• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage zur Synchronisation von Dateien

don.chulio

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.06
Beiträge
739
Hallo,
ich habe eine kleine Frage zur Synchronisation meiner Dateien. Und zwar benutze ich iTunes (wie die meisten hier ;)) und besitze ein NAS, welches ich für Backups etc. nutze.
Nun würde ich gerne meinen kompletten iTunes-Ordner auf das NAS packen und automatisch nach einiger Zeit synchronisieren lassen, aber wie bewerkstellige ich das am besten?

Über Hilfestellungen würd ich mich sehr freuen. ;)
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
rsync + conjobs. Man muss etwas rumbasteln, aber dann ist es sicherlich die beste Lösung. Ich möchte schon seit längerem sowas einrichten, hatte aber bisher keine Zeit :(
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Definiere "komfortabel". Einmal eingerichtet ist Imps Idee m.E. insofern komfortabel, als das man Null Aufwand hat.
 

don.chulio

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.06
Beiträge
739
Naja, eine GUI wäre mir lieber. ;)
Habe zuwenig Ahnung von Cronjobs und co. Schaue mir momentan RsyncX an, mal schauen ob das macht, was ich möchte.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
RsyncX ist so veraltet, daß Du es heutzutage (zumindest auf allem nördlich von 10.4.6) unbedingt vermeiden solltest! Die dem System beiliegende rsync Version ist deutlich aktueller! Eine Alternative die ebenfalls rsync verwendet wäre beispielsweise CarbonCopyCloner 3.0.
Gruß Pepi
 

don.chulio

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.06
Beiträge
739
Ok, dann teste ich mal CCC. :)
edit: CCC will sich nicht mit User und PW am NAS anmelden, sehr schade...
 
Zuletzt bearbeitet: