ich will aber auch mehrere Wörter oder Zeilen löschen können.

3. Wie kann man Kontaktbilder organisieren? Die Bilder der Kontakte die man mit dem iPhone macht, landen ja in der Filmrolle. Kann ich die auch in einem Ordner auf dem iPhone verwalten oder geht das nicht?

4. Kann man eigentlich in die Filmrolle auch Bilder vom Mac reinkopieren. Hab eine Panorama App, die kann aus bereits aufgenommenen Bilder aus der Filmrolle Panoramas erstellen. Würde gerne einige Bilder vom Mac damit zu einem Panorama umwandeln.

5. Wenn man eine App auf dem iPhone löscht, wird die nach dem syncronisieren auch in iTunes gelöscht

1. Geht nicht
2. Geht nur über die blauen "Fähnchen", zurechtziehen so wie man es will
3. Nein
4. In die Filmrolle kommen nur vom iPhone geschossene Fotos, die Bilder macht er in seperate Ordner (Alben, Ereignisse,...)
5. Gelöscht wird sie in iTunes nicht, nur beim nächsten mal nicht wieder raufkopiert. In den "Apps" ist sie dann trotzdem noch drin.

Zu 1)
Du hast ja die Möglichkeit dir 2 Erinnerungen zu stellen. Z.B. einen auf 30 Minuten vorher oder 5 Minuten vorher,
zu 3)
Was heißt verwalten, du kannst die Bilder in einem Ordner deiner Wahl verwalten, das geht.

Einfach auf dem Mac/PC einen Ordner "Kontaktbilder" erstellen, diesen in iTunes im iPhone-Menü im Menüpunkt "Fotos" auswählen und synchronisieren.

Achso meinst du das mit dem Ordner. Ich könnte auch in iPhoto nen Ordner "Kontaktbilder" machen und dann syncronisieren? Dürfte ja das gleiche sein oder?

Stelle gerade auch noch was komisches fest. Hab heute 2 Personen direkt aus dem Adressbuch raus fotografiert und die Bilder sind nicht in er Filmrolle. Das heist die werden nur klein angezeigt? Ist es dann sinnvoller erst ein Bild zumachen, das zu zuordnen und dann in einen Ordner Kontaktbilder schieben?

Es gibt rein von der Funktion her keinen Grund, sich die Kontaktbilder aufzuheben .... falls das nicht bekannt sein sollte.

Außerdem: dein Pkt 3 wurde ja etwas kontrovers beantwortet. Richtig ist, dass du dort keine eigene Ordnerverwaltung hast. Nur über den Umweg über die Synchronisation auf den Mac und dortiger Ordnerverwaltung geht es wieder "geordnet" zurück auf das iPhone.

Es gibt rein von der Funktion her keinen Grund, sich die Kontaktbilder aufzuheben .... falls das nicht bekannt sein sollte.

Das stimmt aber meiner Meinung nicht ganz. Sicher kann man das Bild löschen, es wird dann bei einem Anruf das kleine Bild das ja in den Kontakten gespeichert wurde angezeigt. Wenn man aber das Bild drauflässt, dann wird auch das größe Bild angezeigt.

da ich auch anfängerfragen habe, kaper ich das thema hier einfach mal :D

ich war ja erst skeptisch wegen dem geschlossenen system und so, aber mein ipad hat mich dann doch überzeugt, daß es nicht so schlimm ist und die bedienung, auch wegen den apps, spitze ist.

ich komme gerade von windows mobile und bin es gewohnt, mein handy ganz nach meinen wünschen anzupassen. trotzdem hab ich das iphone 4 bestellt und am 16.07. wirds verschifft. hoffentlich früher ;)

genug gelangweilt, hier sind meine fragen:

1: wie siehts aus mit skins, themes usw.? kann ich das iphone irgendwie anpassen, also andere tastatur, sms skin, hintergründe usw.?
2: gehn eigene klingeltöne?
3: der lockscreen: kann ich darauf verpasste anrufe und eingegangene nachrichten sehen?
4: notification: wie siehts denn bei verpassten nachrichten aus? signalisiert mir das iphone z.b. alle fünf minuten durch kurzes piepen, daß da was angekommen ist, oder muß ich dazu immer erst aufs display kucken und den standby knopf drücken?

was geht, bzw. was geht nicht und bei welchen dingen brauchts nen jailbreak?

das wars erstmal. danke für eure hilfe

Das stimmt aber meiner Meinung nicht ganz. Sicher kann man das Bild löschen, es wird dann bei einem Anruf das kleine Bild das ja in den Kontakten gespeichert wurde angezeigt. Wenn man aber das Bild drauflässt, dann wird auch das größe Bild angezeigt.

Nö - ich habe so gut wie kein einziges Kontaktbild mehr am iPhone gespeichert - bei sicher rund 300 "bebilderten" Kontakten. Mir ist noch kein Kontakt untergekommen, wo das Bild klein dargestellt wurde.

da ich auch anfängerfragen habe, kaper ich das thema hier einfach mal :D

ich war ja erst skeptisch wegen dem geschlossenen system und so, aber mein ipad hat mich dann doch überzeugt, daß es nicht so schlimm ist und die bedienung, auch wegen den apps, spitze ist.

ich komme gerade von windows mobile und bin es gewohnt, mein handy ganz nach meinen wünschen anzupassen. trotzdem hab ich das iphone 4 bestellt und am 16.07. wirds verschifft. hoffentlich früher ;)

genug gelangweilt, hier sind meine fragen:

1: wie siehts aus mit skins, themes usw.? kann ich das iphone irgendwie anpassen, also andere tastatur, sms skin, hintergründe usw.?
2: gehn eigene klingeltöne?
3: der lockscreen: kann ich darauf verpasste anrufe und eingegangene nachrichten sehen?
4: notification: wie siehts denn bei verpassten nachrichten aus? signalisiert mir das iphone z.b. alle fünf minuten durch kurzes piepen, daß da was angekommen ist, oder muß ich dazu immer erst aufs display kucken und den standby knopf drücken?

was geht, bzw. was geht nicht und bei welchen dingen brauchts nen jailbreak?

das wars erstmal. danke für eure hilfe

Ein bisschen baff bin ich ja schon. "Keine Ahnung was damit geht, aber ich bestell mir mal trotzdem ein Iphone." In einem anderen Thread habe ich gerade die Frage gesehen, ob ein MB oder ein MBP pdfs aufmachen kann.
Ich bin .... sprachlos.

1.) Hintegründe gehen jetzt auf dem iPhone 4 mit neuem Betriebssystem. Mit JB bestimmt auch Themes etc. kann ich aber nichts zu sagen, da ich keinen JB habe.
2.) ja.
3.) ja.
4.) nicht alle fünf Minuten, aber man kann eine Wiederholung einstellen.

Wegen Jailbreak und was damit geht: Bei Google oder entsprechenden Blogs müsste man zig Infos dazu finden. Hunderte. Tausende.
Auch hier im Forum.

Ein bisschen baff bin ich ja schon. "Keine Ahnung was damit geht, aber ich bestell mir mal trotzdem ein Iphone." Ich bin .... sprachlos.
danke danke, das macht mich stolz :D
Wegen Jailbreak und was damit geht: Bei Google oder entsprechenden Blogs müsste man zig Infos dazu finden. Hunderte. Tausende.
Auch hier im Forum.
darum gehts mir garnicht. ich wollte nur wissen, für welche meiner spezifischen anfragen ein jb nötig wäre, das ist alles :)

trotzdem sind meine fragen beantwortet worden, dafür dank ich dir