• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fragen als MBP Neuling

Stuzzi

Erdapfel
Registriert
20.02.10
Beiträge
4
Hallo!

* Ich besitze seit kurzem ein 13´MBP und wollte von euch wissen, welche Programme (für den täglichen Gebrauch) ich eurer Meinung nach unbedingt installieren sollte!?
* Was muss ich in meinen Einstellungen ändern und sollte ich die Firewall einschalten oder nicht?

Vielen Dank für eure Hilfe...
 

noahnoox

Fießers Erstling
Registriert
19.09.07
Beiträge
128
Firewall? Ja!!!
Programme? Openoffice; Adium, VirenProgramm.. das sollten so die wichtigsten sein die man als standart user braucht...
 

enko

Transparent von Croncels
Registriert
16.02.10
Beiträge
314
Da wir Deinen täglichen Gebrauch nicht kennen und auch nicht erraten wollen, empfehle ich Dir folgende Seite

http://www.apfelquak.de/switched/

Hier findest Du alles mögliche, such Dir aus was Du brauchst.

Die Firewall würde ich unbedingt immer einschalten. Sofern überhaupt notwendig kannst Du diese gezielt für einzelne Anwendungen freigeben.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Virenprogramm? lol

was ich so hab:
- unrarx oder rucksack (zum entpacken)
- adium (icq etc)
- skype
- perian (Videocodecs)
- jitouch (sau geil)
- little snitch (sicher ist sicher)
- 1password 3 (passwortverwaltung)
- VLC (Spielt alles ab)
- cyberduck (ftp)
- tune instructor (itunes Erweiterung)
- sofacontrol (dann klappts auch mit der remote)
- joa und halt MS Office, Open Office, iWork, Endnote bla

zur Sicherheit:
- du solltest 2 Benutzer anlegen. Einen mit Admin-Rechten, den anderen ohne. Mit dem ohne arbeitest du. Firewall ein, ordentliches Adminpasswort wählen, Virenscanner NICHT installieren und das reicht auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stuzzi

Erdapfel
Registriert
20.02.10
Beiträge
4
Vielen Dank für eure Mühe die Programme so praktisch aufzulisten! Das hilft mir auf jeden Fall, auch wenn ihr meinen täglichen Gebrauch nicht kennt... aber als Apple Neuling ist man manchmal etwas hilflos --> naja es gibt ja "Apfeltalk" :)
 

wueste

Roter Delicious
Registriert
17.04.08
Beiträge
93
Die Firewall würde ich unbedingt immer einschalten. Sofern überhaupt notwendig kannst Du diese gezielt für einzelne Anwendungen freigeben.

Ist nicht wichtig bei OSX, besonders wenn davor nen Router mit HardwareFW hängt.
Die Firewall (Systemeinstellungen:Sicherheit) ist doch sogar Standardmässig aus wenn ich mich nicht irre ... glaube kaum das Apple die deaktivieren würde wenn es ein grosses Sicherheitsrisiko wäre ... zumal ja noch eine weitere Firewall (OSX hat 2 FW) eh im Hintergrund läuft.

Hier ist das weitaus besser erklärt als ich das je könnte:

http://www.macmark.de/osx_security.php#firewall
... Normalerweise bietet also eine Firewall auf dem zu schützenden Rechner keinen nennenswerten zusätzlichen Schutz. Sie kann im Gegenteil selbst verlockendes Ziel eines Angriffs sein, da sie die vom Angreifer gerne eroberten höheren Rechte hat und zudem mit beliebigem Netzverkehr erreichbar ist.


Ansonsten sind ja die Basics bereits genannt worden. Anti-Virensoftware gehört definitiv nicht dazu ;)
 
Zuletzt bearbeitet: