• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Fragen Aperture

peepp

Jonagold
Registriert
21.08.09
Beiträge
22
Moin,

ich habe mir Aperture zugelegt und habe nun paar Fragen diesbezüglich!

1.)
Ist es möglich auch über andere Bilder Bestelldienste die Bilder zu bestellen da die Preise von Apple mehr als Wucher sind?
Weil ich diese ja in der Datenbank von Aperture speichern will.


2.)
Kann man gespeicherte Bilder auch in Word einfügen?
Bzw. auch über andere Programme drauf zugreifen?


Diese Fragen belaufen sich jetzt darauf das man die Datenbank von Aperture benutzt!

Besten Dank

Grüße PeePP
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
1.) Natürlich. Exportiere die Bilder. (Menu Ablage.) Nun kannst Du sie bei jedem beliebigen Dienst/Fotogeschäft drucken lassen. Achte darauf, dass Du die Arbeitskopien in Originalgrösse exportierst.

2.) Wie unter 1.) vorgehen. iLife und iWork - Programme können über die Medienübersicht auf die Aperture-Vorschaubilder zugreifen. Das heisst, alle Bearbeitungen, die Du in Aperture getätigt hast, sind auch in iLife oder iWork zu sehen, die Bilder sind einfach nicht in Originalgrösse, da ja nur auf die Vorschauen zugegriffen wird.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Es gibt entweder Export-Plugins (z.B. für Snapfish) oder, wie mein Vorredner schon sagte lassen sich die Bilder exportieren und von anderer Bestellsoftware importieren (hab gerade keine Beispiele, da ich immer direkt im Geschäft am Automaten drucke). Ich bin mir nicht ganz sicher, aber einige der Bestellapplikationen greifen sogar direkt auf die iPhoto- und Aperture-Mediathek zu.


Mein Tipp ist übrigens ein Flickr Pro-Account. Der kostet nur 20 Euro im Jahr und man kann darauf prima seine Fotos sichern. Über flickr lässt sich direkt bei Snapfish bestellen. Aber auch andere Bestellsoftware kann auf flickr zugreifen (z.B. die von dm/CEWE).
Zudem finde ich flickr prima, um private Fotos mit den Verwandten zu teilen. Einfach privates Album erstellen und den betreffenden Leuten einen Gästepass geben - Dafür brauchen die nicht mal einen flickr-Account. Zudem können auch Gäste Fotos bequem von flickr aus bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

peepp

Jonagold
Registriert
21.08.09
Beiträge
22
Danke für die bisherigen Antworten,

bei welchen Fotobestelldienst kann man den Fotos einfach bestellen, das man an die Datenbank von Aperture kommt, möchte nicht die Fotos bei Apple bestellen, weil ich finde die Preise etwas zu teuer, wennman wo anderes nur 7 Cent bezahlt.

Habt ihr da einen Anbieter der Aperture unterstützt?

Greetz PeePP
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Ich exportiere i.d.R. die Fotos auf einen USB Stick und lasse sie in einem Fotofachgeschaeft oder sonst wo drucken. Ist halt mit etwas Aufwand und Bewegung verbunden ;)
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Wie sieht das denn mit den Fotobüchern bzw. Kalendern von Apple aus? Gibts da auch gute Alternativen?
 

Jo7

Golden Delicious
Registriert
14.08.10
Beiträge
7
Ich habe mir über Aperture und Photographerbook.eu die Tage ein Fotobuch "gebunden / groß / keine Extras / matt" geordert, und bin mit der Qualität ganz zufrieden. M.E. besser als Fotobuch.de, aber nicht ganz so gut wie das Profi-Cewe-Fotobuch. Der Qualitätsvergleich zu Apple fehlt mir. Bei Apple hätte es ca 41 Euro mit MWSt+Versand gekostet, dort 31 Euro. Allerdings fehlt die Umschlagklappe. Ist mir leider etwas spät aufgefallen, dabei war sie mit viel Liebe gestaltet. Wenn man's weiss... Das Importprocedere des Aperture-PDF ist auf deren Website beschrieben, und war nicht allzu kompliziert.
 

Angryangel

Fießers Erstling
Registriert
19.07.10
Beiträge
128
Ich finde die Bilder/Fotobücher von DM bzw. CEWE recht gut. Die kann man entweder in einem Webformular bestellen oder die Software unter http://www.dm-digifoto.de/gratis-download.html downloaden. Preislich finde ich es auch in Ordnung und deutl. billiger als bei Apple selbst. Leider gibt es aber kein Aperture-plugin, sondern die Bilder müssen erst gesichert und dann über das DM-Programm geladen werden.

Mfg