• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Frage zur Robustheit: MacBook Pro "unsanft" abgesetzt ...

Mr. Jones

Jonagold
Registriert
10.08.14
Beiträge
22
Hallo allerseits ...
... und noch ein verspätetes frohes neues Jahr! :)

Bräuchte mal Eure Meinung zur Robustheit des MacBook Pro.
Habe mein nagelneues Gerät (15", Touch Bar) neulich auf einer Flugreise mitgenommen. Dem Menschen an der Sicherheitskontrolle ist es versehentlich aus der Hand geglitten und so etwa 10 bis 15 cm unsanft in die Plastikschale geplumpst. Sah nicht so toll aus ... und hörte sich auch nicht toll an ... x.x
Ähnliches ist dann beim Rückflug gleich nochmal passiert, wenn auch etwas weniger hart.
Das MacBook arbeitet aber noch tadellos; und man kann auch keine Schrammen von außen sehen.

Nach zwei solchen Erschütterungen frage ich mich nun aber:
1. Ist das alles noch völlig harmlos? Sind solche (leichteren) Stürze völlig OK?
2. Oder, wenn was passieren kann: Was kann passieren? Eine mechanische HDD ist ja nicht drin ... Vielleicht können sich irgendwelche Kabelanschlüsse oder so im Gerät lösen?

Was für Erfahrungen habt Ihr so gemacht??

Habe in der Suche nichts zur allgemeinen Robustheit der MacBook Pros gefunden. Und diverse Sturz-Threads mit Defekten helfen mir ja kaum ... ;)

Daher bin ich mal auf Eure Meinung gespannt!

Danke -- und viele Grüße,
Mr. Jones
 

deresox

Cox Orange
Registriert
26.09.15
Beiträge
96
Ich habe mal mein Air auf dem VW Bus liegen lassen. Dieses ist dann beim losfahren mit der Ecke auf dem Asphalt aufgeschlagen. immerhin fast 2 Meter.:rolleyes: Es hatte lediglich einen Aluschaden, welchen ich mit mit dem Bandschleifer und der Poliermaschine entfernt hatte. Ansonsten läuft es immer noch einwandfrei. ;)

Trotzdem ist es sehr ärgerlich wenn einem dritten das Book aus den Fingern gleitet. Sofern keine optischen Beeinträchtigungen sichtbar sind, hast du wohl Glück gehabt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Habe mein nagelneues Gerät (15", Touch Bar) neulich auf einer Flugreise mitgenommen. Dem Menschen an der Sicherheitskontrolle ist es versehentlich aus der Hand geglitten und so etwa 10 bis 15 cm unsanft in die Plastikschale geplumpst. Sah nicht so toll aus ... und hörte sich auch nicht toll an ... x.x
Ähnliches ist dann beim Rückflug gleich nochmal passiert, wenn auch etwas weniger hart.
Das nächste mal besser selbst in die Plastikschale legen. :confused:
 

flohthuka

Gloster
Registriert
16.10.13
Beiträge
63
Deshalb immer in einer Hülle transportieren, bisher wurde mein MB nie aus jener rausgenommen. :p
Kenne aber die Situation zu gut, dass denen das "aus den Händen gleitet", ist mir selber schon zu oft auf Flugreisen passiert. Im Normalfall sollte da nichts großartig passiert sein, die Technik ist robuster als man so manches Mal glaubt.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.003
Also ganz ehrlich, das sollte ein Gerät dieser Preisklasse mindestens aushalten. Meine beruflichen Lenovo Thinpads kann ich durch den halben Raum "werfen" und die kriegen nicht mal nen Kratzer im Kunststoff.
 
  • Like
Reaktionen: anniDE

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Naja, also mir ist ein IBM T60 mal ein Stück gefallen und schon war der Verschluss-Mechanismus aus Plastik kaputt sowie eine Ecke des Deckels abgesplittert.

Aber ich gebe zu, mit einem MBP hätte ich da auch Schäden gehabt. Nur halte ich die Thinkpads für deutlich überschätzt.
 

Mr. Jones

Jonagold
Registriert
10.08.14
Beiträge
22
Danke für Euer Feedback! :)

Mich würde nur mal interessieren: Was könnte da denn drinnen am ehesten kaputt gehen? Festplatte kommt ja nicht mehr infrage ...
Vielleicht Anschlüsse? Konnektoren? ...?
 

flohthuka

Gloster
Registriert
16.10.13
Beiträge
63
Am ehesten die Lötstellen auf der Platine würde ich mal behaupten. Das Logicboard an sich natürlich eingeschlossen.
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Die Leute die dort arbeiten gehen wirklich so unglaublich unsanft mit fremdem Eigentum um. Meine Geräte nehme ich ja immer als Handgepäck mit. Bei der Kontrolle wird zuerst immer mein Macbook kontrolliert. Es wird auch nach Sprengstoff untersucht. Ich meistens auch. Mein Book lege ich separat in einen Behälter. Am ende Klatschen die Leute einfach alles in einen Behälter, direkt auf mein Macbook. Meine Apple Watch wird einfach auf mein Macbook geschmissen. Nicht gelegt, geschmissen. Mein Macbook sieht optisch aus wie Neu, allerdings ist das eine Sauerei. Deshalb erwähne ich dies vorher auch immer und bitte Ausdrücklich darum, vorsichtig damit zu sein. Normale Gebrauchsspuren sind okay. Dagegen habe ich nichts. Aber sie müssen nicht absichtlich und in dieser Form provoziert werden.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Gut, dass du mich daran erinnerst. Morgen steht mir das mal wieder bevor. iPhone auf MBP, Schlüsselbund, Gürtel, ...

Ich gucke mal, ob ich das Sleeve drumlasse.
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Gut, dass du mich daran erinnerst. Morgen steht mir das mal wieder bevor. iPhone auf MBP, Schlüsselbund, Gürtel, ...

Ich gucke mal, ob ich das Sleeve drumlasse.
Hol es lieber selbst aus dem Sleeve, bevor es noch jemand anderes tut. Mein iPad durfte ich in meiner Ledertasche lassen. Mein Macbook musste ich hingegen aus der Tasche nehmen. Mein Macbook lege ich immer in einen separaten Behälter. Würde ich Dir auch empfehlen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ich werd's versuchen. Mal schauen, wie hektisch/voll es morgen ist.