• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage zur Nutzung der iCloud Fotomediathek

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.866
Na, Meister Petz. Dann ist es Zeit, dass sie einen erhält.
Richte ihr einen Benutzer ein, kopier Deine Bilder und setze sie bei ihr ein.
Dann hat sie alle.
Überall iCloud-Fotomediathek einschalten und ab geht die Luzie...

Möchte ich nicht. Dann muss ich zwei Mediatheken pflegen und auch zweimal zahlen.:)

@Papa_Baer: Wie stellst du dir denn das "zur Verfügung stellen" vor und was spricht gegen eine lokale Synchronisation?

Naja so in der Art wie die iCloud Foto-Mediathek. Also auf dem Mac eine Mediathek pflegen und diese mir und meiner Frau auf den Geräten zugänglich machen.

Gegen eine lokale Synchronisation spricht das ich das gerät meiner Frau händisch synchronisieren muss.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich raff das auch nicht so richtig.
Wie landen denn ihre Bilder in Deinem Fotos? Schließt Du ihr iPhone per Kabel an und holst die Bilder dann mittels digitale Bilder ab?
Muss ja irgendwie so sein, wenn Du kein iTunes nutzt und sie die Bilder aus Fotos noch nicht durch die iCloud-Mediathek eh schon auf dem Handy hat.

Mein Vorgehen wäre hier einfach temporär (oder auch dauerhaft) einen Benutzer für Deine Frau einzurichten, Deine Fotos-Mediathek zu kopieren, umzubenennen und ihr in ihrem Account auf dem Mac zur Verfügung zu stellen. Diese dann als Systemmediathek einzurichten und die Bilder mittels iTunes auf das iPhone zu synchronisieren, falls die iCloud-Mediathek nicht gewünscht ist.

Anschließend gebt Ihr Euch gegenseitig entsprechende Ordner frei, wo die neuen Bilder von Euren iPhones reinkommen und zwar jeweils in die eigene Mediathek.
 

Benutzer 176034

Gast
Möchte ich nicht. Dann muss ich zwei Mediatheken pflegen und auch zweimal zahlen.:)
Irrtum.
iCloud verschenkt 5 GB Speicher und ein eigener Benutzer kostet auch kein Geld.
Hat sie einen eigenen Benutzer, hat sie auch Deine Bilder. Ohne auch nur einen Cent zu bewegen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Du kannst die Mediathek ja in einen gemeinsamen Ordner, auf dem von beiden Benutzern zugegriffen werden kann, kopieren.
Das ist bei Fotos nicht so eine gute Idee.
Bei iPhoto und Aperture ging das problemlos, bei Fotos gibt es da keine offizielle Unterstützung für und dementsprechend kann es da auch zu bitterbösen Überraschungen kommen.
Lieber einmal kopieren, im anderen Account die Kopie zur Systemmediathek machen und Alben gegenseitig freigeben. Dann sind die Grenzen auch nicht so relevant, weil man dann eine übersichtliche Anzahl von Bildern in den freigegebenen Alben hat.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ok, das wusste ich nicht.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.866
Ich raff das auch nicht so richtig.

Drücke ich mich so unglücklich aus?:)

Also. Wir haben ein Macbook wo ich einen Benutzer angelegt habe. Unter diesem Benutzer habe ich eine Foto-Mediathek angelegt. Beide iPhone werden per Kabel ans Macbook angeschlossen und die Bilder der beiden Geräte landen in dieser einen Mediathek.

Ich möchte auch nur eine Mediathek pflegen müssen. Ausserdem belegen 2 Mediatheken auch mehr Platz.

iCloud verschenkt 5 GB Speicher und ein eigener Benutzer kostet auch kein Geld.

Das ist mir durchaus bewusst.:)

So langsam bringt ihr mich durcheinander.;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
@Papa_Baer: Ja aber wenn du das iPhone sowieso zum Kopieren der Bilder an das MacBook hängst, warum synchronisierst du es dann nicht einfach auch über iTunes? Verstehe ich irgendwie nicht. Kommt mir so vor, als wärst du auf der Suche nach einer Lösung, die sich nicht realisieren lässt, wo doch das Naheliegendste am einfachsten wäre.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.866
@Martin Wendel

Bei näherer Betrachtung hast du recht wenn es eh schon einmal dran hängt.

Problem ist nur das auf ihrem Gerät Bilder sind die nicht in der Mediathek sind. Wenn ich das Gerät also synchronisiere sind diese Bilder weg.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Hehe. Du machst es einem aber auch nicht leicht.

Wo sind denn z.B. die Bilder, wenn ihr iPhone die Fühler streckt, es geklaut wird, oder es zu Apple wegen einer Reparatur muss.
Spätestens dann musst Du doch auch zusehen, dass die Bilder, die nicht in der Mediathek sind, aber auch nicht verloren gehen sollen, einen geeigneten Speicherplatz erhalten.

Bei 40GB Bildern von zwei iPhones kann das ja wohl nicht mehr die Welt sein, diese auch noch in die Mediathek in ein Ereignis zu schieben, oder sie einfach mittels "digitale Bilder" auf den Mac in einen Ordner außerhalb der Mediathek zu sichern.

Bei der Konstellation, die bei Euch vorherrscht, wird es eh keine vernünftige Lösung unter Beibehaltung der Gegebenheiten geben und gleichzeitig eine "vermeintliche" Synchronisation aufrecht zu halten.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.866
@double_d

Ok, die Bilder von meiner Frau die nicht in die gemeinsame Mediathek sollen kann ich in einen externen Ordner verschieben.

Bei der Konstellation, die bei Euch vorherrscht, wird es eh keine vernünftige Lösung unter Beibehaltung der Gegebenheiten geben und gleichzeitig eine "vermeintliche" Synchronisation aufrecht zu halten.

Ich würde die Konstellation gern vereinfachen wenn ich dadurch eine Zeitersparnis und Arbeitserleichterung erreichen kann.:)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich würde die Konstellation gern vereinfachen wenn ich dadurch eine Zeitersparnis und Arbeitserleichterung erreichen kann.:)
Nun, es kommt ja auch immer darauf an, was einem bei der gesamten Fotoverwaltung wichtig ist.
Wir haben bei uns z. B. eine ähnliche Konstellation. Frau und Sohn knipsen mit ihren iPhones, genauso wie ich immer mal Bilder und machen Videos. Die Schönsten davon (aus eigener Sicht) teilen wir ganz normal mit der iCloud-Fotofreigabe, so dass die AppleIDs, welche dazu eingeladen sind, diese Fotos und Videos einfach an ihren iDevices betrachten können. Der Fotostream läuft parallel, aber völlig redaktionslos mit. Der dient also nur dazu bei identischen AppleIDs die Bilder auch auf dem Zweitdevice bei Bedarf zur Verfügung zu haben. Um den Fotostream kümmert sich bei uns eigentlich niemand.

Ebenso behandeln wir die iPhones und iPads lediglich als Kamera und nicht als Mediathek-Speicher für unsere Bilder.
Wie bei meiner DSLR die SD-Karte, wird bei unseren iPhones in mehr oder weniger unregelmäßigen Abständen der Speicher wieder frei gemacht und alles was uns wichtig ist, und dazu gehören auch mal ein paar Bilder oder Videos vom iPhone, landet in der Fotos-Mediathek auf dem Mac. Die Mediathek ist zwar mit meiner ID gekoppelt, aber keine iCloud-Mediathek. Sie ist komplett lokal und wird von mir verwaltet. Das ist der einzige Ort, bei dem die Bilder in Kategorien und Ereignisse, nach Datum, Aufnahmeort oder sonst was sortiert, ausgesucht und gespeichert werden. Eben unser Fotoalbum.

Bei Bedarf, das ist zwar auch erst einmal vorgekommen, kann man dann auch aus der Fotos-Mediathek einen Ordner freigeben, den dann alle eingeladenen AppleIDs auf ihren iPhones sehen können.
Wir haben also nicht den Anspruch unsere Bilder auf jedem Gerät immer und überall dabei zu haben, sondern sammeln für uns lohnenswerte Aufnahmen und Videos in einem lokalen Album. Das bedeutet Arbeit bei der Zusammenstellung und eben auch mal die Zeit der Familienmitglieder ihr iPhone an meinen Rechner zu stöpseln, damit ich geteilte Aufnahmen im Original in die Mediathek kopieren kann.

Du versuchst das gerade umgekehrt zu machen. Du magst alle Bilder aus der lokalen Mediathek jedem iDevice zur Verfügung stellen. Dafür geht man eigentlich weg von lokal, hin zu iCloud. denk mal drüber nach, was Dir wichtig ist. Vielleicht bist Du mit der iCloud-Mediathek und der Familienfreigabe glücklicher, als mit einer lokalen Mediathek. :)
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.866
Frau und Sohn knipsen mit ihren iPhones, genauso wie ich immer mal Bilder und machen Videos. Die Schönsten davon (aus eigener Sicht) teilen wir ganz normal mit der iCloud-Fotofreigabe, so dass die AppleIDs, welche dazu eingeladen sind, diese Fotos und Videos einfach an ihren iDevices betrachten können. Der Fotostream läuft parallel, aber völlig redaktionslos mit. Der dient also nur dazu bei identischen AppleIDs die Bilder auch auf dem Zweitdevice bei Bedarf zur Verfügung zu haben. Um den Fotostream kümmert sich bei uns eigentlich niemand.

Genauso läuft das bei uns aktuell auch.:)

wird bei unseren iPhones in mehr oder weniger unregelmäßigen Abständen der Speicher wieder frei gemacht
Bei uns nicht. Meine Frau ist da so ein Kleiner Bildermessi.:innocent:

Die Mediathek ist zwar mit meiner ID gekoppelt, aber keine iCloud-Mediathek. Sie ist komplett lokal und wird von mir verwaltet. Das ist der einzige Ort, bei dem die Bilder in Kategorien und Ereignisse, nach Datum, Aufnahmeort oder sonst was sortiert, ausgesucht und gespeichert werden. Eben unser Fotoalbum.

So handhabe ich das hier auch.

Bei Bedarf, das ist zwar auch erst einmal vorgekommen, kann man dann auch aus der Fotos-Mediathek einen Ordner freigeben, den dann alle eingeladenen AppleIDs auf ihren iPhones sehen können.

Das könnte die Idee sein das ich ihr bestimmte Bilder zum anschauen zur verfügung stelle. Zu diesen "Augenblicken" wie Hochzeit usw. kommen ja eh keine Bilder mehr dazu. Ist nur die Frage wie die Beschränkungen für ein Album sind .

damit ich geteilte Aufnahmen im Origina

Gibt es einen Unterschied in der Qualität bzw. Größe bei geteilten Aufnahmen und den Originalen?

Ich werde ihr dann in der Fotos App Alben erstellen für verschiedene Ereignisse. Das sollte reichen.:)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Gibt es einen Unterschied in der Qualität bzw. Größe bei geteilten Aufnahmen und den Originalen?
Mein Kenntnisstand ist, dass die Bilder in freigegebenen Ordnern (iCloud-Fotofreigabe) eine maximale Breite von knapp über 2.000 Pixel haben und entsprechend konvertiert werden, falls sie größer sind. Panoramaaufnahmen werden mit etwas über 5.000 Pixeln angegeben.

Daher gehe ich davon aus, dass bei der iCloud-Fotofreigabe anders als bei der iCloud-Mediathek nicht das Original geladen werden kann. Demnach hole ich mir die dreiundzwölfzig Bilder, welche ich haben möchte lieber direkt per Kabel vom iPhone aus den Aufnahmen.

Für die Ansicht auf dem Smartphone oder dem iPad oder dem AppleTV ist mir das hingegen wumpe. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.866
Muss ich für die Albumfreigabe auch Icloudspeicher dazu kaufen?

Momentan hab ich nur die 5Gb und noch ca 1,4 GB frei. Habe grad nen Ordner erstellt, da sollen 377 Bilder rein. Aktuell steht er bei 25 Bildern und es geht nicht weiter.
 

Benutzer 176034

Gast
377 Bilder benötigen keine 1,4 GB, kann ich mir nicht vorstellen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.453
Zuletzt bearbeitet:

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
Hallo, ich hänge mich mal an. Besteht die Möglichkeit, die Fotos von der icloud Webseite auf einem (Nicht Mac) Rechner herunterzuladen? Am Stück, also alle?
Es sollte aber auf jeden Fall gehen, iTunes auf Windows zu installieren und dann dort alle wegzukopieren?
Ich nutze nur noch Ubuntu und will das Macbook verkaufen, da es für mich nutzlos geworden ist, aber ich möchte auf die Fotos vom iPhone zugreifen können über die icloud und diese notfalls am Stück herunterladen (über 30.000 Stück).